Anzeigensonderveröffentlichung
Herzlich Willkommen in Karlsruhe

Einzigartige Tierwelt

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe begeistert mit Tiervielfalt und Parklandschaft – Paradies für Kinder und Erwachsene

Einzigartige Tierwelt

In den Gondolettas kann der Park vom Wasser aus entdeckt werden. Lautlos gleiten die kleinen Boote über den Stadtgarten- und den Schwanensee. Foto: Dreisigacker

Mitten in Karlsruhe zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt liegt die grüne Oase: der Zoologische Stadtgarten. Herrliche Parkanlagen und eine große Tiervielfalt in naturnah gestalteten Lebensräumen ziehen die Besucher in ihren Bann.

Einzigartige Tierwelt-2
Der Zoo Karlsruhe ist auch für einen herrlichen Vogelbestand bekannt. Die Sonnensittiche sind besonders schöne Vertreter der Papageienfamilie. 
Foto: Dreisigacker

 · von Matthias Dreisigacker 

Eisbären erkunden die Tundra-Landschaft und können durch Unterwasserfenster beim Tauchen, Schwimmen und Spielen beobachtet werden. In der Afrikanischen Savanne des Zoos fühlen sich Zebras, Gira en und Antilopen wohl. Direkt daneben sind die Erdmännchen in einer geräumigen und durch große Glasscheiben begrenzten Anlage ein echter Anziehungspunkt.

Das speziell für die Tierbedürfnisse umgebaute Exotenhaus, das früher ein großes Hallenbad war, stellt eine tropische Fels- und Uferlandschaft dar. Die Tierarten – von kleinen Vögeln bis zu A en und Krokodilen – sind auf mehreren Stockwerken zu erleben. Viele Vogelarten, Faultiere, und A en sind direkt und ohne Abgrenzung gemeinsam mit den Besuchern frei in der Halle unterwegs. In naturnah gestalteten Aquarien und Terrarien gibt es weitere beeindruckende und seltene Tiere zu erleben. Mit dem Exotenhaus ist der Karlsruher Zoo ein Ausflugsziel für jede Jahreszeit.

Der Zoologische Stadtgarten hat mit seinen Grünanlagen viele wundersame Plätze, die es zu entdecken gilt. Ausruhen und Flanieren ist in der großzügigen Parklandschaft möglich. Der Waldstauden- oder Heckengarten mit öffentlichem Bücherschrank, der Japan- und Rosengarten, in dem Liegestühle auf Gäste warten – jeder Themenbereich für sich ist eine genaue Betrachtung wert.

Einzigartige Tierwelt-3
Ganz schön unterhaltsam: Die Erdmännchen gehören zu den Besucherlieblingen. 
Foto: Dreisigacker

Die Altersresidenz für Asiatische Elefantenkühe ist ein in Europa einmaliges Tierschutzprojekt.

Zwischen den Spaziergängen finden alle Gäste, insbesondere Familien mit Kindern, viele lauschige Plätzchen zum Picknick und verschiedene gastronomische Angebote. In den Gondolettas kann der Park zudem auch vom Wasser aus entdeckt werden. Langsam und lautlos gleiten die kleinen Boote über Stadtgarten- und Schwanensee, vorbei an herrlichen Bäumen, Wasservögeln und direkt an den Elefanten.

Der Zoo Karlsruhe hat mit der Altersresidenz für Asiatische Elefantenkühe ein in Europa einmaliges Tierschutzprojekt aufgebaut. Alte Zirkuselefanten, die nicht mehr reisen sollen, finden darin eine Aufnahme neben Zooelefanten, die in anderen Einrichtungen mit ihren Gruppen nicht mehr gehalten werden können. Die Außenanlage der Elefanten wird aktuell auf die dreifache Fläche vergrößert und dient künftig als Wechselanlage mit den Flusspferden.

Der Zoo Karlsruhe setzt sich mit zahlreichen Zuchtprogrammen für die Erhaltung bedrohter oder in der Natur sogar ausgestorbener Arten ein. Zudem unterstützt der Zoo mit der eigens gegründeten Artenschutzstiftung zahlreiche Projekte in der Natur, die dem Erhalt der Biodiversität dienen oder speziell einzelne Arten in ihren Lebensräumen unterstützen sollen. Dafür wurde zu Beginn des Jahres auch der freiwillige Artenschutzeuro zum Eintrittspreis eingeführt. So können noch gezielter wichtige Projekte gefördert werden. Mehr dazu unter www.artenschutzstiftung.de.

Für die Kinder gibt es im Park einen Abenteuerspielplatz, eine Oldtimer-Bahn und die Kinderturnwelten. Nach dem Vorbild von Tieren wie Affen oder Ziegen können die jüngsten Besucher an sechs Bewegungsarealen hangeln, klettern und springen – und dabei obendrein Wissenswertes über diese Tiere lernen, die direkt in den Gehegen bei den Bewegungsarealen zu sehen sind.

Einzigartige Tierwelt-4
Eisbären können in einer großen Anlage und durch Unter wasserfenster beim Tauchen, Schwimmen und Spielen beobachtet werden.
Einzigartige Tierwelt-5
Der Zoo hat mit der Altersresidenz für Asiatische Elefantenkühe ein in Europa einmaliges Tierschutzprojekt aufgebaut. Fotos: Dreisigacker

Infos

Eingänge: Der Zoo ist über die Eingänge am Hauptbahnhof (Süd) und am Festplatz (Nord) zu erreichen. Anfahrt mit dem PKW – Von Westen erreichen Sie Karlsruhe und den Zoologischen Stadtgarten auf der A65 und nach der Rheinbrücke auf der B10. Folgen Sie der Beschilderung Richtung „Zentrum“, dann „Hauptbahnhof“ oder „Kongresszentrum“. Am Kongresszentrum befindet sich eine Tiefgarage mit ausreichend Parkmöglichkeiten.

Anfahrt mit Bus und Bahn: Der Zoo ist von Westen mit der R51 sowie den Stadtbahnlinien S5, S51 und S52 zu erreichen. Steigen Sie bei der Haltestelle Hauptbahnhof (R51, Fußweg eine Minute bis Eingang Süd) oder Marktplatz (S5, S51, S52 Fußweg ca. 15 Minuten bis Eingang Nord) aus.

Eintrittspreise: Erwachsene sind inklusive des freiwilligen Artenschutzeuros für 12 Euro, Ermäßigte für 10 Euro und Kinder bis 15 Jahre für 5 Euro dabei. Kinder unter 6 Jahren sind frei. Weitere Tarife und Ermäßigungen finden sich unter www.karlsruhe.de/zoo.

Öffnungszeiten: Geöffnet sind die Kassen von 8.30 bis 18 Uhr, Besucher können bis zum Einbruch der Dunkelheit in der Anlage bleiben. Hunde dürfen zum Schutz des zahlreich frei in der Anlage lebenden Wassergeflügels nicht mitgeführt werden. Im Tierpark Oberwald, der Dependance des Zoos mitten im Wald, sind Hunde an der Leine erlaubt.

Programm: Das Jahresprogramm und weitere Informationen (zum Beispiel Fütterungszeiten oder Parkplan) stehen unter www.karlsruhe.de/zoo zur Verfügung. Neuigkeiten rund um den Zoo, Tierbilder und kurzweilige Videos gibt es außerdem auf der Facebookseite „Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe“.