Anzeigensonderveröffentlichung
SÜW Journal

Landesfest unterm Trifels

Ausblick: Sechs Bühnen beim Rheinland-Pfalz-Tag von 28. bis 30. Juni in Annweiler

Landesfest unterm Trifels

Drei Tage lang feiert Rheinland-Pfalz in diesem Sommer in Annweiler: Beim 35. Rheinland- Pfalz-Tag von Freitag, 28. Juni, bis Sonntag, 30. Juni. Drei Tage lang dürfen sich die Besucher auf ein buntes Programm freuen, wie das Projektteam von Stadt und Land verdeutlicht. Dann werden insgesamt 120.000 Besucher erwartet.

Landesfest unterm Trifels-2
Oben thront der Trifels, unten in der Stadt feiern die Menschen den Rheinland-Pfalz-Tag. Foto: Christian Fernández Gamio

Auf sechs Bühnen spielt die Musik

Der Veranstaltungsbereich soll sich in der Innenstadt vom Parkplatz Villa Gotthold bis zum Stadion und vom Bahnhof bis zur Markwardanlage erstrecken. Auf sechs Bühnen soll an den drei Festtagen viel Musik und gute Unterhaltung geboten werden.

Der Umzug ist wieder ein Höhepunkt

Der Umzug am Festsonntag dürfte auch 2019 wieder ein glanzvoller Höhepunkt des Rheinland-Pfalz-Tages werden. Dann ziehen die Umzug-Teilnehmer mit Wagen und zu Fuß durch die Stadt und präsentieren die Vielfalt der rheinland-pfälzischen Regionen.

Annweiler wirbt für seine Stärken

Landesfest unterm Trifels-3
Die Gäste können auf ein fröhliches Landesfest in der Südpfalz anstoßen. Foto: Thomas Grimm

Der Rheinland-Pfalz-Tag wird 2019 neu ausgerichtet. So hat Annweiler die Möglichkeit, für seine Alleinstellungsmerkmale zu werben. Die Stadt widmet sich den Schwerpunkten historisches, kulinarisches, innovatives und aktives Trifelsland. Das Land präsentiert sich mit den Themen Rheinland-Pfalz-regional, Rheinland- Pfalz-sozial und Rheinland- Pfalz-sicher. Dabei sollen sich neben den Städten und Landkreisen die Kirchen und Glaubensgemeinschaften sowie die Blaulicht- , Rettungs-, Selbsthilfe- und Sportorganisationen präsentieren.

Rheinland-Pfalz-Tag schon einmal in der Südpfalz

Der Rheinland-Pfalz-Tag fand schon einmal in der Südpfalz statt: 2001 in Landau, wo eine ganze Stadt auf den Beinen zu sein schien. Nun kommt er 2019 mit Annweiler wieder in die Südpfalz.

Mit Shuttlesbussen und dem ÖPNV zum Fest

Landesfest unterm Trifels-4
Die Besucher entdecken das Historische Trifelsland. Foto: Axel Brachat

Ein Park- & Ride-Konzept soll mithelfen, dass die Besucher geordnet zum Landesfest nach Annweiler gelangen. Dafür sind Parkplätze in Hauenstein, Queichhambach und Völkersweiler vorgesehen, von denen ein Busshuttle die Besucher auf das Festgelände bringen soll. Der öffentliche Personennahverkehr soll an den Festtagen intensiviert werden.

Volunteers im Einsatz

Ehrenamtliche Helfer unterstützen das Landesfest. Die Volunteers kommen an ganz verschiedenen Stellen zum Einsatz und sind an ihren einheitlichen Outfits zu erkennen. Die Zahl der Volunteers steigt stetig. Wer als Helfer bei dem Landesfest dabei sein will, kann sich bis 3. Mai anmelden. Weitere Infos gibt es unter www.vg-annweiler.de/aktuelles/rheinlandpfalz-tag-2019/. (tkn)

Info
Weitere Informationen: www.rlp.de/de/unserland/rheinland-pfalz-tag/

Rückblick:

2001 große Party in Landau

War das ein Fest: Der Rheinland-Pfalz-Tag 2001 in Landau. Manch einer erinnert sich bestimmt an das große Landesfest in Landau, als die Besucher aus der Region und von weit her nach Landau strömten und bis tief in die Nacht ein fröhliches Fest feierten. In Landau war der Festumzug einer der großen Höhepunkte des Rheinland-Pfalz-Tages. (tkn)