Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Rundum-Paket gegen lästige Büropflichten

Valnion Buchhaltungen GmbH unterstützt Unternehmen aller Größen – Aus Schreibbüro Santra Reuther erwachsen

Rundum-Paket gegen lästige Büropflichten

Besprechung mit Chefin: Santra Valnion (Mitte) mit einem Teil ihres Teams – Alexandra Dannecker, Astrid Koch, Claudia Hoffmann und Dennis Klein (von links). FOTO: WIP

Noch neu in der Liste des Neustadter Gewerbes ist die Valnion Buchhaltungen GmbH. Zum Jahreswechsel wurde sie etabliert, seit 15. März hat sie ihre Räume in der Festplatzstraße 8 bezogen. Das Herz des Unternehmens schlägt aber schon lange in der Stadt.

Valnion Buchhaltungen GmbH unterstützt Unternehmen aller Größen – Aus Schreibbüro Santra Reuther erwachsen

Valnion Buchhaltungen ist aus dem bereits 2002 gegründeten Schreibbüro von Santra Reuther hervorgegangen, die heute Valnion heißt. Das Angebot der neuen GmbH mit der Geschäftsführerin Santra Valnion baut auf dem des erfolgreichen ehemaligen Schreibbüros auf und ist ein Rundum-Paket an Dienstleistungen in Sachen Büroführung und -organisation, Optimierung und Digitalisierung. Das insgesamt neunköpfige Team aus erfahrenen Kräften mit dem Angebotsspektrum entsprechend unterschiedlichen Fachqualifikationen kümmert sich im Auftrag von Unternehmen aller Größen – „vom Einmann- bis zum Industriebetrieb mit 180 Mitarbeitern“, wie Santra Valnion umreißt – um deren Büro-Belange. Dazu zählen etwa die Finanzbuchführung, die Organisation des Rechnungswesens, die Lohn- und Gehaltsabrechnung, auch in anspruchsvollen Modellen wie etwa Baulohn. „Dafür haben wir schon drei erfahrene Mitarbeiter im Team“, betont Valnion. Die Personalverwaltung wird ebenso übernommen und auf Wunsch auch vollständig digitalisiert.

Für die immer umfangreicher werdenden Pflichten der Digitalisierung in Betriebsführung und im Meldewesen sei Valnion Buchhaltungen auf dem modernsten Stand gerüstet und greife auf entsprechende Datev-Anwendungen zurück, unterstreicht die Geschäftsführerin. Gebe es entsprechende Schnittstellen, könne auch im Rahmen einer Cloud-Lösung des Kunden gearbeitet werden. Als Dienstleister für die Buchhaltung übernehme sie natürlich auch die Mittler-Rolle zwischen Betrieb und Steuerberatung, erstelle die für sie relevanten Dokumente.

Neben diesen Aufgabenkreisen nehmen sich Valnion und ihre Mitarbeiter auch der Organisation des Büros beziehungsweise deren Optimierung an: „Zum Beispiel helfen wir dabei, gemeinsam mit den Kunden ein auf deren Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenes Ordnungs- und Ablagesystem zu entwickeln und die bisherigen Arbeitsabläufe zu vereinfachen“. Das Angebot richte sich durchaus auch an interessierte Privatleute. Schließlich gehört zum Portfolio auch immer noch die Uraufgabe des Schreibbüros: Korrespondenz, medizinische, wissenschaftliche oder technische Dokumente, Seminar- und Präsentationsunterlagen im Kundenauftrag. Dabei dürfe gern auch die Unterstützung für eine kreative Formulierung angefragt werden, sagt Santra Valnion.

Die Neustadterin wurde in ihr späteres berufliches Metier quasi hineingeboren: Als Tochter einer Unternehmerfamilie und spätere Handwerkersgattin lernte sie von Kind auf die Belange des Büros kennen und übernahm schon früh Aufgaben in der Bewältigung des Büroalltags. Das habe den Keim gelegt für ihre Berufung und ihr späteres Schreibbüro. Dessen Aufgabenpensum habe sich in den vergangenen Jahren so kräftig entwickelt, dass die nun erfolgte Vergrößerung und Umfirmierung, bei der sie in einer Neustadter Steuerberatungskanzlei einen stützenden Partner hat, in den Blick kam. wip

INFO

Valnion Buchhaltungen GmbH
Festplatzstraße 8
Neustadt
Telefon: 06321 92486-00
Web: www.valnion.com