Anzeigensonderveröffentlichung
Dudenhofen & Römerberg

Corona beschert „geordnetes Chaos“

Der FV Berghausen nutzt die Zwangspause für eine Grundrenovierung

Corona beschert „geordnetes Chaos“

Fleißige Handwerker: Das Vereinsheim wird runderneuert.

##mainParagraph##

Der Ball ruht beim FV Berghausen. Auch das 100-jährige Bestehen konnte der Verein wegen der Corona-Krise nicht feiern. Rund geht es bei den Mitgliedern trotzdem.

Andreas Zimpelmann sitzt am einzigenfrei zugänglichen Tisch am Fenster des Vereinsheims vom FVB und blickt sich um. Chaos. Der Vorsitzende wendet ein: „Geordnetes Chaos.“ Wer das Treiben im Haus beobachtet, sieht, dass er Recht hat. Etliches ist passiert, seit Corona den Lockdown bescherte und den Spielbetrieb einfror.

Verändert hat sich das Gesicht des Vereinsheims dank der Mitglieder. „Die Leute saßen zuhause, ihnen fiel die Decke auf den Kopf. Also haben sie gesagt: wir renovieren“, erzählt Zimpelmann. Dafür wäre eigentlich 2020 gar keine Zeit gewesen, denn der FVB wird 100.

Veranstaltungen waren geplant. Alle flachgefallen. Dafür soll es sobald als möglich ein Fest zum Ende der Renovierungsarbeiten geben. Einiges ist zusammengekommen seit März. „Die Nut und Federbretter an der Wand wurden durch Eichenlaminat ersetzt, der Thekenbereich wurde komplett mit neuer Farbe versehen, alle Türen wurden gestrichen und selbst die riesige Falttür, die die Räume trennt, wurde Alugrau gespritzt“, nennt Zimpelmann ein paar Beispiele.

Teilweise habe er im Vorfeld gar nicht gewusst, was die Crew alles in Bewegung setzt. „Wir haben sechs, sieben Leute, die berufsbedingt handwerklich begabt sind und die haben mächtig gewirkt“, fügt Zimpelmann an. Nachdem der Versammlungsraum fertig war, sei der Blick in den Saal gefallen. „Der ist mehr eine Rumpelkammer gewesen und nicht besonders anschaulich“, gibt der Vorsitzende zu.

Corona beschert „geordnetes Chaos“-2
Guter Tropfen: der Jubiläumswein. FOTO: KÜHNER

Das sollte sich ändern. Erster Schritt: Decke runterreißen. Vom Kassier gab’s dafür grünes Licht. Das neue Material konnte bestellt werden. „Alles, was hier drin passiert, ist ausnahmslos Eigenleistung“, betont Zimpelmann stolz. Das gilt auch für die Dart-Abteilung. „Ein Pfiff und alle standen auf der Matte“, ist Zimpelmann begeistert von der Motivation. Verdoppelt wurde die Spielanlage.

Auch die Aktiven bringen sich ein. „Sie wollen die Kabine verschönern“, informiert der FVB-Chef. Wenig ausgabeintensiv, aber wirkungsvoll sei das. Bei allen Einschränkungen, die der Verein in den vergangenen Wochen hinnehmen musste, ist Andreas Zimpelmann eines bewusst: „Wäre Corona nicht gewesen, wäre hier nichts passiert.“ So hat sich der FV Berghausen in seinem Jubiläumsjahr selbst ein Geschenk gemacht. xsm

ZUR SACHE

Jubiläumswein

Das 100-jährige Bestehen nicht feiern zu können, tut den Mitgliedern des FVB sehr weh. Dabei hatte das Jahr mit rund 250 Gästen beim Neujahrsempfang so gut angefangen. Sogar eine Wein-Sonderedition ist geordert worden. Auf dem Etikett ist das Logo zum Jubiläum zu sehen. Der Inhalt ist wahlweise ein 2019er Portugieser oder Riesling vom Kirrweiler Weingut Hermann Zöller.

Das Emblem soll laut FVB-Funktionär Andreas Zimpelmann Schwung, Bewegung und den Blick nach vorne symbolisieren. Wobei er betont: „Es geht nicht nur um das Körperliche, sondern auch darum, als Verein im Dorf und in der Gemeinschaft etwas zu bewegen.“

Die Sonderedition wird im Vereinsheim ausgeschenkt und kann dort auch erworben werden. xsm