Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Neue Gesichter, bewährter Weg

Neustadter Küchenhaus Mutschler ab Januar unter neuer Leitung

Neue Gesichter, bewährter Weg

Kennen sich lange, verstehen sich gut, haben die gleichen Ansprüche ans Unternehmen: Heiner und Tanja Klein, Roswitha Oswald-Mutschler und Friedhelm Mutschler (von links). FOTO:WIP

In jüngere Hände übergeben Friedhelm Mutschler und Roswitha Oswald-Mutschler ihr Neustadter Küchenstudio: Ab 1. Januar wird das Küchenhaus Mutschler in der Europastraße 3 von Heiner und Tanja Klein geführt werden. Aber „eigentlich ändern sich nur die Gesichter“, sagt Heiner Klein und betont damit, dass Angebot und Anspruch, Service und Mitarbeiterkreis gleich bleiben.

Neustadter Küchenhaus Mutschler ab Januar unter neuer Leitung

Der 45-jährige Heiner Klein kennt die Arbeit und den Kundenkreis des Küchenhauses Mutschler bestens, denn er ist seit fast 20 Jahren hier als Küchenmonteur tätig. Profi ist auch seine Frau Tanja (47), die ebenfalls bereits seit zwei Jahrzehnten als Planerin in verschiedenen Küchenhäusern Erfahrungen gesammelt hat. Ihr gemeinsames Zuhause steht in Klingenmünster, wo sie mit ihren vier Kindern leben.
  

Neue Gesichter, bewährter Weg-2
Peppig, farbenfroh, funktional: eine der elf Musterküchen im Küchenhaus Mutschler, Marke Next125. FOTO:WIP

1994 gründete Friedhelm Mutschler sein Küchenhaus und wagte damit den Schritt in die Selbstständigkeit, nachdem auch er schon knapp 20 Jahre in der Branche gearbeitet hatte. Vom Gründungsstandort in Winzingen zog das Küchenhaus 2004 um in die Europastraße. Spezialisiert ist es auf Marken im mittleren bis hochwertigen Bereich. Das habe sich bestens bewährt, berichtet Mutschler. Einerseits lasse der Boom, den die Kochkunst seit etlichen Jahren erlebt, die Wertschätzung für Qualitätsküchen wachsen, zum anderen komme der Investition in die Küche als gesellschaftlichem Mittelpunkt der heimischen vier Wände vor dem Hintergrund des Wertverfalls von Erspartem, aber auch wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie große Bedeutung zu. Dem tragen auch die Mutschler-Nachfolger Rechnung und bleiben bei den bewährten Qualitätsmarken – etwa Schüller, Next 125, Artego und Allmilmö, Gaggenau, Miele, V-Zug, Siemens, Neff und Lechner. Und auch den gewohnten Service werden die Kleins weiterhin bieten: die individuelle Planung der Küche, für die der Bedarf – inzwischen bei Exklusiv-Terminen ohne Laufpublikum im Küchenhaus – im Kundengespräch ermittelt wird, den Kunden aufgrund der Ergebnisse Lösungsentwürfe vorgelegt werden und nach Auftragserteilung die fertige Küche montiert und angeschlossen wird. Sollten im Umfeld weitere Handwerksleistungen erforderlich sein, etwa Boden- und Wandarbeiten oder die Herrichtung der Versorgungsleitungen, können dafür verlässliche Handwerkspartner vermittelt werden, merkt Heiner Klein an. Neben den klassischen Küchen will er zukünftig dem Bereich der immer mehr nachgefragten Outdoor-Küchen Raum geben. Und die Kleins haben sich längst auch fit gemacht für die immer komplexer werdenden Möglichkeiten der digitalen Steuerung der Küchentechnik.

Profundes Know-howhat der neue Chef übrigens nicht nur bezüglich Privatküchen, sondern auch in Sachen Küchen für Institutionen und soziale Einrichtungen mit ihren besonderen Vorgaben.

Die rasanten Entwicklungen und die damit verbundene Notwendigkeit immer Schritt zu halten, sei einer der Gründe für sie gewesen, das Ruder an die jüngere Generation zu übergeben, gestehen die Mutschlers gern ein. Aber natürlich auch die Tatsache, wirklich im Rentenalter zu sein, fügt Friedhelm Mutschler an, der die Sechziger-Mitte erreicht hat. Er kann eine durchaus stolze Bilanz ziehen: Schätzungsweise 25 Millionen Euro Gesamtumsatz, 50 bis 60 Küchen pro Jahr gestaltet, „und jetzt ordern schon die Kinder der ersten Kunden ihre Küchen“.

Ihren treuen Kunden wissen sich die Mutschlers, die auch ihren Lebensmittelpunkt verlagern wollen – von der Pfalz in die Oberpfalz – zu großem Dank verpflichtet, wie sie unterstreichen. „Wir wünschen uns, dass sie auch unseren Nachfolgern treu bleiben mögen“. wip
  

Info

Küchenhaus Mutschler
Europastraße 3
Neustadt
Telefon: 06321 80142
Internet: www.dk-das-kuechenhaus-nw.de