Anzeigensonderveröffentlichung
Willkommen in Rheinzabern

Partner für schöne wie für traurige Momente

Geschäftsleute in Rheinzabern begleiten ihre Kunden serviceorientiert, technisch versiert und einfühlsam

Partner für schöne wie für traurige Momente

Fichtenkamm Reisen steuert Ziele an, die bei den Kunden besonders beliebt sind. FOTO: FICHTENKAMM/FREI

Die Archas Architekten sind überwiegend im privaten Wohnungsbau und bei öffentlichen Aufträgen tätig – meist im Umkreis von 15 Kilometern um Rheinzabern. Der Architekt Achim Stadter und seine sechs Mitarbeiter planen Altbausanierungen und Neubauten. Ein Schwerpunkt ist das Sanieren von historischen und denkmalgeschützten Häuser. So ist gerade ein Projekt mit sechs Wohneinheiten in Rheinzabern erfolgreich fertiggestellt worden. Zum Tätigkeitsfeld zählen der Umbau von Bestandsgebäuden, der Ausbau von Scheunen und energetische Sanierungen. Bei öffentlichen Aufträgen sind die Archas Architekten breit aufgestellt. Sie sind in Schulen, Kindergärten oder Kirchen tätig.

Partner für schöne wie für traurige Momente-2
Archas Architekten sanieren auch historische Gebäude. FOTO: ARCHAS ARCHITEKTEN/FREI

Info:

Archas Architekten, Achim Stadter
Rheinzabern, Akazienweg 1
Telefon 07272 750016
www.archas-architekten.de


Partner für schöne wie für traurige Momente-3
Elektro Thomas hat diesen Schaltschrank installiert. FOTO: ELEKTRO THOMAS/FREI

Elektro Thomas erledigt Aufträge in den Bereichen Elektrotechnik, Telekommunikation und Satellitentechnik. Für seine Kunden vernetzt Inhaber Sebastian Thomas in ihrem Zuhause die Haustechnik und die Geräte, sodass die Bewohner die Lebensqualität eines Smart Homes genießen.

Zusätzlich ist Elektro Thomas in Firmen im Einsatz, in denen der Betrieb die Elektrotechnik installiert. Diplom-Ingenieur Sebastian Thomas führt auch ein Planungsbüro für Elektrotechnik. Und er prüft als VdS-Sachverständiger die elektrischen Anlagen in Firmen.

Tätig war der Betrieb zum Beispiel auch in der Kirche in Neupotz, als diese saniert wurde. Der Miele-Fachhändler verkauft im Ladengeschäft Elektrogeräte. Zum Angebot zählt auch, Geräte zu reparieren. Den Betrieb gibt es seit mehr als 70 Jahren. Sebastian Thomas führt ihn in der dritten Generation.

Partner für schöne wie für traurige Momente-4
Ronny Berdel kümmert sich um alle Fragen rund um die Bestattung. FOTO: TKN

Berdel Bestattungen ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner in Rheinzabern und Neupotz. Inhaber Ronny Berdel kümmert sich um alles rund um die Bestattung und hebt auch das Grab selbst aus. Auch Grabeinebnungen nach Ablauf der Ruhezeit übernimmt er.

1995 hat er sich mit dem Grabaushub selbstständig gemacht. Damals waren jährlich mehr als 200 Gräber auszuheben. Diese Tätigkeit erledigt er in seiner Familie mittlerweile in der vierten Generation. Später hat er das 1969 von seinem Vater gegründete Bestattungsunternehmen übernommen, in dem er von seiner Ehefrau Lynette Berdel und einer Aushilfe unterstützt wird.

Außer in Rheinzabern und Neupotz war er zuletzt immer wieder in Rülzheim und Leimersheimtätig. Tritt ein Trauerfall ein, erledigt er im Auftrag der Hinterbliebenen alle anfallenden Aufgaben. So kümmert er sich auch um Todesanzeigen und Danksagungen, um das Beurkunden eines Sterbefalles, um das Abmelden bei der Rentenkasse und der Krankenkasse oder um das Kündigen von Versicherungen.

Info:

Bestattungen Berdel
Ausstellungsraum in der Rappengasse 21 in Rheinzabern
Telefon 07272 71176
Handy 0172 8603400

Fichtenkamm Reisen in Rheinzabern erkundet mit seinen Urlaubsgästen in komfortablen Reisebussen die besonders attraktiven Urlaubsziele. Das Team möchte seine Kunden mit der eigenen großen Reiselust anstecken und sie mitnehmen zum Beispiel auf Tagesreisen zum Christkindelsmarkt in Baden-Baden (am 28. November) oder zum Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg (ebenfalls am 28. November). Auf dem Programm stehen weitere Fahrten zu Weihnachtsmärkten. Die Nikolausreise führt vom 2. bis zum 6. Dezember ins Salzburger Land. In den nächsten Tagen startet der Saisonabschluss an die Rosenriviera.

Bei Fichtenkamm hofft man, dass Corona die Reisepläne nicht wieder zunichte macht. Das Busunternehmen verweist auf seinen Verband bdo, demzufolge moderne Lüftungsanlagen die Luft in Reisebussen jede Minute komplett austauschen. Hinzu kommen umfassende Hygienekonzepte, um das Risiko einer Ansteckung mit Corona zu verringern.

Info:

Fichtenkamm Reisen
Rheinzabern, Mühlgasse 38
Telefon 07272 972200
www.fichtenkamm.de
geöffnet Mo bis Fr 8.30 bis 18.30 Uhr

Partner für schöne wie für traurige Momente-5
Werling Baumschulen bieten Interessenten ein umfassendes Sortiment. FOTO: WERLING/FREI

In den Werling Baumschulen in Rheinzabern wird ein umfassendes Sortiment für den Garten angeboten. Vieles wurde selbst gezogen und selbst veredelt. Die drei Gesellschafter Karlheinz Werling (Diplom-Ingenieur Gartenbau), Horst Werling (Gärtnermeister) und Monika Werling-Dorn (Kauffrau) und ihre fünf Mitarbeiter sind mit ihrem Fachwissen auch jetzt in der Herbstsaison gerne für ihre Kunden da: Jetzt sei die ideale Pflanzzeit für Laubgehölze und Nadelgehölze.

Zur individuellen Beratung gehört, dass ein Fachmann zu den Kunden nach Hause kommt und empfiehlt, wie der Traumgarten gestaltet werden kann. Das Team bietet auch eine fachgerechte Planung und Ausführung von Gartenteichen, Bachläufen oder Quellen an.
                    

Info:

Werling Baumschulen GbR
Rheinzabern, An der Freizeitanlage 1
Telefon 07272 71856
www.baumschulen-werling.de
geöffnet Mo bis Fr 9 bis 12 und 14 bis 18, Sa 9 bis 14 Uhr

Partner für schöne wie für traurige Momente-6
Agnes Linnea Weisheit pflegt und gestaltet Gärten für ihre Kunden. FOTO: HORTUS LINNEA/FREI

Hortus Linnea Garten- und Landschaftsbau bietet die Bandbreite von der Pflege über die Umgestaltung bis zur Neuanlage eines Gartens an. Erledigt werden auch Natursteinarbeiten, Pflasterarbeiten und Trockenmauerbau. Inhaberin ist die staatlich geprüfte Technikerin für Gartenbau Agnes Linnea Weisheit, die nach beruflichen Stationen in Großbritannien, Schweden, Neuseeland und Frankreich, sich in Rheinzabern niedergelassen hat. Ihr Wissen über Pflanzen und Gärten gibt sie auch als Pflanzendoktorin, als Fachjournalistin und bei Vorträgen weiter.

Info:

Hortus Linnea Garten- und Landschaftsbau
Agnes Linnea Weisheit
Rheinzabern, Rappengasse 37
Telefon 0170 5351693

Partner für schöne wie für traurige Momente-7
Schäfer Orthopädie-Schuhtechnik stellt Schuhe nach Maß her. FOTO: SCHÄFER/FREI

Schäfer Orthopädie-Schuhtechnik bietet Schuhe nach Maß, Arbeits-Sicherheitsschuhe, Diabetes-Versorgung, Einlagen, Bandagen, Orthesen, Bewegungs- und Haltungsanalysen und passt Skistiefel an. Der Betrieb besteht seit 1928.

Info:

Dirk & Moritz Schäfer Orthopädie-Schuhtechnik
Rheinzabern, Neun-Morgen 26
www.orthopaedie-schaefer.de

Wegen Corona werden unter Telefon 07272 955316 Termine vergeben.

Partner für schöne wie für traurige Momente-8
Gerd Feldmann ermöglicht Prävention gegen Rückenprobleme. FOTO: TKN

Das Sport- und Rückenzentrum Rheinzabern ist ein Fitnessstudio mit den Schwerpunkten Rücken- und Rehasport. Inhaber Gerd Feldmann verweist auf den neuen Gerätepark, der für Übungen bei Rückenbeschwerden gedacht ist. Die Kosten würden von den Krankenkassen zurHälfte bis zu 100 Prozent übernommen. Als ein Alleinstellungsmerkmal des Sport- und Rückenzentrums nennt er auch das onkologische Reha-Sport-Angebot.

Daneben nimmt Ausdauersport großen Raum ein. Zum Beispiel zählen zum großen Kursangebot Jumping und Zumba. FürKinder gibt es spezielle Selbstverteidigungskurse. Und wer sich grundlegend wohlfühlen und dabei abnehmen will, für den biete sich ein Ernährungskonzept an, das in Zeiträumen von neun Tagen bis zu achtWochen umgesetztwerde. Eine Sauna rundet das Angebot ab. Zudem ist seit vier Jahren ein Reha- und Bewegungssportverein in das Sport- und Rückenzentrumintegriert.

Info:

Sport- und Rückenzentrum Rheinzabern
Mühlgasse 19a
Telefon 07272 74443
www.sport-und-rückenzentrum.de
geöffnet Mo bis Do 8 bis 21.30, Fr 8 bis 21, Sa 9.30 bis 17, So, Feiertag 9.30 bis 14.30, Sauna Mo bis Fr ab 17 Uhr.   tkn
                              

Info:

Elektro Thomas, Sebastian Thomas
Rheinzabern, Außerdorf 33
Ladengeschäft geöffnet Mo, Di, Do, Fr 8 bis 12 und 14.30 bis 18 Uhr, Mi und Sa 8 bis 12 Uhr