Anzeigensonderveröffentlichung
Berufsinformationsbörse Pirmasens

Auf eigene Kräfte vertrauen

BIB-Macher engagieren Motivationscoach Osman Citir für Show in der Wasgauhalle

Auf eigene Kräfte vertrauen

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidung im Leben – und gerade davor drücken sich viele. Einfach abhängen und nichts tun ist aber keine Alternative,wenn der letzte Schultag immer näher rückt; deshalb dürfte ein Motivationsschub gerade dann am nötigsten sein. Den will der Weinheimer Comedian Osman Citir bei der Berufsinformationsmesse (BIB) am Freitag geben.  

Auf eigene Kräfte vertrauen-2
Osman Citir bringt große Hallen mit seiner „Comedy macht Schule“ in Beststimmung. FOTO: CITIR/FREI

Von 9.15 bis 10.45 Uhr ist das Bühnenprogramm des Stand-Up-Comedians und Motivationscoachs in der Wasgauhalle zu erleben, die extra für die BIB dazu genommen wurde. Citir möchte mit seinem Programm die Schüler aus ihrer Ecke befreien, so dass sie sich auch vor wichtigen Lebensentscheidungen nicht mehr drücken.

Citir ist 1982 in Weinheim als Kind einer türkischen Gastarbeiterfamilie geboren. Nach der Hauptschule holte er seine mittlere Reife nach und machte eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann. Als Möbelverkäufer soll er sehr erfolgreich gewesen sein. Doch er wollte mehr und arbeitete in Eigeninitiative daran, Stand-Up-Comedian zu werden. Diesen Traum hatte er schon als Jugendlicher. Seine Motivation, es auf der Bühne schaffen zu wollen, schöpfte er daraus, dass er anhand seiner Schulkarriere erkannte, wie viel man aus eigener Kraft schaffen kann.

Aber nicht nur Comedy betrieb er leidenschaftlich gerne, sondern er fühlte auch eine Begabung zur Motivation anderer Menschen. Die Verbindung von beidem ergab das Showkonzept, das er zusammen mit Industrie- und Handelskammern oder Handwerkskammern weiter verfeinerte.

Sein Erfolgsrezept ist ganz einfach: Durch seine eigene Lebensgeschichte will er mit seiner witzigen und spontanen Art lernunwillige Teenager ohne Perspektive authentisch von einem besseren Weg überzeugen. Seit 2012 steht er nun schon mit seinen Motivationsshows auf der Bühne und hat dabei über 150.000 Heranwachsende begeistert und einige wohl auch zum Umdenken bewegt.

Osman Citir versucht zunächst mit seinem Humor eine Verbindung zu seinen Zuhörern aufzubauen. Die Schüler sind von Anfang an Teil der Show. Der zweite Teil besteht aus seiner Lebensgeschichte und zeigt den Tiefgang hinter der lustigen Fassade. Er erzählt von seinem Scheideweg, an dem er sich entscheiden musste, ob er aufgibt oder kämpft. Hier zeigt er den Schülern auf emotionale Weise, wie der eigene Wille und eine gewisse Zielstrebigkeit dafür sorgen können, dass man die Hindernisse im Leben überwinden kann.

Auf eigene Kräfte vertrauen-3
Osman Citir ist der Überraschungsgast der diesjährigen BIB. Citir will mit seinem Programm die Schüler motivieren, mehr aus sich zu machen. 
FOTO: CITIR/FREI

Vor allem bei Migrantenkindern sind dabei kulturelle Unterschiede ein großes Problem. Und hier kann der Weinheimer aus eigener Erfahrung berichten. Citir arbeitet daran, das Miteinander der Schüler untereinander zu stärken und neue Bindungen aufzubauen. So entsteht das Entscheidende: Der gegenseitige Respekt, der Vertrauen schafft und hilft, sich zu integrieren.

Gegen die Themen Mobbing und Gewalt in Schulen setzt Citir den Respekt. Nur wer andere respektiert, wird selbst respektiert.

Und dann streift der Comedian noch das Thema Drogen., die Jugendliche aus Verzweiflung oder einfach Langeweile zu sich nehmen. Citir setzt hier auf den Austausch der falschen Freunde gegen die guten, loyalen Freunde. „Da dies nicht so einfach ist, muss sich der Jugendliche zuvor seiner Lebensziele bewusst sein und sie konsequent verfolgen wollen. Dann kommen die richtigen Freunde auch von ganz alleine“, erzählt Citir.

Das Programm von Osman Citir setzt bei der Verarbeitung von Schicksalsschlägen an, die viele junge Menschen und besonders Flüchtlingskinder belasten. Er will die Jugendlichen dazu bringen, ihre Erlebnisse zu schildern und sie nochmals innerlich zu durchleben.

„Der psychologische Ansatz hilft zu erkennen, zuzulassen und zu meistern“, meint Citir. Denn jeder Mensch erfahre im Laufe seines Lebens Rückschläge und könne sie nur durch neue Erfolge im Leben so verarbeiten, dass er sich davon nicht entmutigen lässt, rät der Comedian. kka