Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Südliche Stadtteile

Ein Leben in Geborgenheit

Mundus Seniorenresidenz in der Pranckhstraße bietet auch Residenzwohnen und Kurzzeitpflege an

Ein Leben in Geborgenheit

Kegelbahn, Schwimmbad, Musikabende und Klassikkonzerte: In der Mundus Seniorenresidenz wird für die Bewohner viel geboten. FOTO:MUNDUS/FREI

Anspruchsvollen Seniorinnen und Senioren, die in ihrem Alltag noch vieles erleben möchten, ein Leben in Geborgenheit zu ermöglichen – das ist das erklärte Ziel der Mundus Seniorenresidenz in der Ludwigshafener Pranckhstraße 47. „Wir möchten dort unterstützen, wo es notwendig ist und dabei immer die Selbstständigkeit der Bewohner fördern und möglichst lange erhalten. Aktiv bleiben ist die Devise“, erklärt die Residenz-Direktorin Natalie Malik.

Mundus Seniorenresidenz in der Pranckhstraße bietet auch Residenzwohnen und Kurzzeitpflege an

Langweilig wird es in der Mundus Seniorenresidenz nicht. Für die Bewohnerinnen und Bewohner stehen Gesellschaftsräume, eine Kegelbahn, und ein Schwimmbad zur Verfügung. Es werden kulinarische Aktionswochen geboten, Klassikkonzerte und Musikabende, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik sowie Bastel- und Bingo runden und regelmäßige Ausflüge. Auch der Besuch von Betreuungshunden ist ein beliebtes Wochenhighlight.

Für noch weitgehend selbstständige Personen bietet Mundus das Residenz wohnen an, bei dem Senioren in eigenen Appartements mit einem, zwei oder drei Zimmern wohnen. Dabei kann aus einem Angebot verschiedener Zusatzleistungen gewählt werden. Die hauseigene Küche verwöhnt die Bewohner mit zwei verschiedenen Menüs, die Hausreinigung übernimmt die Reinigung der Wohnung. Gerne können diese Leistungen auch abgewählt werden. Wer sich nicht sicher ist, ob das für ihn das Richtige ist, kann sogar für vier Nächte Probewohnen.

Kommt es durch eine kurzfristige Erkrankung zu einer Pflegebedürftigkeit, kann der ambulante Pflegedienst in Anspruch genommen werden. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen ärztlich verordnete Leistungen, sind liebevoll pflegerisch tätig und übernehmen die hauswirtschaftliche Hilfe“, erklärt Malik. Der hauseigene ambulante Pflegedienst ist rund um die Uhr für die Bewohner da.

Lassen die Kräfte dann doch einmal nach, können Senioren in die stationäre Pflege wechseln. Das vertraute Umfeld bleibt so erhalten. Sogar die eigenen Möbel können in diesen Stationsbereich mitgenommen werden. Auf den Komfort eines eigenen Bades muss im stationären Bereich nicht verzichtet werden. Die Pflege ist dann rund um die Uhr gewährleistet.

„Darüber hinaus haben wir ein spezielles Modell entwickelt, das auf eine optimale Betreuung von Demenzkranken abzielt“, erklärt Natalie Malik. Es ermögliche eine größtmögliche Orientierung im Alltag, dadurch würden Ängste abgebaut und Sicherheit gewonnen. Der allgemeine Zustand der Patienten verbessere sich immens.

Auch für pflegebedürftige Menschen, die noch zuhause wohnen können, und ihre Angehörigen, bietet die Mundus Betreuungsmöglichkeiten: „Es muss auch an die Pflegenden gedacht werden. Wenn Angehörige Urlaub brauchen oder selbst krank sind, gibt es bei uns im Haus in Ludwigshafen die Urlaubs- und Kurzzeit- beziehungsweise Verhinderungspflege. Hierzu gibt es je nach Pflegegrad bestimmte Zuschüsse“ erklärt Natalie Malik.

Mit der sogenannten Pflegebrücke bietet die Mundus Seniorenresidenz außerdem Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt, die zum Beispiel auf einen Platz in einer Reha-Klinik warten, eine Überbrückungsmöglichkeit und sichere Versorgung in einem Gäste-Appartement an. uln
  

KONTAKT

Mundus Seniorenresidenz:
Pranckhstraße 47
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621 6719000
Internet: mundus-leben.de/ludwigshafen