Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen – Eine Stadt im Wandel

Kultur an außergewöhnlichen Orten

„LUcations“ als Veranstaltungsstätten laden zu Entdeckungen ein

Kultur an außergewöhnlichen Orten

LUcations sind besondere Orte und Bauten in Ludwigshafen, die ganz verschiedenen Zwecken dienen. Sie auch als Veranstaltungsstätten für Kunst, Kultur, Kommunikation sowie Kulinarik zu nutzen und damit zugleich die Besucher das außergewöhnliche Ambiente entdecken zu lassen, war eine Idee, die Marketingverein und Tischrunde Ludwigshafen zu einem festen Bestandteil des Kulturgeschehens entwickelt haben.

Kultur an außergewöhnlichen Orten-2
„Summerfeschd“ im „depotLU“: Auch das ehemalige Straßenbahndepot gehört zu den „LUcations“, in denen Kunst, Kultur und Unterhaltung geboten werden. ARCHIVFOTO: KUNZ

„Ludwigshafen hat mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Dafür muss man sich auf die Stadt einlassen und sich Zeit nehmen, sie zu entdecken“, heißt es in der Vorstellung der „LUcations“ im Image-Magazin der Tischrunde Ludwigshafen. Mit der Idee der „LUcations“ sei eine Möglichkeit gefunden worden, außergewöhnliche Orte, derer Ludwigshafen so einige zu bieten habe, in den Blickpunkt zu rücken, erklärt Michael Cordier, Geschäftsführer von Marketing-Verein und Lukom und einer der Initiatoren. „LUcation mit Kultur zu verbinden, hilft uns im gesellschaftlichen Leben einen Marktplatz für spannende Kommunikation und gute Unterhaltung zu schaffen“.

Der Beleg für den besonderen Charakter der „LUcations“ ist eine eigene Auszeichnung, die dem jeweiligen Objekt verliehen wird. Sechs Mal wurde die bislang vergeben.

Kultur an außergewöhnlichen Orten-3
Die Premiere: Zum Auftakt der „LUcation“-Veranstaltungen im Herbst 2016 wurde im ehemaligen Hallenbad Nord Händels Wassermusik gespielt. ARCHIVFOTO: KUNZ

Erste „LUcation“war das ehemalige Hallenbad Nord, das von der GML (Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH) heute als Löschwasser-Reservoir genutzt wird. Zur Premiere 2016 wurde hier passend Händels Wassermusik aufgeführt.

Die weiteren „LUcations“ sind die „LEER.GUT.HALLE. BERKEL AHK“ auf dem Firmengelände des Unternehmens in Rheingönheim, das zum modernen Fachhandels- und Dienstleistungszentrum umgebaute Straßenbahndepot „depotLU“ im Stadtteil Süd, das Festival des deutschen Films auf der Parkinsel, das alte Gebäude der Sparkasse Vorderpfalz in der Ludwigstraße 48 und das „Cinema Paradiso und Arte“ im Hemshof.

Über das Jahr verteilt finden in den „LUcations“ immer wieder Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen, Theater, Tanz, Lesungen – statt. Aktuelle Infos dazu gibt’s unter www.lucations.de. wip