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Region mit Zukunft

Kaiserslautern: Eine Bühne für junge Musik

Verein „Sukura“ setzt sich für junge Künstler mit verschiedenen kulturellen Hintergründen ein und sammelt Geld für neue Konzert-Location

Sukura - die Abkürzung des Kaiserslauterer Vereins steht für die subkulturelle, junge, freie Szene in der Fritz-Walter-Stadt. Nun sammelt der Verein Geld für eine neue Konzert-Location.

Sukura will junge Musik in Kaiserslautern groß rausbringen. Eine passende Location ist gefunden. FOTO: SUKURA/GRATIS
Sukura will junge Musik in Kaiserslautern groß rausbringen. Eine passende Location ist gefunden. FOTO: SUKURA/GRATIS

Der Verein setzt sich für junge Künstler mit verschiedenen kulturellen Hintergründen ein, so Lukas Theisen, Erster Vorsitzender des Vereins. „Im Hauptfokus liegt dabei die Musik“, sagt Theisen im Interview. Die Genres verteilen sich hauptsächlich auf elektronische Musik, Hip-Hop, Rock- und Indie-Musik, Singer-Songwriter sowie die sportlichen und urbanen Kunstformen wie Hip-Hop-Tanz, Graffiti und Co. „Unser Verein setzt sich aktiv für die Entfaltung dieser Subkulturen ein“, so Theisen. 

In Kaiserslautern ist diese Art der Kunst laut dem Verein bislang zu kurz gekommen. Theisen sagt, dass in der Fruchthalle sowie der Kammgarn nicht die Musikveranstaltungen stattfinden, die ein junges Publikum anziehen. Zudem fehlte es bislang in der Stadt an Räumlichkeiten, in denen junge Künstler proben sowie Aufführungen abhalten können. Das soll sich nun ändern. Der Verein Sukura hat laut Theisen lange Zeit nach einer passenden Location gesucht, mittlerweile ist er fündig geworden: ein alter Bierkeller der Sternbrauerei soll der perfekte Ort sein. Damit aus dem staubigen Keller aber eine Konzert-Location werden kann, braucht der Verein dringend Geld. „Der Raum ist mitten in der Innenstadt, also perfekt geeignet“, kommentiert Theisen. 

Und wie kommt ein junger Verein schnell an dringend benötigtes Geld? Sukura hat den Weg einer sogenannten „Crowdfunding-Aktion“ gewählt, also eine Spendenaktion übers Internet. Dazu wurde extra ein Video gedreht, dass der Verein auf den sozialen Netzwerken sowie auf seiner Internetseite veröffentlicht hat. Binnen zwei Wochen, so Theisen, hat das Video schon über 35.000 Menschen erreicht. Gesammelt wurden schon etwas über 4500 Euro, das Spendenziel sind 20.000 Euro. Zudem ist Sukura auf der Suche nach möglichen Unternehmenspartnerschaften. Hierzu arbeitet der Verein auch mit der ZukunftsRegion Westpfalz zusammen. Theisen stellt klar: Kultur ist schon lange ein wichtiger Standortfaktor. Sie macht eine Stadt für Einwohner attraktiv. phkr

SPENDENAKTION

Das Video sowie die Spendenaktion sind auf der Internetseite sukura.org abrufbar.