Anzeigensonderveröffentlichung
Wir sind für Sie da! - Ludwigshafen

Austausch über Gesundheitsthemen

Erreichbar: Die AOK und die Praxis für Sport und Naturheilkunde

Austausch über Gesundheitsthemen

In Zeiten von Corona das Mittel der Wahl: Via Telefon werden Kunden beraten.

Die Kommunikation mit den Möglichkeiten der modernen Technologien ist in der gegenwärtigen Krise auch bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland das Mittel der Wahl. Zwar seien die Kundencenter geschlossen, aber die Angelegenheiten der Versicherten können dennoch geregelt werden – über das Online-Kundencenter, betont Alexandra Pointner, Abteilungsleiterin Markt für die Vorder- und Südpfalz.

Wie bisher seien die Mitarbeiter telefonisch zu erreichen – insbesondere auch die auf Schreiben der Krankenkasse angegebenen Gesprächspartner. Auch der Austausch per Mail sei möglich.

Ein breites Spektrum eröffne sich Versicherten, die das Online-Kundencenter für sich erschlössen – am klassischen Home-Computer im Internet über das Login via „meine.aok.de“ oder auch per Smartphone und Tablet über die App „Meine AOK“. Hierüber könnten zum Beispiel Dokumente hochgeladen werden.
  

Einen Tipp für den telefonischen Kontakt zu den AOK-Mitarbeiter hat Alexandra Pointner: nachmittags anrufen. „Vormittags zwischen 8 und 12 Uhr gibt’s oft eine hohe Anruferfrequenz, danach wird es meist ruhiger.“  wip

Die Praxis für Sport- und Naturheilkunde von Jasmin Godon in Schifferstadt ist auch zurzeit weiterhin zu den Praxiszeiten geöffnet. Termine können telefonisch vereinbart werden wie zum Beispiel für eine osteopathische Behandlung oder im Falle von Hochallergikern. Bei diesem Telefongespräch würde abgeklärt werden, ob der Patient angenommen werden kann. Denn es gebe derzeit aufgrund der Corona- Pandemie Einschränkungen. „Wir bitten die Patienten um Geduld während der Zeit des Wartens“, sagt Jasmin Godon. Gerne steht sie jedoch telefonisch für eine Beratung zur Verfügung. Ein Teil der Kunden werde weiterbehandelt. „Wir haben viele Schmerzpatienten, für die eine Unterbrechung der Therapie nicht gut wäre“, berichtet Jasmin Godon. Daher bietet die Heilpraktikerin in Absprache mit dem behandelnden Arzt an, zum Beispiel die Krebstherapie weiterzuführen. Im Fall von Krebs arbeitet die Praxis mit onkologisch-biologischen Therapien. mmö

INFO

Praxis für Sport- und Naturheilkunde, Im Lettenhorst 7, Schifferstadt, Telefon 06235 4552665, Internet: praxis-godon.de; E-Mail: info@praxis-godon.de

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Hotline: 0800 4772000, E-Mail: service@rps.aok.de, Internet: www.aok.de
  

Pflege und Betreuung

Home Instead

Auch in Zeiten der Pandemie bietet der bei allen Pflegekassen anerkannte ambulante Dienst Home Instead hilfs- und pflegebedürftigen Menschen unter dem Motto „Gemeinsam – miteinander – füreinander! Wir sind auch in der aktuellen Situation für Sie da!“ persönliche Betreuung und Pflege zu Hause. Dabei werde sorgfältig auf die Einhaltung der Hygienevorschriften geachtet, denn die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter habe oberste Priorität, betont Mitarbeiterin Fabienne Winkler.

Die Mitarbeiter sind für mindestens zwei Stunden beim Kunden und übernehmen beispielsweise Einkäufe, unterstützen bei der Körperpflege und bei Arbeiten im Haushalt. „So lange wie möglich zu Hause bleiben und glücklich alt werden – das wollen wir ermöglichen“, so Fabienne Winkler. Interessierte können sich gerne kostenfrei informieren. „Derzeit bieten wir telefonische Beratungsgespräche an.“ mmö

INFO

HM Seniorenbetreuung zu Hause, Turmstraße 8, 67059 Ludwigshafen, Telefon 0621/95040690, Ansprechpartnerin: FabienneWinkler, E-Mail: fabienne.winkler@homeinstead.de, Internet: www.homeinstead.de/278