Anzeigensonderveröffentlichung
Wir sind für sie da!

Freude über größeres Angebot vor Ort

Herzlich willkommen in Geschäften mit Verkaufsflächen bis 800 Quadratmetern

Freude über größeres Angebot vor Ort

Zeit, um die Outdoor-Ausrüstung zu erneuern oder zu ergänzen: In Fachgeschäften gibt’s die Beratung dazu. ARCHIVFOTO: DPA

##mainParagraph##

Mit den ersten Lockerungen kann sich der Geschäftsbetrieb – zumindest auf Ausstellungs- und Geschäftsflächen bis 800 Quadratmeter – wieder ein Stück weit der Normalität nähern. Jetzt dürfen wieder mehr Betriebsinhaber mit ihren Mitarbeitern persönlich für ihre Kunden da sein, als dies während des staatlich angeordneten besonders harten Lockdowns in den vergangenen Wochen der Fall war. Die Freude darüber ist sicherlich auch bei Kunden groß.

Beispielsweise Möbelhäuser dieser Größe dürfen ihren Kunden wieder die neuen Trends zeigen, die sie in ihren Geschäftsräumen aufgebaut haben. Betten, Lattenroste und Matratzen etwa können mancherorts begutachtet werden. Dieses Gefühl, sich vor Ort umzuschauen und zu erfahren,was die jeweiligen Vorteile sind und was für die eigenen Bedürfnissen am besten geeignet ist, ist jetzt wieder möglich.

Freude über größeres Angebot vor Ort-2
Vorbereitet: Händler ergreifen in ihren Geschäften erforderliche Schutzmaßnahmen. FOTO: SEBASTIAN KAHNERT/DPA

Es sind ja die persönliche Beratung und das Anschauen, Anprobieren und Kaufen vor Ort, was die Kunden genießen und zu schätzen wissen. Ob es etwa um Sportartikel geht, um Gartenbedarf, um orthopädische Schuhe und Produkte aus dem Sanitätsfachhandel, um Keramikartikel, die Autoreparatur, den Autokauf oder die richtige Entscheidung in der Apotheke: Auch wenn manches während der vergangenen Wochen möglich war, ist jetzt – bei allen Vorsichtsmaßnahmen – wieder ein Stück mehr Normalität zurückgekehrt.

Jetzt können auch die Händler wieder mit ihrer eigentlichen Stärke punkten:mit ihrer Beratung, ihrem Service und ihrer Präsenz vor Ort. Diese Erreichbarkeit ist denn – auch in den Orten und Städten von Wörth und Kandel bis Steinfeld – eine der großen Stärken der Geschäfte, deren Inhaber und Mitarbeiter sich jetzt freuen, wieder für ihre Kunden da sein zu können und sie mit ihrer ganzen Kompetenz zu beraten. Deshalb teilen sie es auch sehr gerne ihren Kunden mit: „Wir sind wieder für Sie da.“

Freude über größeres Angebot vor Ort-3
Finden in kleineren Fachgeschäften vor Ort wieder Ansprechpartner für ihre Produktfragen: Käufer, hier auf der Suche nach dem richtigen Lattenrost. FOTO: FACHVERBANDMATRATZEN-INDUSTRIE E.V./FREI

Gerade von politischer und wissenschaftlicher Seite ist in diesen Tagen sehr häufig zu hören, dass sich die Krise auch nach der schon jetzt gefühlten langen Zeit noch am Anfang befindet, und Corona den Alltag der Menschen noch sehr lange maßgeblich beeinflussen wird. Um so wichtiger scheint es, dass mit der Öffnung der Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis 800 Quadratmetern wieder ein bisschen mehr Normalität in das Leben aller zurückgekehrt ist. Die Erlaubnis durch die Politik, dass seit Anfang dieser Woche die Betreiber dieser Geschäfte ihre Verkaufsflächen wieder für ihre Kunden öffnen dürfen, birgt die Chance, dass sie Einnahmen verbuchen können und so ihr finanzieller Verlust nicht noch größer wird.

Die mit Freude erwarteten Kunden haben nun die Chancen, mit viel Disziplin beim Einkaufen den lokalen Handel zu unterstützen und wieder in Fahrt zu bringen, auch wenn das ihnen bei jedem Einkauf das Einhalten von Schutzmaßnahmen abverlangt. tkn