Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Frühjahr April 2022

Mit ein wenig Festfreude

Die Mandelblüte lässt sich in der Region auf viele Arten genießen

Mit ein wenig Festfreude

Lockt auch aktuell wieder viele Besucher an: Mandelblüte in Gimmeldingen. FOTO: UWE ANSPACH/DPA

Der Frühling ist für viele Menschen die schönste Jahreszeit. Die ersten Blumen, das erste zarte Grün und die wundervolle Mandelblüte. Die Pfälzer Mandelbäume blühen jedes Jahr als erstes in ganz Deutschland. Nicht nur zahlreiche Touristen, sondern auch die Bewohner dieses Landstrichs genießen immer wieder die rosa Pracht, die diesmal schon früh begann, aber noch anhält.

Die Mandelblüte lässt sich in der Region auf viele Arten genießen

Wer sie ausgiebig genießen möchte, kann die Blütenträume Abschnitt für Abschnitt zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Oder nach Lust und Laune die schönsten Ecken entlang der Weinstraße von Bockenheim bis Schweigen-Rechtenbach mit dem Auto erkunden. Der Mandelpfad umfasst rund 100 Kilometer.

Je nach Witterung und Sonneneinstrahlung sind viele Mandelbäume schon Anfang März in voller Blüte. Andere tragen jetzt noch Knospen, sind weiß oder schon kräftig rosé. So lohnt sich ein Besuch noch bis Ende April, ganz abgesehen davon, dass die Strecke ohnehin pittoreske Ecken hat.

Am bekanntesten ist Gimmeldingen, dort findet normalerweise das Mandelblütenfest statt, das es seit 1934 gibt. Pandemiebedingt musste es zum dritten Mal abgesagt werden. Aber einige Winzerhöfe, nicht nur in Gimmeldingen, öffnen an den Wochenenden ihre Höfe, und so kommt doch ein wenig Festfreude auf.

Der Mandelpfad wurde übrigens für den Trekking-Award für den schönsten Wanderweg nominiert und wurde von den Lesern auf den ersten Platz gewählt. Die Hinweisschilder mit der rosa Blüte kennzeichnen die Wander-/Spazierstrecke. Momentan ist die Blütenpracht zwischen Neustadt und Bad Dürkheim besonders schön, und bis 30. April gibt es viele Touren, die von der Bad Dürkheimer Tourist-Information zusammengestellt wurden. Einige finden nur an einem Tag statt, andere mehrmals.

Angeboten werden den ganzen April über Frühlingsgenusstouren rund um die Mandelblüte, beispielsweise mit Mandelvariationen und Wein oder mit Mandelspezialitäten, Käse und Wein. Es gibt rosarote geführte Spaziergänge oder eine Abendtour im Oldtimerbus. Ein tolles Erlebnis dürfte auch eine Planwagenfahrt werden oder eine Mandelblüten-Brunch-Tour. Es gibt mehrere Startpunkte, wie Maikammer, Siebeldingen, Bad Bergzabern und Bad Dürkheim. Die genauen Daten und Abfahrtszeiten finden Interessierte online unter der Adresse mandelbluetepfalz.de. ma