Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oggersheim

Qualität und Sicherheit

Werner + Bayer als kompetenter Partner rund um die Haustechnik

Qualität und Sicherheit

Im Duo: Ralf Bayer (re.) und Nachfolger Daniel Marnet. FOTO: ENK

Am Hoftor in der Oggersheimer Elisabethstraße 2a prangt der Aufkleber „Ja zum Meisterbrief“, ein eindeutiges Statement für den Qualitätsanspruch des deutschen Handwerks. Ein Qualitätsanspruch, hinter dem Ralf Bayer, Geschäftsinhaber von Werner + Bayer Sanitär Heizung Klima, ohne Wenn und Aber steht.

Werner + Bayer als kompetenter Partner rund um die Haustechnik

Gas- und Wasserinstallation wie Heizungsbau sind schon immer besonders anspruchsvolle Gewerke des Handwerks. Wasserschäden oder gar eine Gasverpuffung, auch nur eine streikende Heizung im Winter, können eine Immobilie und ihrem Besitzer gewaltig zusetzen. Bei solch hochsensiblen Installationen muss sich der Kunde auf Qualität und Sicherheit der eingebauten Anlagen verlassen können. Diesem Anspruch stellt sich Werner + Bayer als kompetenter Partner rund um das Thema Haustechnik.

Bei fachgerechter Installation hochwertiger, maßgeschneiderter Lösungen rund ums Bad, mit Heizungssystemen, die individuell auf räumlichen Bedarf und persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind, und beim Einbau von Photovoltaik- und Solaranlagen steht der Betrieb zur Seite. Trinkwassertechnik, Kundendienst. Wartungsarbeiten und Reparaturservice runden die Angebotspalette des seit über 70 Jahren in Oggersheimansässigen Betriebes ab.

„Eigentlich haben wir uns auf Heizung und Bäder spezialisiert“ sagt Ralf Bayer. Dabei gehe es meist um die Sanierung von Altbauten. Selbstverständlich biete man auch alle anderen Leistung des Gewerkes an. Immer mehr gehöre auch die Wärmepumpe zum Arbeitsfeld des Handwerks. Arbeit hätte man ohne Ende, erzählt der Handwerksmeister. Jetzt in der Pandemie sogar mehr als je zuvor. Doch der Fachkräftemangel bremse die Männer im Blaumann fast aus. Besonders leidet die Branche unter der Abwanderung ausgelernter Handwerksgesellen in die Industrie.

Der Beruf, so Bayer – der 1988 seinen Meister gemacht und im Jahr 2000 den Betrieb übernommen hat – sei durch die Berufszusammenlegung der Heizungsbauer und Gas- und Wasserinstallateure zum Anlagenmechaniker SHK (Sanitär Heizung Klima) aufgewertet worden. Bayer ist sowohl im Gesellen- wie im Meisterprüfungsausschuss, im Handwerkerausschuss, im Innungsvorstand und auch im Vorstand des Oggersheimer Gewerbevereines aktiv. Eben ein Handwerksmeister mit Leib und Seele. Derzeit beschäftigt er drei Auszubildende. Glücklich darf sich Bayer auch schätzen, dass er einen Nachfolger in petto hat.

Daniel Marnet steht in den Startlöchern, um den Betrieb zu übernehmen. Er hat den gleichen Werdegang wie Bayer gemacht. Schon sein Berufspraktikumabsolvierte er in der Firma. Darauf folgten die Ausbildung, der Meister und der Betriebswirt des Handwerks. Eine Bilderbuchkarriere, die durch die kommende Übernahme des Betriebes ihre Krönung erfahren wird. enk

INFO

Werner + Bayer Inh. Ralf Bayer e.K.
Elisabethstraße 2a,
Telefon: 0621680133
Web: werner-bayer-shk.de