Anzeigensonderveröffentlichung
Weihnachten in Friesenheim

Handgefertigte Plätzchen, ausgezeichnete Brote

Bäckerei und Konditorei Lanzet gibt es in der siebten Generation – Winterliche Leckereien: Trüffelpralinen und Stollen

Handgefertigte Plätzchen, ausgezeichnete Brote

Adventsrotweinkuchen, Plätzchen und Brot: Auf qualitativ hochwertige Produkte legt die Bäckerei Lanzet Wert.

##mainParagraph##

Es ist wieder soweit: Das Suchen nach neuen Plätzchenrezepten oder alten aus Omas Zeiten beginnt – der Duft nach frischem Teig und Gebäck darf nicht fehlen in der Adventszeit. Schließlich weckt er Erinnerungen an die eigene Kindheit, besonderen Spaß macht daher vielen das Backen mit Kindern. Die Liebe zur Backkunst wurde auch Ulf Lanzet, Inhaber der Bäckerei und Konditorei Lanzet, sozusagen in die Wiege gelegt.

Ulf Lanzet führt den Traditionsbetrieb inzwischen in der siebten Generation weiter und sein Sohn Sebastian, ebenfalls Bäcker- und Konditormeister,wird einmal in seine Fußstapfen treten. Die Kunden wollen heute nicht nur satt werden, sondern haben klare Vorstellungen von gutem Backwerk und Torten, wissen die beiden Profis.

Wichtig sei vielen Kunden, dass sie handwerklich und qualitativ hochwertige Produkte aus der Region bekommen. Darauf legten sie natürlich auch bei Plätzchen, Kuchen oder Torten Wert. Wer sich selbst an die aufwendige Arbeit mit Plätzchen und Co. heranwagt, der ergänzt seine Auswahl trotzdem gern mit einigen Spezialitäten aus Meisterhand, wie die Erfahrung zeigt.

Ein gutes Beispiel dafür sei der Stollen, denn der erfordert viel Aufwand. Besonders beliebt ist der Butter-Weihnachtsstollen mit Rosinen, Sukkade, Orangeat, Mandeln, Marzipan und viel Butter, um nur die wichtigsten Zutaten zu nennen. Er wurde dieses Jahr von der Bäko (Bäcker- und Konditorengenossenschaft) mit Gold prämiert, was Lanzet nicht ohne Stolz verrät. Auch die saftigen Nuss-, Marzipan- und Mohnstollen werden gern gekauft.

Handgefertigte Plätzchen, ausgezeichnete Brote-2

Verlockend sehen auch die winterlichen Leckereien wie Trüffel-, Grand-Marnier- oder Pistazientorte mit Marzipan ebenso wie der Rotweinkuchen oder der Klassiker Schwarzwälder-Kirsch aus. Auf Vorbestellung werden „Wunschtorten“ gefertigt, auchmit Fotomotiven. Eine schöne Dekoration für den Adventstisch sind Schoko-Bäumchen aus der Konditorei.

Für den täglichen Bedarf setzen Ulf und Sebastian Lanzet auf schmackhafte Brötchen und Brote, die durch tagelange Vorteigführungen besonders gut bekömmlich und haltbar sind. „Unsere Roggenmisch- und Vollkornbrote schmecken selbst nach Tagen noch“, betont Ulf Lanzet. Das Sortiment umfasst sieben Vollkornbrötchen-Sorten sowie Dinkel-Vollkorn-Brötchen neben Roggen- und Weizenbrötchen. Ähnlich umfangreich ist das Brotsortiment mit Vollkorn-, reinem Roggen-, Altbier-, Kürbiskern und Mischbroten. Zum wiederholten Mal wurde die Bäckerei und Konditorei Lanzet übrigens vom Magazin Feinschmecker zu den 500 besten Bäckern Deutschlands gezählt. Dazu gibt es eine spezielle Aktion des Traditionsbetriebes: Für jeden verkauften Laib des Feinschmecker-Nuss-Genussbrotes mit Walnüssen, Haselnüssen und Mandeln geht eine Spende von 50 Cent an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. ma

INFO

Bäckerei und Konditorei Lanzet:
Benzstraße 1, 67063 Ludwigshafen
Telefon: 0621 694371
Internet: www.baeckerei-lanzet.de

Rezept: Adventsrotweinkuchen

ZUTATEN: 250 g Butter, 250 g Zucker, 4 mittelgroße Eier, etwas geriebene Zitrone, jeweils eine kleine Messerspitze Vanille, Zimt, Kardamom, Nelken, eine Prise Salz, 250 g Mehl, 1 Tl Backpulver, 100 g dunkle Kuvertüre oder Schokostreusel, 1/8 l guter Rotwein.

ZUBEREITUNG: Butter und Zucker schaumig schlagen, dann die Eier und Gewürze damit verrühren.Nun das gesiebte Mehl und Backpulver unterrühren. Die Kuvertüre bei etwa 40 Grad im Wasserbad auflösen oder Schokostreusel verwenden. Diese mit dem Rotwein unterziehen.

Eine Napfkuchenform oder eine große Kastenform buttern und mit Puderzucker ausstreuen, was einen karamellartigen Geschmack ergibt. Etwa 40 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. ma