Anzeigensonderveröffentlichung
Waldsee & Otterstadt

Entspannen und aufatmen

Salzgrotte Sole Mio in Waldsee bietet nach Zwangspause wieder Sitzungen an – Neu: Salzlaufsteg

Entspannen und aufatmen

Linderung mit Abstand: Statt bisher 14 Personen dürfen aktuell sieben gleichzeitig die Salzgrotte Sole Mio besuchen. 

Allergiker können durchatmen: Die Salzgrotte Sole Mio in Waldsee hat wieder geöffnet. Nach der coronabedingten Zwangspause, die die Inhaberin Sarina Brand zu einer Renovierung genutzt hat, präsentiert sich der Raum nun in frischem Aussehen. Das Salz auf dem Boden ist erneuert, einige ansprechende Dekoelemente sind eingebaut worden. Besonders stolz ist Brand auf den Salzlaufsteg, einen beleuchteten, begehbaren Weg aus Salzsteinen, der nun zu den Plätzen führt. „Ein Besuch in der Salzgrotte kann sich gleich zweifach positiv auf das Immunsystem auswirken“, erläutert Sarina Brand. „Zum einen durch die desinfizierende Wirkung der Mineralsalze auf die Atemwege, zum anderen durch die Entspannung in der guten Luft unter dem leuchtenden Sternenhimmel in wechselnden Farben.“ Der Körper fahre runter, der Geist komme zur Ruhe, das aktiviere die Selbstheilungskräfte.       

Im Moment seien gerade Pollenallergiker dankbar, die Salzgrotte wieder aufsuchen zu dürfen. „Natürlich ist das keine Wunderwaffe, aber es tut gut, die Beschwerden in der reinen Luft ein bisschen zu lindern und mal für ein paar Stunden Ruhe zu haben.“ Auch Menschen, die an Neurodermitis oder Schuppenflechte leiden, berichten über positive Effekte nach einem Besuch in der Salzgrotte.

Ein bisschen kann man sich die Atmosphäre der Salzgrotte auch nach Hause holen. Dazu gibt es im Foyer einige Produkte, etwa Salzlampen von Faust- bis Hinkelsteingröße. Manche Kunden stellen sie laut Brand einfach in die Wohnung, weil sie sie schön finden, andere setzen auf den gesundheitlichen Effekt. „Salzlampen geben salzhaltige Luft in den Raum ab“, erklärt Brand. Man könne sich sogar ausrechnen lassen, welche Größe die Lampe für einen bestimmten Raum haben soll.

Außerdem gibt es Salz zum Inhalieren, entweder als fertige Lösung oder zum Selbstanrühren. Das sei wohltuend bei Erkältungssymptomen oder Allergien. Es genüge dabei, zwei bis drei Mal die Woche zu inhalieren, denn das Salz habe auch eine austrocknende Wirkung. „Für die Hartgesottenen haben wir auch Nasenspüllösungen.“

Nicht zuletzt ist Salz natürlich auch ein Gewürz. Im Foyer gibt es pures Himalaya-Salz und mehrere Gewürzmischungen mit Bio-Kräutern für Salatdressings oder Dips. Das Salz werde ganz tief im Berg abgebaut und sei deswegen anders als Meersalz kaum umweltbelastet. Außerdem brauche man von diesem Salz weniger, weil es salziger schmecke. Brands Geheimtipp: Rosensalz. „Das passt wunderbar zu Grillgerichten.“ Alle Produkte gibt es auch in Geschenkkörbchen.

Um die Sicherheit in Zeiten von Corona brauchten sich die Besucher keine Sorgen zu machen: In der 72 Quadratmeter großen Grotte können nun nur sieben statt bisher 14 Personen entspannen. Auch im Foyer ist genug Platz, nur Sitzgelegenheiten gibt es dort im Moment nicht. Zwischen den einzelnen Sitzungen sind 45 Minuten Puffer eingeplant, so dass keine Begegnung mit neu ankommenden Besuchern stattfindet. Beim Betreten und Verlassen der Grotte besteht Mundschutzpflicht, während der Sitzung nicht. Kunden dürfen eine eigene Kuscheldecke mitbringen. Ein Lüftungssystem sorgt für Luft-Austausch zwischen den Grottensitzungen. Zudem wirke das Salz desinfizierend, erklärt Brand. Als Sonderaktion gibt es die Zehnerkarte derzeit für 80 statt regulär 90 Euro, 10 Euro spendet Brand davon an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. krx

INFO

Salzgrotte Sole Mio
Schillerstraße 5
67165 Waldsee
Telefon: 06236 5099360
Internet: www.salzgrotte-waldsee.de
Termine: Di/Do 15 und 16.30 Uhr, Mi/Fr 10 und 11.30 Uh