Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung und Beruf - Ludwigshafen

Reibungsloser Ablauf auch in der Krise

IHK Pfalz sorgt dafür, dass Ausbildung und Prüfungen trotz Corona durchgeführt werden

Reibungsloser Ablauf auch in der Krise

Beamtenanwärter: Auszubildende bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz vertritt seit 177 Jahren als Selbstverwaltung der Wirtschaft die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen gegenüber der Politik. Sie sorgt für fairen Wettbewerb und setzt sich für gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein.Gleichzeitig erfüllt sie anstelle des Staates viele weitere Aufgaben, die ihr per Gesetz übertragen sind, zum Beispiel die Ausstellung von Dokumenten für den internationalen Warenverkehr. Außerdem organisiert die IHK Pfalz an ihren vier Standorten in Ludwigshafen, Kaiserslautern, Landau und Pirmasens im Jahr rund 9600 Aus- und Weiterbildungsprüfungen. Dabei kommen fast 4700 ehrenamtliche Prüfer aus den Unternehmen zum Einsatz.

Reibungsloser Ablauf auch in der Krise-2

Aktuell kümmert sich die IHK Pfalz darum, Ausbildung und Prüfungen auch während der Corona-Krise reibungslos durchzuführen. Informationen hierzu finden sich auf www.pfalz.ihk24.de, Nummer 4737428. Außerdem bieten IHK-Mitarbeiter in den Schulen Berufsorientierung an und beraten auf Ausbildungsmessen, zum Beispiel zu weniger bekannten Ausbildungsberufen. Freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze finden sich in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.pfalz.ihk24.de, Nummer 118027. Viel Wissenswertes rund um die Ausbildung gibt es auf der IHK-Facebook-Seite facebook.com/ihkpfalz und unter www.durchstarter.de.

Ihren heute rund 90.000 Mitgliedsunternehmen bietet die IHK Unterstützung und guten Service, zum Beispiel Erstberatungen im Bereich Recht, Steuerberatungssprechtage und individuelle Beratungen für Jungunternehmer sowie Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen aus dem unternehmerischen Alltag. msw