Anzeigensonderveröffentlichung
Waldsee & Otterstadt

Bierfest in Waldsee

22. Bierfest am 15. Juni in der Waldseer Sommerfesthalle – Fassbieranstich um 19.30 Uhr

Bierfest in Waldsee

Waldsee ohne Bierfest? Undenkbar! Am kommenden Samstag, 15. Juni, ist es wieder so weit. Der ASV Waldsee lädt zum 22. Mal zum Bierfest in die Sommerfesthalle ein. Die Halle öffnet ihre Tore ab 18 Uhr. Dann fließt auch schon der Gerstensaft, der offizielle Fassbieranstich ist für 19.30 Uhr vorgesehen. Ab 20 Uhr rockt N.S.A. die Bühne.

Bierfest in Waldsee-2
Kultbier auf dem Bierfest: das würzige Mallersdorfer Klosterbräu. FOTO: KRAUS

Es gibt verschiedene Strategien, die Besucher entwickeln, wenn sie zum Bierfest gehen: Die einen kommen unvorbereitet, gucken, wen sie treffen, schauen, welches Bier es gibt, an welchem Stand gerade nichts los und wo man schnell ein kühles Bier bekommt. Egal welches, es sind ja keine schlechten Sorten im Angebot. Andere kommen extra wegen des Mallersdorfer Klosterbräus: Das Kultbier auf dem Bierfest, das einst durch Vermittlung einer Mallersdorfer Schwester, deren Bruder ASV-Mitglied ist, nach Waldsee kam. Und wieder andere Bierfestbesucher gehen mit einem ausgeklügelten Plan auf die Veranstaltung. Es gibt schließlich 16 Sorten Bier und die kann – oder sollte – man nicht alle durchprobieren. Hilfreich ist es daher, sich vorher mit der Auswahl zu beschäftigen.

Das würzige Mallersdorfer ist so urig wie die Braumeisterin Schwester Doris, die es seit Jahren nach alter Tradition in Bayern braut. Ihr Bier sei deswegen so gut, weil es nicht wie Industrie-Biere totfiltriert sei, sagt Schwester Doris. Und trinken könne man es beruhigt, es mache nicht dick, solange man normal esse.

Neben dem Klosterbräu gibt es noch andere Lager- beziehungsweise Kellerbiere im Angebot, zum Beispiel das naturtrübe Krombacher Kellerbier. Aus der Augustiner-Brauerei in München kommt der Augustiner Edelstoff, ein helles Exportbier.

Weizenbier ist an heißen Sommertagen für viele ein Muss. Im Angebot sind beim Bierfest Andechser Weißbier und Benediktiner Weißbier naturtrüb. Hier zeigt sich, dass die Benediktiner-Mönche ihr Handwerk als Braumeister verstehen, egal, ob sie in der Braustube von Kloster Andechs oder Kloster Ettal stehen.

Wer es herber mag, wird eher zum Pils greifen. Dabei ist es reine Geschmackssache, ob man da zum Radeberger Pils, das in Sachsen in der Nähe von Dresden gebraut wird, tendiert, ein friesisch-herbes Bier bevorzugt (Jever) oder auf die Braukunst der Region vertraut und mit Welde No 1 aus Plankstadt anstößt.

Ebenfalls eher herb, aber doch ganz anders, schmeckt Kölsch, das es auf dem Bierfest von der Sion-Brauerei gibt. Nicht überall zu finden ist das Krušovice, ein Schwarzbier aus Böhmen. Freunde des irischen Ale kommen ebenfalls auf ihre Kosten, sie können zwischen dem schwarzen Guinness und dem roten Kilkenny wählen.

Bier-Puristen graust es, andere lieben sie,weil sie erfrischend und süß sind: Biermixgetränke. Auf dem Bierfest gibt es Schöfferhofer Grapefruit und Karlsberg Mixery. Für Autofahrer und alle die, die keinen Alkohol trinken wollen, gibt es alkoholfreies König Ludwig Weizen und Clausthaler Alkoholfrei.

Und auch an diejenigen, die gar kein Bier mögen, haben die Organisatoren des Bierfestes gedacht: Auf Schorle oder Softdrinks muss keiner verzichten, selbst Pfälzer Caipi ist im Angebot.

Das Küchenpersonal ist ebenfalls bestens vorbereitet und bietet duftenden Flammkuchen, saftige Steaks und Bratwürste mit Pommes zum Verzehr an. Auch wenn das jetzt gar nicht zum herrlichen Duft eines Bieres passt: Bierfestbesucher sollten sich auf Plagegeister aus der Luft einstellen. In diesem Jahr gibt es viele Schnaken, also Insektenschutz nicht vergessen. krx

Profimusiker geben sich die Ehre

Bierfest in Waldsee-3
Live in Action: Mitglieder der Band N.S.A. 
FOTO: N.S.A./FREI

Die N.S.A. kommt nach Waldsee zum Bierfest: Keine Sorge, nicht der Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten. N.S.A. steht für „Noisy Sound Agents“, eine Band aus Profimusikern, die Coverhits aus den 1960er- bis 1990er-Jahren professionell arrangiert.

Zum Programm der Band N.S.A. gehören Klassiker von James Brown, Wilson Pickett, Balladen von Bryan Adams, Rod Stewart, Prince, Welthits von den Beatles, Rolling Stones, Rocktitel von Deep Purple, Whitesnake und dazu aktuelle Chartstürmer.

Die Musiker der 2014 gegründeten Band haben alle eine fundierte Ausbildung und bereits mit bekannten Künstlern zusammen gespielt. Sie kommen aus der Region; für den Gitarristen Uli Müller ist der erste Auftritt der Band in Waldsee ein Heimspiel, er wohnt im Ort. Lange Zeit war er Studiogitarrist für GMG in Stuttgart. Außerdem gehören zur Band: Torsten Haus (Gesang), dessen Stimme bekannt ist aus TV-Werbespots. Rockröhre Ly S. ist Vollblut-Musikerin und die weibliche Power bei N.S.A. Udo Sailer ist Virtuose an den Tasteninstrumenten, er hat schon mit Jennifer Rush, Peter Kraus und Howard Carpendale zusammengespielt. Edin Sehovic am Schlagzeug war bereits in seiner Heimat Bosnien sehr erfolgreich. Neophytos Stephanou am Bass ist Zypriot und weltweit gefragt. krx