Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Flüssige Präsente

Weihnachtspäckchen zum Genießen und Verweilen

Flüssige Präsente

Passt auch oftmals gut zum Weihnachtsessen: Rotwein.

##mainParagraph##

Genuss verschenken: Regionale Gastronomen haben Weine, Spirituosen und mehr im Angebot für alle, die für sich selbst und andere noch ein Weihnachtspräsent suchen.

„Exklusive Wei(h)nachtspakete“ packt Familie Kästel in Geinsheim. Während das Themenrestaurant derzeit coronabedingt pausiert, konzentriert sich die „Weingalerie 5 Sinne“ auf ihre flüssigen Produkte und den Hofladen. Jeweils sechs Flaschen unterschiedlicher Prägung befinden sich in den Präsentkisten. „Abendrot“ umfasst Secco rosé, Dornfelder trocken und halbtrocken, Schwarzriesling, Spätburgunder und Merlot rosé. „Weiße Weihnachten“ beschert Riesling trocken, Sauvignon blanc trocken, Weißburgunder halbtrocken, Bacchus, Sommer Cuveé und weißen Secco. So richtig kuschelig wird es mit „Kaminzimmer“: jeweils drei Flaschen weißer und roter Glühwein sorgen für gemütliche Abende.

Daneben bietet der Hofladen wochentags frische Genussvielfalt direkt aus dem Weingut. Das sind neben Weinen, auch Gemüse, Säfte und weitere regionale, saisonale Produkte befreundeter Landwirte. Auf der Internetseite www.kaestel-wein.de kann man Weine auch online ordern. Mit einem Klick landen die gewünschten edlen Tropfen direkt im Warenkorb, bezeichnenderweise „Woikäschdel“ genannt.

Thomas und Melanie Kästel führen das Familienunternehmen seit 2012 nunmehr in vierter Generation. Für sie ist der Wein, den sie selbst produzieren, ein „Lebensgefühl“ der Region. Bodenständig und markant sollen ihre Erzeugnisse sein, aromatisch und stets von höchster Qualität.

In der Hoffnung, dass bald auch wieder Verkostungen möglich sind, lädt Familie Kästel ein: „Probieren sie die Weine in der Weinprobierstube, am besten telefonisch vereinbaren, damit wir etwas Zeit für sie einplanen können. Sie finden bestimmt den richtigen Wein, ob für eine Feier, zu einem guten Essen oder für den gemütlichen Abend zu zweit oder mit Freunden.“

Geöffnet ist Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr, sonntags von 13 bis 18 Uhr, Dienstag geschlossen. Infos zum Angebot erhält man auch unter Telefon 06327 5070175 oder per Mail info@kaestel-wein.de.

Weihnachtsshopping ist auch beim „Weinhaus Anton“ in Kirrweiler (Heuweg 3) Trumpf. „Alles, was der Seele guttut“ wird im gemütlichen, vorweihnachtlichen Flair der Vinothek angeboten. Dabei reicht die Palette von edlen Tropfen über Präsentgebinde bis hin zu bezaubernden Accessoires. In der Adventsausstellung findet man besondere Dekoartikel und ausgesuchte weihnachtliche Präsente. Nicht nur für den Eigenbedarf, sondern auch als Weihnachtsgeschenk bieten sich erlesene Weine und Sekte ebenso an wie Liköre und edle Brände aus der eigenen Brennerei. Auf Wunsch wird alles überaus kunst- und geschmackvoll verpackt. Beim Stöbern im Weinhaus kann man sich sein persönliches Probierpaket zusammenstellen lassen, dabei bieten sich auch die Weine des 2020er Jahrgangs an.

Sobald es die Corona-Richtlinien erlauben, können Weine natürlich wieder verkostet werden. „Leider muss dieses Jahr unser beliebter Adventsmarkt entfallen“, bedauern Simone und Ralph Anton. Ein Trost: Für den privaten Weihnachtsmarkt daheim empfiehlt sich Antons hauseigener Glühwein.

Geöffnet ist die Vinothek wochentags zwischen 9 und 12 sowie 14 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr, Dienstag ist Ruhetag. Bestellungen sind auch telefonisch unter 06321 5669 oder per Mail an info@antonwein.de möglich. anzi