Anzeigensonderveröffentlichung
Waldsee und Otterstadt

Benefizkonzert mit Grand Malör

Ortsgemeinde Waldsee und Freiwillige Feuerwehr organisieren Veranstaltung am 23. Oktober gemeinsam

Benefizkonzert mit Grand Malör

Grand Malör im Sommer 2019 beim Open Air in Assenheim anlässlich des 30. Geburtstags der Band: Die Stimmung in Waldsee am 23. Oktober soll ähnlich ausgelassen sein. ARCHIVFOTO: KUNZ

Die Bilder von der Flutkatastrophe im Ahrtal gehen auch nach einem Vierteljahr vielen Menschen nicht aus dem Kopf. Bei der Waldseer Ortsbürgermeisterin Claudia Klein ist das auch so, ebenso bei den Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Waldsee. Nun organisieren die Ortsgemeinde Waldsee und die Freiwillige Feuerwehr einen Benefiz-Rock mit Grand Malör für Samstag, 23. Oktober, in der Sommerfesthalle.

Ortsgemeinde Waldsee und Freiwillige Feuerwehr organisieren Veranstaltung am 23. Oktober gemeinsam

„Ich habe mir überlegt, was wir tun können, um die Flutopfer zu unterstützen und dachte, ein Konzert wäre schön, jetzt wo so etwas wieder möglich ist“, sagt Ortsbürgermeisterin Claudia Klein. Ähnliche Gedanken hatten auch die Kameraden der Feuerwehr, erklärt der Waldseer Wehrführer Peter Klauß. Drei Feuerwehrmänner seien bei dem vom Rhein-Pfalz-Kreis organisierten Einsatz in Mayschoß in der Verbandsgemeinde Altenahr dabei gewesen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen. „Sie haben bei ihrer Rückkehr berichtet, dass es dort aussieht wie im Krieg. Nichts ist mehr da, keine Straße, kein Wasser, kein Strom“, berichtet Klauß. Natürlich hätten die Kameraden auch mit angepackt, um den Bürgern zu helfen: „Wer bei der Feuerwehr dabei ist, will immer helfen, sonst hätte man nicht dieses Hobby.“ Und auch nach dem Einsatz vor Ort, wollten sie etwas tun. Und zwar nicht nur im Kleinen mit einer Spende aus der Kameradschaftskasse, sondern größer. Ursprünglich sei ein Event auf Verbandsgemeindeebene angedacht gewesen, das sei aber pandemiebedingt nicht möglich gewesen. „Wir haben mitbekommen, dass auch die Ortsgemeinde etwas plant“, erzählt Klauß, da bot es sich an, das Projekt gemeinsam auf die Beine zu stellen.

Herausgekommen ist ein Konzert in der Sommerfesthalle mit der Pfälzer Party-Band Grand Malör. Seit über 30 Jahren sorgt die Gruppe mit ihrer manchmal unkonventionellen Mischung aus Rock, Partymusik, Top-40 Hits und guter Laune für volle Hallen. Auch in Waldsee waren die sieben Musiker schon häufiger zu Gast, zum Beispiel zum Halloween-Rock, und haben das Publikum immer begeistert.

Um das Risiko einer Ansteckung möglichst gering zu halten, haben sich die Veranstalter entschieden, die 2G-Regelung anzuwenden. Geimpfte und genesene Personen können also ohne Masken- und Abstandspflicht gemeinsam feiern. Ein entsprechender Nachweismuss bei Eintritt vorgelegt werden. Einlass ist ab 18 Uhr. Das Mindestalter ist 18 Jahre.

Die Ortsgemeinde Waldsee übernimmt die Kosten für die Band und die Security. „Es waren noch Geldmittel von Gemeindeveranstaltungen übrig, die in diesem Jahr nicht stattfinden konnten“, erklärt Claudia Klein. Die Feuerwehr kümmert sich um das leibliche Wohl und bietet Wurstsalat oder Bratwurst mit Pommes an. Von dem Erlös der Veranstaltung wird der Wiederaufbau des Sport-, Kinder- und Jugendzentrums in Mayschoß unterstützt. krx

INFO

Restkarten für das Konzert mit Grand Malör gibt es zum Preis von 8 Euro im Rathaus Waldsee.