Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Friesenheim

Mehr Urnenpartnergräber im Memoriam Garten

Blumenhaus Bohnenberger am Ebertpark beginnt mit Bepflanzung der Erweiterung

Mehr Urnenpartnergräber im Memoriam Garten

Ist erweitert worden: der bislang 250 Quadratmeter große Memoriam Garten in Friesenheim.

##mainParagraph##

Seit 2016 gibt es den Memoriam Garten auf dem Friedhof in Friesenheim. Betreut wird das gärtnerbetreute Gemeinschaftgrabfeld vom Blumenhaus Bohnenberger, welches sein Geschäft nur wenige hundert Meter entfernt betreibt. Gerade ist das Grabfeld zum dritten Mal erweitert worden, geplant sind Urnenpartnergräber.

Momentan sind Mitarbeiter des Blumenhauses Bohnenberger am Ebertpark mit dem Zurückschneiden der immergrünen Bodendecker auf dem Gemeinschaftsgrabfeld beschäftigt. In zwei Wochen wird der Sommerflor, rosa-weiße Eisbegonien, durch den Herbstflor in Form von winterharten Erikasträuchern ersetzt. Die Rahmenbepflanzung im parkähnlichen Gemeinschaftsgrabfeld bleibt erhalten: Stefan Bohnenberger setzt hier auf in Form geschnittene Eiben, Pinien, Zedern und Ilex sträucher, immergrüne Glanzmispeln, deren Blätter sich im Frühjahr auffallend rot verfärben, Sträucher sowie Stauden. Wichtig ist ihm das Gesamtkonzept aus Wegen, Bepflanzung und Farben. Um ein einheitliches Gesamtbild zu erhalten, gibt es eine begrenzte Anzahl an Formen für die Grabsteine sowie möglichen Schriftarten.

Bohnenberger und sein Team kümmern sich ganzjährig um die Anlage in der Nähe der Trauerhalle – so ist ein gepflegtes Erscheinungsbild gewährleistet. Angehörige, die vielleicht nur selten zum Grab kommen können oder nur wenig Zeit für die Grabpflege haben, finden im Memoriam Garten einen Ort der Harmonie für ihre Trauer.

Ende September wird die 150 Quadratmeter große dritte Erweiterung bepflanzt. Bereits fertig sind die geschwungenen Wege, demnächst werden erste Bäume und Büsche gesetzt, Bodendecker und der Frühjahrsflor kommen Anfang 2021 hinzu. Fünf solcher Memoriam Gärten gibt es in Ludwigshafen, aktuell wird ein weiterer in Mundenheim realisiert, für 2021 ist einer in Oggersheim geplant. „Die Nachfrage steigt“, bestätigt Bohnenberger. Nicht selten werden Gräber vorgekauft: „Das ist für ältere Paare auch eine Möglichkeit, zu Lebzeiten schon zu bestimmen, wie und wo sie gemeinsam beigesetzt werden.“ Sobald ein Grabfeld gekauft wurde, wird es wie die bereits belegten Gräber bepflanzt und fügt sich harmonisch in die gesamte Anlage ein. Im Trauerfall ist dann alles Formale schon erledigt – für viele Trauernde eine große Erleichterung, berichtet Bohnenberger. hah

INFO

Verein für gärtnerbetreute Grabanlagen – Ansprechpartner:
Stefan Bohnenberger vom Blumenhaus am Ebertpark
Telefon: 0621 695000
Internet: www.memoriam-garten-ludwigshafen.de