Anzeigensonderveröffentlichung

Oggersheim

Schönes für die Adventszeit

„Eicher Floristik & Gärtnerei“ bietet Pflanzen, Deko-Artikel und Feinkost in großer Auswahl

Haben „Eicher Floristik & Gärtnerei“ trotz ausfallender Adventsausstellung genauso liebevoll dekoriert wie in den vergangenen Jahren: Norbert und Manuela Eicher.
FOTO: SCHENK

2.12.2020

In direkter Nachbarschaft zum Oggersheimer Friedhof befindet sich der Betrieb „Eicher Floristik & Gärtnerei“, der derzeit ganz auf Advent eingestellt ist. Trotz Corona kann sich Gärtner- und Floristikmeister Norbert Eicher nicht beklagen.

„Wir sind zufrieden“, berichtet Norbert Eicher. Zwar gebe es in diesem Jahr nicht die klassische Adventsausstellung mit Scharen von Besuchern wie in den vergangenen Jahren, „aber wir haben genauso liebevoll dekoriert“, unterstreicht Eicher. Ziel sei gewesen, den Besucherstrom zu verteilen, denn gerade in der Vorweihnachtszeit kämen eben viele Kunden.

Die Gärtnerei betreibt der zweifache Handwerksmeister mit seiner Frau Manuela, einer Quereinsteigerin, die früher als Friseurin tätig war, und seiner Mutter Rosalinde Eicher. Sie sowie das gesamte Team haben keine Anstrengung gescheut, ein bezauberndes, adventliches Ambiente zu schaffen. Riesige, rote Stoffbahnen sind von der Decke bis zum Boden gespannt. „Rot ist immer der Klassiker zur Adventszeit“, erläutert Eicher. In diesem Jahr werde es oft mit Gold oder Weiß kombiniert. Auch cremefarbene Elemente seien zu finden.

In der ansprechenden Umgebung kommen das riesige Pflanzenangebot und die originellen Accessoires für Haus, Hof und Garten bestens zur Geltung. „Kunden können sich etwas Schönes nach Hause holen und ihr Zuhause gestalten. Dazu gehören selbstverständlich Schnittblumen, Sträuße, Arrangements, Topfpflanzen und derzeit natürlich der obligatorische Weihnachtsstern“, sagt Norbert Eicher. Auch weiße Orchideen seien gerade sehr beliebt, für den Außenbereich auch Christrosen. Eine urige Dekoidee seien Adventswichtel aus Filz in bunter Auswahl mit langer, weißer Haarpracht und Bart. In unterschiedlicher Größe und Gestalt tummeln sie sich gegenüber den Weihnachtssternen.

Für Feinschmecker gibt es auch ein ausgewähltes Angebot an Feinkost mit Bränden, alkoholfreiem Secco und Wein. Und Manuela Eicher stellt weitere Artikel des Angebots vor: So gibt es etwa modische Papiertaschen in Herbst- und Winterfarben aus Hof in Franken, Schmuck aus Südtirol sowie Echtlederarmbänder und Schafmilchseife aus Österreich, ein exklusives Pflegeprodukt aus reinen Naturstoffen.

Seit 1962 ist „Eicher Floristik & Gärtnerei“ am Friedhof angesiedelt, Norbert Eicher und sein Team produzieren selbst eine Vielzahl der angebotenen Pflanzen. Neben Garten- und Saisonpflanzen bietet Eicher auch Trauerfloristik und Grabpflege an. Auch von der Wormser Straße gibt es einen Eingang zum Betrieb sowie einen Parkplatz. enk

INFO

„Eicher Floristik & Gärtnerei“:
Alter FrankenthalerWeg 40, 67071 Ludwigshafen
Telefon: 0621 672381I
Internet: www.gaertnerei-eicher.de

Winterjacken neu eingetroffen

Elvira Mack gibt trotz der schwierigen Lage in der Corona-Pandemie und eines Einbruchs Anfang November nicht auf: Die Regale ihres Modeladens in der Schillerstraße sind nach dem Diebstahl wieder gut gefüllt mit Winter- und Strickjacken sowie Hosen. Und dank ihrer treuen Kundschaft schaut Mack inzwischen auch wieder zuversichtlich ins neue Jahr.

„Das war natürlich ein Schock“, berichtet Elvira Mack. Anfang November verschafften sich vermummte Täter gewaltsam Zugang zur ihrem Geschäft und stahlen vor allem hochwertige Winterjacken der Firma „Fuchs und Schmitt“. Der Verlust traf Elvira Mack, die vom „Lockdown light“ durch geringere Kundenfrequenz betroffen ist, hart. „Der Zuspruch meiner Kunden hat mir enorm geholfen, wieder Mut zu fassen“, möchte sich Elvira Mack bedanken. Also hat sie, auch mithilfe ihrer Lieferanten, die Regale wieder mit Winterjacken bestückt, um ihre Kunden in der kalten Jahreszeit warm und schick auszustatten. Sollte eine Größe mal nicht im Geschäft vorrätig sein, kann sie schnell im Lager nachgeordert werden. Und auch wer gerade keine Kleidung brauche, sei herzlich willkommen, bei ihr nach textilen Weihnachtsgeschenken zu stöbern oder einen Gutschein für Mode und mehr zu erwerben. hah

INFO

Elvira Mack-Moden:
Schillerstraße 9, 67071 Ludwigshafen
Telefon: 0621 682377
Internet: www.mack-moden.de