Anzeigensonderveröffentlichung
75 Jahre DIE RHEINPFALZ

E wie… Erscheinungstag

Rheinpfalz-ABC

E wie… Erscheinungstag

Gestern, heute oder einfach Dienstag?

Wenn man in der Redaktion über Termine spricht, dann ist das nicht immer so einfach. Ein Tag hat bei uns nicht nur ein Datum, sondern gleich zwei. Das klingt nicht nur verwirrend – das ist es auch.  Ein Beispiel: Ein Text ist für den 29. September geplant. Das bedeutet, er steht in der Zeitung, die am 29. September erscheint. Diese wird aber am 28. September produziert. Soll ein Mitarbeiter einen Text also für den 29. September liefern, muss er spätestens am 28. September da sein. Das hat in der Vergangenheit schon manchmal zu Verwechslungen geführt. Deshalb sprechen wir intern immer vom Erscheinungstag. Der Tag, an dem ein Text erscheint.  Das jedoch ist in Zeiten des Internets auch nicht mehr, wie es war, denn die Artikel erscheinen jetzt in den meisten Fällen schon einen Tag vorher online. Dazu kommt, dass die Vorabendausgabe – wie der Name schon sagt – am Vorabend auf die Tablets und Smartphones der Leser verteilt wird. Früher war für die Zeitungsleute das Heute das Gestern von morgen. Hat man einen Text geschrieben, an dem man vom selben Tag berichtete, musste man „gestern“ statt „heute“ schreiben. Für die Leser war dann alles ganz normal – in der Redaktion konnte das für Verwirrung sorgen. Vor allem bei Konstruktionen wie „vor drei Tagen“, „übermorgen“ oder „vorgestern“. Inzwischen machen wir das anders. Wir schreiben am heutigen 29. September beispielsweise „Montag“, wenn wir gestern meinen, und „Dienstag“, wenn etwas heute stattfindet. Clever, oder? tbss