Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Schutz für alle Öffnungen des Hauses

„LM“ steht für Qualitätsbauelemente und Handwerkskunst

Schutz für alle Öffnungen des Hauses

Zeigen die neuen Weru-Haustüren in der Ausstellung: Peter Köhler und Jürgen Riedel (von links). Links im Bild ein Modell mit Echtholzfüllung. FOTO: WIP

Fenster, Türen, Markisen, Jalousien und Rollläden, Insekten- und Hochwasserschutz: Die Lieferung und Montage maßgefertigter hochwertiger Bauelemente von führenden Herstellern ist das Spezialgebiet der Ludwig Meyer GmbH. Geschäftsführer Jürgen Riedel kann das auch ganz knapp ausdrücken: „Wir sind für jede Öffnung am Haus zuständig“.

„LM“ steht für Qualitätsbauelemente und Handwerkskunst

Auf rund 350 Quadratmetern Ausstellungsfläche am Firmensitz in der Neustadter Talstraße 227 bietet das Unternehmen mit dem markanten „LM“-Logo einen Eindruck von den passenden Bauelementen für die Öffnungen am Haus: unter anderem Haustüren und Fenster vom Hauptpartner Weru, der im schwäbischen Rudersberg zu Hause ist. Dachfenster gibt’s von Velux, Zimmertüren von Herholz, Sonnenschutz von Warema, Rollläden von Roma und Insektenschutz von Neher. Zu sehen sind auch Vordächer und Elemente für den Hochwasserschutz. Zum Beispiel Flutschotts, die bei Gefahren, wie sie Starkregenereignisse auch in der Pfalz immer häufiger darstellen, schnell und ohne spezielle Beschläge in die Türöffnungen eingebracht werden können. Als Fachmann für das im vergangenen Jahr ins Unternehmensportfolio aufgenommene Segment Insekten- und Hochwasserschutz berät Mario Bartl die Interessenten. Bartl, bereits früher im Betrieb beschäftigt, kam als „Heimkehrer“ wieder zum Team, nachdem er im Rahmen anderer beruflicher Aufgaben umfangreiche Erfahrungen im von ihm vertretenen Bereich
sammeln konnte.

Bei den Haustüren läuft aktuell eine Sonderaktion und ist just die diesjährige neue Kollektion in den Showroom eingezogen. Darunter erstmalig ein Modell mit Echtholzfüllung – ein richtiges „Schmuckstück“, wie Jürgen Riedel findet. Als Haustür-Rahmenmaterial setze sich Aluminium gegenüber dem Kunststoff immer mehr an die Spitze, da es die besten Stabilitäts- und Dämmeigenschaften möglich mache. „Die von der Energieeinsparverordnung geforderten maximalen Wärmedurchgangswerte können wir damit immer spielend einhalten, sogar unterbieten“. Bei den Fenstern würden noch immer alle drei üblichen Materialien – Kunststoff, Aluminium, Holz – sowie deren Kombinationen je nach den speziellen Ansprüchen verwendet.

Schutz für alle Öffnungen des Hauses-2
„Pfälzerwald-Kino“ oberhalb von Lambrecht am Kaisergarten: mit Liegen aus der Riedelschen Werkstatt. FOTO: RIEDEL

Mit Riedel und Co-Geschäftsführer Peter Köhler zählt die Belegschaft ein rundes Dutzend Köpfe. In der Werkstatt und Montage arbeiten langjährig dem Hause verbundene erfahrene Handwerker mit Schreinerausbildung. Professionalität und Verlässlichkeit seien ein hohes Gut für den Unternehmenserfolg, unterstreicht Riedel.

Begonnen hat die Firmengeschichte 1958 mit Ludwig Meyer und seiner Frau Waltraud, Riedels Schwiegereltern, und ihrer Schreinerei in Frankeneck, 1995 wurde der Betrieb nach Neustadt verlegt, 1998 trat Jürgen Riedel in die Nachfolge ein. Und den Anfängen ist er bis heute treu geblieben: Auch alle Aufgaben einer klassischen Schreinerei werden übernommen – ebenso nach wie vor die Aufgaben eines Bestatters.

Proben aus Riedels klassischer Schreinerei können Wanderer und Biker auch mitten im Pfälzerwald bestaunen: Die Wellnessliegen aus massivem Douglasien-Holz im „Pfälzerwald-Kino“ an Aussichtspunkten nahe Lambrecht. Die wurden vom Verein „Gäsbockbiker Lambrecht“– dem Jürgen Riedel und seine Frau Katja als begeisterte Biker angehören – der Stadt Lambrecht gestiftet. wip

INFO

Ludwig Meyer GmbH
Talstraße 227
Neustadt
Telefon: 06321 355550
Internet: www.meyer-bauelemente.de