Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oggersheim

Auto-Frühjahrscheck für mehr Sicherheit und Werterhaltung

Kfz-Meister Bernd Bayer gibt Tipps für entsprechende Maßnahmen – Firma vor 55 Jahren vom Vater übernommen

Auto-Frühjahrscheck für mehr Sicherheit und Werterhaltung

Stehen für den Auto-Frühjahrscheck bereit (v. l. n. r.): Leon Hartmann, Stephan Schreckenberger, Bernd Bayer, Carolin Bayer und Michael Müller vom Autohaus Bayer. FOTO:WERNER SCHENK

Das Winterhalbjahr könne dem Wagen schwer zusetzen, begründet der Experte den Stellenwert eines Frühjahrschecks fürs Auto. Stichworte seien aggressives Streusalz, Rost, verschlissene Wischblätter der Scheibenwischanlage, auch ein Reifenwechsel sei nun wieder angesagt. „Es ist ja die Zeit wo man das Auto reinigt und auf Hochglanz bringt“,meint Bayer, da komme schon einiges zusammen. Auch Lichtanlage und Flüssigkeitsstände sollten kontrolliert werden.

Kfz-Meister Bernd Bayer gibt Tipps für entsprechende Maßnahmen – Firma vor 55 Jahren vom Vater übernommen

Nicht nur,wenn es in die dunkle Jahreszeit geht, sollte der Autobesitzer seinen Wagen einem ausführlichen Check unterziehen. Auch im Frühling sind zahlreiche Maßnahmen zugunsten der Fahrzeugsicherheit und Werterhaltung des Autos angesagt. Was jetzt zu tun ist, weiß der Inhaber des Autohauses Bayer in Ludwigshafen, Kfz-Meister Bernd Bayer.

Immer mal wieder angesagt sei auch Pflege der Klimaanlage, heute Standard im modernen Kfz. Da müssten Pollenfilter ausgetauscht, Kältemittel ergänzt und bei Bedarf die Anlage desinfiziert werden. Früher eine Nische für Spezialisten – der Bereich Autoglas – ist heute ebenso eine Aufgabe für Kfz- Werkstätten. „Wir machen die Arbeiten wie das Einkleben von Windschutzscheiben oder Reparieren von Glasschäden durch Steinschlag heute selbst“, unterstreicht er. Neu sei auch das Metier Smart-Repair, ein Angebot von Spezialisten, die auf kleine Schäden spezialisiert sind und diese beseitigen. Es müsse nicht mehr eine ganze Fläche lackiert, eine Stoßstange ausgetauscht werden. Dellen, Kratzer und Lackschäden könnten punktuell und kostengünstig ausgebessert werden, was das Autohaus Bayer ebenfalls anbiete.

Bernd Bayer, der Inhaber und Kfz-Meister, ist seit rund 30 Jahren an dem Standort im „Autoviertel“ in und um die östliche Mannheimer Straße. Der Der gebürtige Mannheimer  hat den vor 55 Jahren von seinem Vater Kurt- Rudolf Bayer in Mannheim gegründeten Betrieb übernommen und firmiert hier als Service-Partner von Kia. Der koreanische Hersteller sei seit etwa 30 Jahren auf dem deutschen Markt und punkte mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, betont Bayer. Er biete sieben Jahre Garantie bis zu einer Fahrleistung von 150.000 Kilometern. „Das ist ein Alleinstellungsmerkmal“, findet der Geschäftsmann.Die Produktpalette erstrecke sich vom Kleinwagen bis hin zum SUV. Auch hätten sie einiges zu bieten in Sachen Elektromobilität, findet Bernd Bayer. „Im Pkw-Bereich geht es zum batteriebetriebenen Elektroauto“, glaubt er. Das sei zwar heute noch teuerer im Vergleich zum Verbrenner, der Wartungsbedarf und die Verbrauchskosten seien aber weit geringer. Derzeit gebe es auch noch eine finanzielle Förderung für die E-Mobilität. Bis maximal 9000 Euro könnte es in Kombination von staatlicher und Herstellerförderung geben. Es gebe zwar Obergrenzen und es müsse ein Antrag bei dem BAFA (Bundesamt für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle) gestellt werden, doch die Regeln seien klar. „Das funktioniert gut“, stellt Bayer fest.

„Wir bilden auch aus“, verrät er. Derzeit beschäftigt Bayer einen Azubi zum Kfz-Mechatroniker im ersten Lehrjahr. Ein sehr anspruchsvoller Beruf sei das, und durch die Elektromobilität werde er noch viel anspruchsvoller. Neben dem Interesse an handwerklichen Arbeiten müsse der Azubi technik interessiert sein und zumindest den Hauptschulabschluss, besser noch einen Realschulabschluss mitbringen. enk

Informationen

Autohaus Bayer KG,
St. Ingberter Straße 2, 67071 Ludwigshafen
Telefon: 0621 682238
E-Mail: info@bayer-automobile.de
Internet: www.kia-bayer.de