Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Die Region »erfahrbar« machen

Geführte Radtouren: Barrierefreies Angebot in der Südpfalz

Die Region »erfahrbar« machen

Haben sichtlich Spaß: Tour-Guide Michael Walter (hinten) und ein Teilnehmer einer barrierefreien Radtour. | Foto: Walter-Touren

„Ich bin ein leidenschaftlicher Botschafter für die Südpfalz und den Pamina-Rheinpark“, sagt Michael Walter. Der zertifizierte Rheinpark-Guide – zum Pamina-Rheinpark haben sich 31 Kommunen, Zweckverbände und Gebietskörperschaften in der Pfalz, Baden und in Frankreich zusammengeschlossen – lebt in Erlenbach bei Kandel und bietet mit seinem Unternehmen „Walter-Touren“ geführte Rad- und Wandertouren sowie Stadtführungen an. Das Besondere bei seinen Radtouren: Diese sind auch barrierefrei zu erleben.„Laut Straßenverkehrsordnung ist ein Fahrrad ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird“, sagt Walter. „Somit wird anschaulich, dass mit dem Begriff ,Fahrrad fahren‘ auch die Fortbewegung mit Dreirad, Handbike, Tandem oder Rikscha gemeint ist.“ In den vergangenen 30 Jahren habe er sehr viel Erfahrung sammeln können in Sachen Barrierefreiheit. „Diese Erfahrung setze ich gerne ein, um Gästen mit Einschränkungen die Region ,erfahrbar‘ zu machen“, sagt der Tour-Guide.

Geführte Radtouren: Barrierefreies Angebot in der Südpfalz

Das Angebot seiner barrierefreien Radtouren richte sich an Menschen, die aufgrund persönlicher Einschränkungen im visuellen, physischen oder kognitiven Bereich nicht an anderen Standardangeboten teilnehmen könnten, führt Michael Walter aus. „Dabei steht die Bemühung im Vordergrund, vorhandene Gruppenangebote auf die individuellen Bedürfnisse so anzupassen, dass ein inklusives Erleben möglich wird.“Auf Wunsch könnten aber auch ganz individuelle Touren in der Kleingruppe oder für nur einen Teilnehmer beziehungsweise eine Teilnehmerin gebucht werden.

Die praktische Umsetzung eines solchen barrierefreien Angebots bedeute unter anderem, die Route nach Länge, Durchfahrtsbreite, Steigungen und Belagsqualität je nach Fahrzeug sowie Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden anzupassen. „Die Fahrzeuge sind in der Regel auf ihre Fahrerinnen und Fahrer angepasst und werden selbst mitgebracht“, sagt er. „Bei Bedarf kann ich auch einen Transport an den Startpunkt der Tour organisieren.“ Für Teilnehmend mit visuellen Einschränkungen, einer leichten Spastik oder Muskelschwäche könne er Touren auf einem eigenen Stufentandem, dem Modell „Hase Pino“, anbieten, auf dem der Begleiter hinten sitze.

„Zu der guten Planung einer barrierefreien Radtour gehören auch die Bereitstellung der passenden Infrastruktur im Verlauf der Strecke, wie ein barrierefreier Bahnsteig oder eine barrierefreie Haltestelle bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ein geeigneter Parkplatz bei der Anreise mit dem eigenen Auto, ein barrierefreier Zugang zu Gaststätten für die Einkehr oder barrierefreie Toiletten, um nur einiges zu nennen.“ Positiv sei in dem Zusammenhang das immer größer werdende Angebot entsprechender Infrastruktur durch die Aktivitäten der Tourismusvereine in der Region.

Ziel seines Angebots barrierefreier Radtouren ist es laut Michael Walter, „Menschen einen tollen Ausflug in unserer wunderbaren Pfalz zu ermöglichen, bei dem sie viel Freude haben und bei dem ihre persönlichen Einschränkungen nicht im Vordergrund stehen“. leo/kade 

INFO

www.walter-touren.de

Bienwald-Wege neu Markiert

Die Region »erfahrbar« machen-2
Foto: Südpfalz-Tourismus/S. Wiedrig/frei

Wenn alles blüht, sehen die Büchelberger Streuobstwiesen besonders einladend aus. Büchelberg ist umgeben vom Bienwald mit seinen zahlreichen Rad- und Wanderwegen, die neu beschildert wurden. 229 Kilometer an Wanderwegen und 142 Kilometer an Radwegen – alle markiert nach den Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz – führen insgesamt durch den Forst. Wer Bewegung gleich auch mit einem Blick in die Geschichte verbinden möchte, merkt sich den ersten Sonntag im Mai vor: Dann soll wieder der Aktionstag „Radel ins Museum“ stattfinden. Diese Tour führt zu den thematisch unterschiedlichen Museen im Landkreis Germersheim. Besucher können diese Kultureinrichtungen am Aktionstag kostenlos besichtigen. Neben den Museums besuchen sollen die Gäste dann die Natur mit ihren Wiesen, Tabak- und Gemüsefeldern, dem Bienwald und den Rheinauen genießen.

Infos, Karten und Broschüren:
Südpfalz-Tourismus Land- kreis Germersheim,
07274 53300,
www.suedpfalz-tourismus.de

leo