Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Freude über Frühblüher

Parks & Märkte: Die Saison beginnt

Freude über Frühblüher

Tulpenblüte im April: der Zweibrücker Rosengarten im vergangenen Frühling. Im Hintergrund der weiße Pavillon, der auch bei Hochzeitspaaren als Fotokulisse beliebt ist. | Archivfoto: Moschel

Die Natur kostet keinen Eintritt, und über öffentlich zugängliche Parkanlagen verfügt die Pfalz zudem. In diesen Tagen starten aber auch die bekannten Anlagen in die Saison, deren Eintritt kostenpflichtig ist. Außerdem trudeln die ersten Termine für Gartenmärkte ein. Ein kleiner Streifzug durch die Kalender kann zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, macht aber Lust auf blütenreiche Wochen (Termine unter Vorbehalt).Start soll an dieser Stelle in der Südwestpfalz sein: Durch den Rosengarten in Zweibrücken flanieren bereits Jahreskartenbesitzer, die sich über Frühblüher wie Krokusse freuen. Für Gäste mit Tageskarte ist die Eröffnung am So 3.4., 10 Uhr, vorgesehen. Für Familien gut zu wissen: Das Betreten der Rasenflächen ist erlaubt, und am Sa 16.4. dürfen Kinder um14 Uhr Ostereier suchen.

Parks & Märkte: Die Saison beginnt

In Kaiserslautern lohnen Abstecher zur vielseitigen Gartenschau, die als Inklusionsbetrieb auch behinderte Menschen beschäftigt, und zum Japanischen Garten, der von einem Verein unterhalten wird und über die Region hinaus Beachtung findet. Während die Kasse des letzteren bereits an einzelnen Tagen besetzt war, will die Gartenschau am1. April öffnen.

Erste Gartenmärkte: Als Frühblüher unter den Verkaufsveranstaltungen darf der Gartenmarkt in der Innenstadt von Edenkoben gelten, der für April organisiert wird (9./10.4., Sa 10- 18 Uhr, So 11-18 Uhr, voraussichtlich rund 60 Aussteller).

Den geplanten Termin für die Messe „Lebensart“ im Strecktalpark in Pirmasens, die neben Pflanzen auch Größeres bis hin zum Whirlpool präsentiert, hat der Veranstalter bereits auf seiner Internetseite veröffentlicht: 13.- 15.Mai. Der Pirmasens er Park mit seinen Sportmöglichkeiten und naturnah gestalteten Anlagen kostet üblicherweise keinen Eintritt, diese Messe aber schon.

Freunde der Bellheimer Gartentage im Spiegelbachpark merken sich im Kalender den Termin 4.-6. Juni vor. Er wurde im Internet bereits unter www.begata.de veröffentlicht. „Bellem“ liegt im Landkreis Germersheim. ms