Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Sie sind auch im Winter noch aktiv

Insektenschutz von Fliegengitter Hauck inzwischen ganzjährig gefragt

Sie sind auch im Winter noch aktiv

Ob und wie Insektenschutzelemente passierbar eingerichtet werden, kann nach den individuellen Anforderungen gestaltet werden. FOTO: NEHER SYSTEME/FREI

Das Klima ist im Wandel. Höhere Temperaturen im Herbst und Winter haben Einfluss auf Flora und Fauna – und auf den Aufgabenkatalog von Handwerksbetrieben: „Heute haben Insektenschutzelemente für Fenster und Türen auch im Herbst und Winter Saison, ebenso wie beispielsweise Lichtschachtabdeckungen gegen Schmutz und Laub“, sagt der Haßlocher Schreinermeister Martin Hauck, dessen Unternehmen bei diesen Elementen einen Schwerpunkt hat.

Insektenschutz von Fliegengitter Hauck inzwischen ganzjährig gefragt

„Während vor ein paar Jahren die Hauptsaison für Fliegengitter hauptsächlich im Frühling und Sommer war, sind unsere Insektenschutzelemente jetzt das ganze Jahr gefragt. Denn die Temperaturen sinken im Herbst und Winter immer weniger in einen Bereich, der für Insekten und Kleintiere unangenehm wird“, berichtet Martin Hauck weiter. „Auch wir spüren also die Auswirkungen des Klimawandels stark.“ Und dass das nicht bloß so ein „Gefühl“ ist, findet er vom Deutschem Wetterdienst bestätigt: Laut diesem zeigen sich in Deutschland deutliche Veränderungen. So war das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 das wärmste in den Aufzeichnungen. Und es gab viele zu trockene Jahre mit gleichzeitig immer mehr auftretendem Starkregen. „Das Hochwasser im Juli hat zu Überflutungen und damit zu zahlreichen Brutplätzen für Schnaken geführt, eine schnelle und ausreichende Bekämpfung war kaum noch möglich“, weiß Hauck.
  

Sie sind auch im Winter noch aktiv-2
Bei der Konzeption der Elemente können alle Hausbewohner berücksichtigt werden. FOTO: NEHER SYSTEME/FREI

Und so haben Insektenschutzelemente gerade aktuell verstärkte Bedeutung: „Sie schützen Wohn- und Lebensräume nachhaltig vor Insekten und Kleintieren, bei gleichzeitig bestem Luftdurchlass und brillanter Durchsicht“, fasst der Experte zusammen. Neben einfachen Spannrahmen für Fenster bietet der Betrieb unter anderem Pendelfenster oder Rollos, auch für Dachfenster. Für kleine und große Türöffnungen sind Pendeltüren beziehungsweise Schiebeanlagen geeignet. Alle Elemente fertigt die Haßlocher Firma in der eigenen Werkstatt passgenau nach Maß. Ebenso nach Maß werden auch andere Elemente gefertigt, die jetzt begehrt sind: Lichtschachtabdeckungen. „Im Spätsommer und Herbstwerden Lichtschächte an Keller- oder Nutzräumen im Souterrain zum Sammelbecken für Insekten, Spinnen, Schnecken, Laub und Schmutz oder auch Igel. Spinnen bewohnen Kellerschächte sogar ganzjährig und gelangen darüber oft ins Haus. Das muss nicht sein“, findet wohl nicht nur der Fachmann. Elegante Lichtschachtabdeckungen, millimetergenau angepasst, aus hochwertigen Rahmen mit rostfreiem Edelstahlgewebe gefertigt, sind seine praktische Lösung, die das Eindringen von grobem Schmutz und allerlei Getier verhindert.

Wer sich für die Schutzelemente interessiert, wird vom geschulten Team des Unternehmens zu allen Fragen rund um Lichtschachtabdeckungen und Fliegengitter beraten mit dem Ziel, eine individuell passende Lösung zu finden. Seit 1999 ist die Firma Martin Hauck Fliegengitter e. K. spezialisiert auf präzise maßgefertigte Lösungen für Lichtschachtabdeckungen und Insektenschutzlösungen. Mit über 40 Mitarbeitern und über ein Netzwerk von mehr als 200 Händlern werden Kunden aus der Pfalz und dem Saarland, der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Rhein-Main-Gebiet beliefert. Beratungen finden nach telefonischer Terminvereinbarung und unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen statt. wip  
  

Info

Fliegengitter Martin Hauck e. K
Hans-Böckler-Straße 71, Haßloch
Telefon: 06324 81675
Fax: 06324 810819
Web: www.fliegengitter-hauck.de