Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Beruflich wie privat das Zuhause gefunden

Tierarztehepaar Winter praktiziert seit elf Jahren in Lambrecht

Beruflich wie privat das Zuhause gefunden

Haben ein Herz für Mensch, Tier und Lambrecht: Nina Angela und Tobias Winter mit „Praxis-Wachhund“ Willi.

##mainParagraph##

Lambrecht ist ihnen längst zur liebgewonnenen Heimat geworden. Sie leben gern hier, bekennen Tobias und Nina Angela Winter. Vor elf Jahren haben sich die beiden promovierten Veterinärmediziner hier beruflich wie privat niedergelassen. Tobias Winter hat die „Tierarztpraxis Lambrecht“ gegründet, in der er mit seiner Frau zusammen arbeitet.

Für den aus Bad Dürkheim stammenden Tobias Winter war es eine Rückkehr in die Pfalz nach den Jahren des Studiums und – seit 2002 – des Sammelns beruflicher Erfahrungen in Leipzig und Erfurt. Im Studium lernte er seine spätere Frau Nina Angela kennen, die ursprünglich im niederrheinischen Viersen zu Hause war und jetzt überzeugte Wahlpfälzerin ist. Die beiden Mittvierziger sind Eltern dreier Schulkinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren. Und natürlich gehören auch Tiere zum Haushalt, den sie im leichen Anwesen wie die Tierarztpraxis führen: Hund, Katze, Meerschweinchen, Hühner.

Das Immobilienangebot hatten sie in einer Fachzeitschrift gefunden, berichtet Tobias Winter, und Lambrecht habe als Praxisstandort sehr gut gepasst: „Zwischen Neustadt und Hochspeyer war sonst keine Praxis verzeichnet“. Sie seien gut aufgenommen worden, sagen beide dankbar, heute ist die Familie ins Ortsgeschehen integriert, die Winters engagieren sich etwa im Schulelternbeirat und im Förderverein der Grundschule, sind auch in der Flüchtlingshilfe aktiv.

Auch die berufliche Entwicklung sei erfüllend verlaufen, geben beide zu Protokoll. Die Praxis, in der ihnen fünf Mitarbeiterinnen zur Seite stehen, habe sich gut und stabil etabliert. Behandelt werden in der Regel Kleintiere, auch würden schon mal heimische Wildtiere gebracht oder es gelte, ein Zicklein oder ein Alpaka zu behandeln – einige dieser südamerikanischen Kamele werden ja inzwischen auch im Pfälzerwald gehalten, merkt Winter an.

Beruflich wie privat das Zuhause gefunden-2
Sorgt dafür, dass der Betrieb professionell funktioniert: das Fachteam der Praxis. FOTO: PRAXIS/FREI

Ausgerichtet ist die Praxis auf ein Behandlungsspektrum auf modernem medizinischen Niveau, mit Röntgen- und Ultraschall-Diagnostik, und sie hat ein eigenes Labor. Der Schwerpunkt liegt bei innerer Medizin, Weichteil-OPs und Zahnheilkunde, fasst Nina Angela Winter zusammen, die auch Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere ist. Den tierischen Patienten und ihren Besitzern steht eine geräumige Wartezone zur Verfügung, die Behandlungsräume sind seit dem vergangenen Jahr klimatisiert. Und in Notfällen können Tiere auch kurzfristig stationär aufgenommen werden.

Die Mitarbeiterinnen, betont Tobias Winter dankbar, sind erfahren, zum Teil schon seit vielen Jahren im Team und wurden in der eigenen Praxis ausgebildet. Um tiermedizinisch auf Stand zu bleiben, stünden regelmäßig auch Fortbildungen auf dem Programm. Mit den Tierärzten im Notdienstkreis arbeiten die Lambrechter eng zusammen, fügt er an.

Wichtig in der Arbeit sei für sie ein vertrauens- und liebevoller Umgang mit Mensch und Tier. Dazu gehöre auch Ehrlichkeit und Transparenz bezüglich der Behandlungsoptionen und -schritte sowie auch der zu erwartenden Kosten. wip

INFO

Tierarztpraxis Lambrecht, Dr. med. vet. Tobias Winter, Praktischer Tierarzt
Fabrikstraße 3, Lambrecht
Telefon: 06325 184550
Mobil: 0151 24126060
Internet: www.tierarzt-lambrecht.de
Behandlungen finden während der üblichen Sprechzeiten statt, zum Schutz vor Infektionen ist allerdings telefonische Terminabsprache erforderlich.