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Zweibrücker Frühling - April 2019

Geld und Zeit sparen

Besondere Kennzeichen für Oldtimer – Ein Überblick

Geld und Zeit sparen

Mit den ersten warmen Tagen sind sie wieder on the road: Cabrios, Motorräder, Oldtimer, Wohnmobile. Fahrzeuge, die nicht das ganze Jahr über rollen, darunter laut Verband der Automobilindustrie allein über 400.000 Oldtimer. Um den Besitzern Geld und Zeit zu sparen, gibt es für sie besondere Kennzeichen. Ein Überblick.

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Bietet den Besitzern historischer Fahrzeuge viele Vorteile: das H-Kennzeichen. FOTO: PROMOTOR

Wer sein Fahrzeug nur eine bestimmte Zeit im Jahr fahren will, sollte auf Saisonkennzeichen zurückgreifen. Das ständige An- und Abmelden und die dafür fälligen Kosten entfallen, die Besitzer müssen zur Anmeldung nur einmal aufs Amt. Sparpotenzial gibt es auch bei den Steuern und der Versicherung: Die Beiträge werden nur für den Zulassungszeitraum fällig. Die Zulassungszeit ist allerdings auf zwei bis elf Monate begrenzt, zu sehen an der Zahlenkombination am Ende des Nummernschildes. Knapp 44 Prozent der Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen rollten laut Datenbank Statista damit Anfang 2017 sieben Monate im Jahr. Achtung: Außerhalb des Zulassungszeitraums darf das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr weder rollen noch parken. Es drohen Bußgeld, Abschleppen und bei einem Unfall der Verlust des Versicherungsschutzes. Ohne einen Stellplatz in der Garage oder auf privatem Grund geht es also nicht.

Das H-Kennzeichen – das Oldtimerkennzeichen – bietet den Besitzern von historischen Fahrzeugen viele Vorteile: Sie zahlen pauschal 191,73 Euro Steuern im Jahr, niedrige Versicherungsbeiträge und dürfen in allen Umweltzonen rollen. Vorausgesetzt, der Klassiker ist mindestens 30 Jahre alt und mit einem Oldtimer-Gutachten gesegnet.

Das 07er-Kennzeichen ist eines für alle. Das rote Kennzeichen darf für mehrere Oldtimer im Wechsel genutzt werden, die ohne Zulassung und Betriebserlaubnis unterwegs sind. Ihre Nutzung ist allerdings eingeschränkt. Mit dem 07er-Schild sind nur Fahrten zu Oldtimer-Veranstalten, Rallyes, Probe- und Überführungsfahrten oder in die Werkstatt gestattet. Die Kfz-Steuer richtet sich nach dem leistungsstärksten Klassiker.

Das H-Saisonkennzeichen, eine Kombi von Saison- und H-Kennzeichen, macht für alle jene historischen Fahrzeuge Sinn, die nur einige Monate im Jahr bewegt werden. Für sie wird die Steuer dann nur anteilig berechnet. Auf dem Kennzeichen ist hinter dem H die Nutzungszeit angegeben.

Bei Wechselkennzeichen ist der Name Programm – mit einem Kennzeichen rollen zwei Fahrzeuge einer Klasse abwechselnd und ganzjährig. Der fahrzeugbezogene Teil des Schildes ist dabei fest montiert, der gemeinsame zweite Teil wird getauscht. Vom Wechselschild profitieren vor allem Wohnmobile oder Oldtimer, die sonst mit dem Saisonkennzeichen unterwegs waren. Nachteile: Für beide Fahrzeuge verlangt der Fiskus den vollen Steuersatz, und nur das Fahrzeug mit dem kompletten Nummernschild darf öffentlich bewegt und geparkt werden. msw/Kfz-Gewerbe