Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Südliche Stadtteile

Schmuckdesign mit persönlicher Note

Juwelier Schröder fertigt individuelle Stücke – Umarbeitungen und Goldankauf sind weitere Geschäftsbereiche

Schmuckdesign mit persönlicher Note

Studierte Edelstein- und Schmuckdesign in Idar-Oberstein: Max Schröder. FOTO: SCHAAR

Bei Juwelier Schröder in der Bahnhofsstraße 8 in der Innenstadt legt man besonderen Wert darauf, sich Zeit für die Kunden zu nehmen und auf deren individuelle Wünsche einzugehen. Max Schröder leitet das Geschäft mit seinen Eltern in der zweiten und dritten Generation.

Juwelier Schröder fertigt individuelle Stücke – Umarbeitungen und Goldankauf sind weitere Geschäftsbereiche

Juwelier Max Schröder hat in Idar-Oberstein Edelstein- und Schmuckdesign studiert. Die Stadt und das Umland gelten bis heute als Zentrum der Edelsteinbearbeitung und Herstellung von edlem Schmuck. Max Schröders Großmutter Wilhelmine Schröder stammt aus Idar-Oberstein, sie hatte das Geschäft 1976 in Ludwigshafen eröffnet, weil es damals in ihrer Heimat ein Überangebot an Juwelieren gab. Aufgrund der Größe und der besseren Lage wegen wurde der Laden vor knapp zehn Jahren an die heutige Stelle in der Bahnhofstraße verlegt, was sich für Familie Schröder als Glücksgriff erwies: Auch die Präsentation der hochwertigen Ware gelingt am neuen Standort viel besser.

Einer der wichtigsten Geschäftsbereiche ist die Neuanfertigung individueller Schmuckstücke. Fachliche Kompetenz gepaart mit technischen Möglichkeiten setzen der Fantasie kaum Grenzen. Kunden aller Altersgruppen und Geschlechter, die ihre gegenseitige Liebe, Zuneigung, Freundschaft und Verbundenheit durch Ringe zum Ausdruck bringen wollen, können unter unzähligen Modellen auswählen oder ihre eigenen Vorstellungen in eine persönliche Gestaltung einfließen lassen. „Viele Dinge gewinnen an Bedeutung, wenn man selbst mitgewirkt hat“, weiß der Schmuckdesigner Schröder auch aus den Rückmeldungen der Kundschaft zu berichten.

Gerade in Bezug auf Ringe hat sich die Mode wieder dem Klassischen und damit dem Gelbgold zugewandt, nachdem eine ganze Weile überwiegend Weißgold oder Platin gewählt wurde. Aktuell ist der sogenannte Verlobungsring stark nachgefragt, der als Einzelstück ausgesucht oder angefertigt und in der Regel der Frau beim Heiratsantrag überreicht wird. Meistens wird er im Anschluss mit passenden gemeinsamen Ringen für das Paar ergänzt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Geschäfts ist die Umarbeitung von vorhandenem Schmuck. Schröder möchte Menschen Mut machen, den guten Stücken, die vielleicht schon fast vergessen in einer Schatulle herumliegen, ein neues Aussehen zu verpassen und ihnen damit die Chance zu geben, ein neues Lieblingsstück zu werden. „Oft sind nur kleine Eingriffe notwendig, um ein altes Schmuckstück wieder tragbar zu machen. Zum Beispiel kann ein einzelner Ohrring, dessen Gegenstück verloren gegangen ist, zu einem schönen Anhänger gestaltet werden.“

Eine weitere Serviceleistung des Geschäfts ist der Goldankauf. Kunden könnten sicher sein, dass eine fachgerechte Bewertung und Einschätzung ihres Schmucks erfolge. Ebenso steht ein umfassender Reparaturservice zur Verfügung, um Uhren zu reparieren, Ketten neu aufzufädeln, Ringe größer oder kleiner zu machen oder Steine neu einzufassen. Gerade bei Reparaturarbeiten oder Umarbeitungen ist eine vorhergehende Terminvereinbarung für eine ausführliche Beratung empfehlenswert. aar
  

INFO

Juwelier Schröder:
Bahnhofstraße 8
67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621 510560
Internet: www.juwelier-schroeder.net