Anzeigensonderveröffentlichung
Rettichfest Schifferstadt

„Nachmelden geht immer“

Radfahrervereinigung 1897 Schifferstadt veranstaltet Renntag mit drei Wettbewerben – Gewinn: Dubbeglas

„Nachmelden geht immer“

Die Tour de France beginnt erst im Juli, in Schifferstadt gibt es dagegen bereits am Dienstag, 4. Juni, Begeisterung am Straßenrand. Denn das beliebte Radrennen der Radfahrervereinigung 1897 Schifferstadt gehört zu den Höhepunkten des bunten Fest-Programms.  

„Nachmelden geht immer“-2
War im vergangenen Jahr ein Besuchermagnet: das Klapprad-Rennen über 20 Minuten. 

Start und Ziel der Rennstrecke sind jeweils am Rathaus. Los geht es mit den jüngsten Radsportlern: Die Bambinis starten um 16.30 Uhr mit dem Laufradrennen. „Die Strecke beträgt 100 Meter“, sagt Martin Starck, Vorsitzender des Vereins.

Der Rundkurs für alle anderen Teilnehmer auf dem Drahtesel ist länger: Er beträgt 1,2 Kilometer. Die Radfahrervereinigung organisiert unter anderem das AB-Klasse-Rennen, welches in diesem Jahr KT-Elite-Amateure heißt. Auch das Klapprad-Rennen findet erneut statt. Diese Klasse feierte im vergangenen Jahr Premiere, 75 Teilnehmer waren dabei, erzählt Starck. „Es war ein riesiger Zuschauermagnet“, berichtet er erfreut. Das Rennen findet um 17 Uhr statt, die Siegerehrung folgt um 17.40 Uhr. Die KT-Elite-Amateure starten um 18 Uhr.

„Nachmelden geht immer“-3
Startschuss für das Hauptrennen der KT-Elite-Amateure ist um 18 Uhr am Rathaus.
FOTO: LENZ/ STADTVERWALTUNG SCHIFFERSTADT/FREI

Die drei großen Rennen hatten vergangenes Jahr für Zeitdruck gesorgt. Mit zwei Rennen entspanne sich alles ein wenig, hofft Starck  Außerdem erhalten die Sieger für ihre Mühen keine Pokale. Stattdessen werden sie mit einem Dubbeglas, belohnt, verrät der Vereinsvorsitzende.

Anmeldungen für das Hauptrennen waren planmäßig bis Sonntag, 26. Mai, auf der Internetseite www.rad-net.de möglich. Aber auch diejenigen, die sich spontan dazu entschließen, ihre Kräfte auf dem Zweirad zu messen, sind herzlich willkommen – sie können sich noch bis kurz vor dem Rennen anmelden. Starck betont: „Nachmelden geht immer.“ Für das Klappradrennen gibt es Informationen auf der Seite www.goldenerhut.com, Anmeldung sind per E-Mail an frank@spindlerweb.de bis Samstag, 1. Juni, möglich, aber auch hier ist Nachmelden möglich. pua