Anzeigensonderveröffentlichung
Messe 2brücken

65 aus der Region zeigen ihr Können

Messe 2brücken am kommenden Wochenende – Regionale Aussteller, Ausbildungstag und Feier für Ehrenamtliche

65 aus der Region zeigen ihr Können

Die Messe, die ein Schaufenster für Handel, Handwerk und Dienstleistungen ist, gastierte bereits in den vergangenen Jahren auf dem Festplatzzwischen Rennwiese und Schwimmbad. ARCHIVFOTO: LABORENZ

Ursprünglich war die Messe bereits für Herbst 2021 geplant – die Infektionslage rund um Corona hätte das zumindest zugelassen. Problem: Die Zufahrtsstraßen in der Nähe des Messeplatzes wurden aufgerissen, auf dem Gelände wurden jede Menge Baumaterialien abgelagert. Deshalb also das erneute Verschieben auf diesen Mai. Organisiert wird die Messe wie bereits in den vergangenen Jahren von dem Zweibrücker Michael Conzelmann. In Zweibrücken ein Mann, der bekannt ist wie „ein bunter Hund“: Man kennt ihn als Herausgeber eines Lokalmagazins, Inhaber einer Werbeagentur und er ist bekannt als Mitstreiter der heimischen Rockmusikszene und Mitbegründer der damaligen ACH-Eventhalle am Flughafen.65 Unternehmen haben sich für die diesjährige Messe angemeldet, in erster Linie wird die Messe ein Schaufenster für Handel, Handwerk und Dienstleistungen in der Rosenstadt sein. Aber auch Betriebe aus der näheren Region sind auf der Messe vertreten.

Messe 2brücken am kommenden Wochenende – Regionale Aussteller, Ausbildungstag und Feier für Ehrenamtliche

Am kommenden Wochenende startet auf dem Festplatz an der Rennwiese die Messe 2brücken. 65 Aussteller aus der Region – vor allem aus Zweibrücken – präsentieren ihre Geschäfte, zeigen ihr Handwerk und Können.

65 aus der Region zeigen ihr Können-2
M. Conzelmann ARCHIVFOTO: GHM

Am Freitag, 20. Mai, steht der Messetag unter dem Motto „Beruf und Ausbildung“. Schulen sind für diesen Tag eingeladen, Schülern passende Ausbildungsberufe in der Region an die Hand zu geben. Dieses Messeelement ähnelt etwas dem Konzept der Zweibrücker Ausbildungsmesse ZAM, soll jedoch nicht in Konkurrenz dazu stehen, wie Conzelmann verspricht. Ebenfalls freitags wird der „Blaulicht-Abend“ stattfinden. Dann sind ehrenamtliche Kräfte wie Rotes Kreuz, THW, ASB, Feuerwehr und Co. eingeladen, um ihnen für ihr Engagement in der vergangenen, durch die Pandemie teils schwierigen Zeit zu danken. Der „Blaulicht-Abend“, so Conzelmann, werde seitens der Stadt und Oberbürgermeister Marold Wosnitza organisiert.

Die Ehrenamtlichen werden zudem ein eigenes „Messe-Viertel“ bekommen. Conzelmann kündigt an, dass dort allerlei Rettungsfahrzeuge ausgestellt würden. Bereits bei der vergangenen Messe im Jahr 2019 sei dieser Bereich ein Publikumserfolg gewesen. Vor allem Kinder locken die großen Autos mit Blaulicht und Sirene regelrecht an. Samstag und Sonntag, 21./22. Mai, sind als reguläre Messetage geplant. Das Gelände wird jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt zu allen Messetagen ist frei, jedoch stehen laut Conzelmann an den Eingängen Spendenboxen. Der Erlös geht an das Zweibrücker Rote Kreuz, das für Kinder ukrainischer Flüchtlinge in Zweibrücken einen Jugendraum einrichten möchte.

Das Messegelände, auf dem auch das knapp 1000 Quadratmeter große Messezelt steht, wird für dieses Wochenende eingezäunt. Die Stände stehen teils im Zelt, andere sind auf den Außenbereich verteilt. So etwa präsentieren Autohäuser ihr Angebot im Freien, Dienstleister im Zelt. Während die Messe nicht geöffnet ist, patrouilliert ein Wachdienst. Corona-Auflagen gibt es Stand heute keine – es gelten also weder Zugangsbeschränkungen noch Maskenpflicht. phkr