Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Immer wieder neu zusammengesetzt

Die Puzzle-Band: „Eigengewächs“ der Lebenshilfe

Immer wieder neu zusammengesetzt

Die Stimmung stimmt: Bei der Puzzle-Band mit Leader Alfred Hambsch (unten links)sowieso, und auch das Publikum lässt sich begeistern. FOTOS: KLAUS BRETZ/FREI

Es gibt sie schon so lange wie das Musikfestival „Rock am Speyerbach“, für dessen musikalische Begleitung sie 2002 gegründet wurde – mittlerweile also seit zwei Jahrzehnten: die Band mit dem Namen „Puzzle“.

Die Puzzle-Band: „Eigengewächs“ der Lebenshilfe

Immer wieder neu zusammengesetzt-2

Wie beim Puzzle greifen auch bei der Band die Teile passgenau ineinander: Behinderte und nichtbehinderte Menschen machen zusammen Musik. Und begeistern damit landauf, landab eine wachsende Fangemeinde, Wenn auch in dieser langen Zeit Interpreten, Besetzung und Repertoire immer wieder neu zusammengewürfelt wurden, so blieben doch das musikalische Können und die Begeisterung am gemeinsamen Musizieren stets auf dem gleichen Niveau. So nimmt es nicht weiter wunder, dass die Mitglieder der Puzzle-Band unter Bandleader Alfred Hambsch begehrte Mitwirkende bei einer beachtlichen Zahl von Veranstaltungen sind, unter anderem bei Rheinland-Pfalz-Tagen, der Landesgartenschau in Landau, bei Weinfesten, Musikfestivals, Sommerfesten oder Gedenkveranstaltungen, und nicht zuletzt auch bei privaten Feiern. Der jüngste Auftritt war bei der Verabschiedung von Barbara Jesse, der langjährigen Vorstandsvorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe Ende April, bei der die Band wieder einmal den Saal zum Brodeln brachte, wie berichtet wird. Mittlerweile hat die Band auch eine eigene CD veröffentlicht.

Wie die Videos auf der Facebook-Seite der Band zeigen, bringen die Musikerinnen und Musiker in ihren schwarzen T-Shirts mit dem weißen Puzzle-Logo jede Menge Stimmung ins Publikum und animieren mit ihrer „Musik mit Herz von Hand“ – so ihr Motto – zum Mitmachen.

Besonders freuen sich die Musikerinnen und Musiker jetzt auf die Neuauflage des Musikfestivals „Rock am Speyerbach“ am 9. Juli. wip

WEITERE AUFTRITTE:

28. Mai: Demokratiefest in Hambach; 12. Juni: Parkfest, Lebenshilfe Bad Dürkheim.
Weitere Infos: www.facebook.com/Puzzlemusik.