Anzeigensonderveröffentlichung
SÜW Journal

Zwei neue E-Ladesäulen

E-Mobilität: öffentliche Strom-Ladestationen am Gesundheitsamt und am Kreishaus

Zwei neue E-Ladesäulen

Innerhalb weniger Monate konnten am Kreishaus und am Standort des Gesundheitsamts Landau-Südliche Weinstraße in der Arzheimer Straße insgesamt zwei öffentliche Ladesäulen für Elektroautos in Betrieb genommen werden.

Zwei neue E-Ladesäulen-2
Bereits im November 2018 von Kreisbeigeordnetem Helmut Geißer, dem Vorstand der EnergieSüdwest AG, Dr. Thomas Waßmuth, Kreisbeigeordnetem Bernd E. Lauerbach und Landrat Dietmar Seefeldt (v.l.n.r.) eingeweiht: die E-Ladesäule am Gesundheitsamt. Foto: KV SÜW

Die Ladestationen an den beiden Standorten der Kreisverwaltung sind ein gemeinsames Projekt der Energie Südwest AG, der Stadt Landau und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße; sie können von allen Besucherinnen und Besuchern der Kreisverwaltung, der Innenstadt sowie von den Anwohnern genutzt werden.

Die Errichtung der Ladesäulen an den stark frequentierten Standorten geht auf eine Initiative des Landrats Dietmar Seefeldt in Kooperation mit der Stadt Landau zurück. Als kompetenter Partner für die Realisierung des Projekts und dem erforderlichen Know-How für den Betrieb der Station konnte die Energie Südwest AG gewonnen werden.

Zwei neue E-Ladesäulen-3
Stromtanken an einer Schnellladesäule ist am Kreishaus möglich. Foto: KV SÜW

„Voraussetzung und gleichzeitig noch größte Herausforderung beim Ausbau der Elektromobilität ist der maßvolle Aufbau von öffentlich zugänglichen Ladestationen. Wenn Bürgerinnen und Bürger zusehends mehr die E-Mobilität nutzen sollen, müssen wir als Kommunen auch unseren Teil dazu beitragen. Innerhalb weniger Monate konnte nun bereits die zweite Station an Standorten um das Kreishaus errichtet werden, das freut mich sehr“, sagt Landrat Seefeldt. Deshalb sei es der Kreisverwaltung ein wichtiges Anliegen zur Ladeinfrastruktur für Elektroautos beizutragen und damit die Entwicklung in der Region aktiv voranzutreiben. (KV SÜW)

Zahlen und Fakten

Zwei Autos gleichzeitig können jeweils an den Säulen der beiden Standorte geladen werden. Die Unterschiede: Bei der Säule am Kreishaus handelt es sich um eine Schnellladestation mit einer Gesamtanschlussleistung von 95 Kilowatt, am Gesundheitsamt ist eine Normalladesäule mit einer Anschlussleistung von zwei Mal 22 Kilowatt installiert. Anfang April waren im Kreisgebiet 636 Fahrzeuge angemeldet, die die Ladestationen nutzen können. Das Parken für Elektrofahrzeuge ist für die Dauer des Ladevorgangs selbstverständlich kostenlos.