Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Schutz nach Maß gegen Insekten und jetzt auch Viren

Haßlocher Unternehmen „Fliegengitter Hauck“ hat sein Portfolio um Schutzscheiben-Elemente erweitert

Schutz nach Maß gegen Insekten und jetzt auch Viren

Inzwischen 35 Mitarbeiter an Bord: Martin und Tanja Hauck (vorn Mitte) umgeben von der Firmenbelegschaft.

##mainParagraph##

„Fliegengitter Hauck“ ist seit zwei Jahrzehnten ein Begriff im weiten Umkreis um Haßloch herum, wo Martin Hauck sich 1999 mit seinem Schreinermeisterbetrieb selbstständig machte. Er und seine Frau Tanja haben den guten Ruf des Unternehmens mit der Spezialisierung auf Insektenschutz seit 2001 kontinuierlich und erfolgreich aufgebaut.

Jüngst ist zum Insekten- der Virenschutz gekommen: Produziert werden seit März auch Schutzscheiben nach Maß. „Viele Ladenbesitzer oder Praxisbetreiber mussten schnell reagieren und in ihrer Not improvisieren“, erklärt Martin Hauck die durch die Corona-Pandemie geschaffene Situation, in der die Schutzscheiben ins Portfolio aufgenommen wurden. „Die Nachfrage danach ist nach wie vor hoch. Inzwischen tauschen viele ihre improvisierten Elemente aus, denn sie möchten einen langfristig einsetzbaren und optisch schönen Thekenschutz haben“.

Das von seinen Insektenschutzelementen her auf Maßanfertigung spezialisierte Unternehmen nutzt sein Know-how und produziert auch die Schutzscheiben aus UV-beständigem Polycarbonat mit CNC-Technik nach Maß. Sie werden in ebenfalls maßgefertigte Aluminiumrahmen gefasst und bieten glasklare Durchsicht auf Produkte und Farben.

Die Herstellung der Insektenschutzelemente begann in kleinem Rahmen: „Am Anfang haben wir die Schlafzimmer von Familie und Freunden mit Fliegengittern ausgestattet“ erinnert sich Hauck. Heute wird mit Hilfe modernster Maschinen in einer eigenen, rund 500 Quadratmeter großen Halle produziert. Neben Insektenschutzelementen entstehen hier auch maßgefertigte Lichtschachtabdeckungen. 35 Mitarbeiter sind in der Produktion tätig, und über ein Netzwerk von rund 250 Händlern beliefert Fliegengitter Hauck seine Kunden – vor allem in der Pfalz, dem Saarland und in Baden-Württemberg.

Neben verschiedenen Fliegengittervarianten für Fenster und Türen stellt der Betrieb auch Spezialanfertigungen her, zum Beispiel je nach Bedarf große Schiebetüren, kreisrunde Fenster oder Schrägelemente. „Der Insektenschutz soll zu den Bedürfnissen der Bewohner und zum Stil des Hauses passen“, sagt Hauck. Eine Beratung vor Ort zeige mögliche Lösungen, zum Beispiel über eine Pendeltür, einen Spannrahmen oder ein Fenster-Rollo beziehungsweise eine Lichtschachtabdeckung. Nach der individuellen Planung werden die benötigten Elementemillimetergenau in der Werkstatt gefertigt und schließlich beim Kunden montiert. Auch beim Material des Insektenschutzgewebes gibt es verschiedene Varianten, wie Hauck erklärt: Zum Beispiel das fast unsichtbare, aber sehr reißfeste Gewebe „Transpatec“ oder das feinmaschige „Polltec“, das in hohem Maße auch das Eindringen von Pollen in die geschützten Räume verhindert.

Interessenten laden die Haucks ein, sich in Ruhe zu informieren und den Schutz für den kommenden Sommer zu planen: „Jetzt ist die beste Zeit – da sind die kleinen Plagegeister nicht unterwegs“, sagt Tanja Hauck schmunzelnd. wip

INFO

Fliegengitter Martin Hauck e.K.
Hans-Böckler-Str. 71, Haßloch
Telefon: 06324 81675
Web: www.fliegengitter-hauck.de