Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Alles Gute für den Garten

Pflanzenzentrum Schwabengütle bietet große Auswahl, Rat und Hilfe

Alles Gute für den Garten

Formschnittgehölze – hier eine Zusammenstellung vor der Eingangstür der Verkaufshalle – sind eine Spezialität von Matthias Schibel. FOTO:WIP

Wenn die Sonne in den Novembertagen herauskommt, dann lässt sie noch einen Hauch von „Indian Summer“ auf dem Schwabengütle zwischen Geinsheimund Haßloch aufkommen. Da leuchten etwa die Amberbäume in der Baumschule in ihrer ganzen roten Pracht. Sie stehen in Kübeln mit Platz für die Wurzelballen, und wer will, kann sich noch einen für den heimischen Garten holen. Solange der Frost die Natur noch nicht im Griff hat, können nicht zu empfindliche Gartengehölze noch eingesetzt werden, erklärt Matthias Schibel.

Pflanzenzentrum Schwabengütle bietet große Auswahl, Rat und Hilfe

Natürlich gibt es im Pflanzenzentrum Schwabengütle, das Matthias Schibel und sein Bruder Andreas als Gesellschafter leiten und das neben Baumschule auch Gartenbaubetrieb ist, noch weit mehr zum Anpflanzen für das grüne Paradies ums Haus herum. Auf gut 1500 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet die Baumschule eine große Auswahl von Gehölzen und Heckenpflanzen, Blütenstauden und -sträuchern, Laub-, Nadel und Obstgehölzen, Kletterpflanzen, Steingartengewächsen, mediterranen Pflanzen, Bodendeckern und Gräsern. Ein Spezialgebiet von Matthias Schibel sind Formschnittgehölze, die er ebenso in Vielfalt auf dem Gelände präsentieren kann. „Alles,was Freilandgärten brauchen“, fasst Matthias Schibel das Angebot knapp zusammen.
  

Alles Gute für den Garten-2
Ganz in Herbstrot: Amberbäume in der Baumschule. FOTO:WIP

Neben einigen Zukäufen von ausgesuchten Partnerbaumschulen stammt es im Wesentlichen aus eigener Produktion, die möglichst ressourcenschonend gestaltet ist, wie er betont: „Wir nutzen zum Beispiel umweltfreundliche Bewässerungstechnik wie sparsame Tröpfchen- und Mattenbewässerung“. Zum breiten Pflanzenangebot kommt der Anspruch, guten und fundierten Service zu bieten. Dabei legt Schibel großen Wert auf qualifizierte Beratung zur Auswahl, Komposition und Pflege der Pflanzen. Erfreulichsei, so kanner berichten, das aktuelle Interesse vieler Kunden an bienenfreundlichen Gartenkonzepten. Insgesamt sei ein Trend „zurück zu natürlichen Gärten“ zu verzeichnen, der einen Gegensatz zu in den letzten Jahren ebenfalls beliebter gewordenen besonders „pflegeleichten“, aber dafür oft auch eintönigeren Anlagen, darstelle. Die von den Kunden gewünschten Gewächse werden ihnen auf Wunsch auch nach Hause geliefert. Und auch die Gestaltung der heimischen grünen Oase übernimmt bei Bedarf der Betrieb: Die Gartengestaltung bietet das gesamte gängige Dienstleistungsspektrum von der Planung über Anlage und Pflege der Gärten.

Gegründet wurde das auf Geinsheimer Gemarkung liegende Schwabengütle 1969 von den Eltern der Brüder, Albert und Ruth Schibel. 1982 trat der ältere Sohn Matthias Schibel als Gesellschafter in die Firma ein, 1995 auch der jüngere Sohn Andreas Schibel. Heute leiten die beiden Söhne das Unternehmen, unterstützt von mehreren gut ausgebildeten Mitarbeitern. Noch bis 14. Dezember ist das Pflanzenzentrum geöffnet, danach geht’s bis Ende Februar in die Winterpause. Wer hier also noch was zu besorgen hat – „vielleicht auch einen Weihnachtsgeschenkgutschein für nahestehende Gartenfreunde“, wie Matthias Schibel anregt – sollte sich bald darum kümmern. wip
  

Info

Pflanzenzentrum Schwabengütle
Schwabengütle 1
Neustadt-Geinsheim
Telefon: 06324 3910
Internet: www.baumschule-schibel.de