Anzeigensonderveröffentlichung
Herzlich Willkommen in Karlsruhe

Entdecken, schauen, kaufen in Karlsruhe

Fünf Orte zum Wiederkommen: Geschäfte und Boutiquen, Restaurants und Cafés, Attraktionen und Oasen

Entdecken, schauen, kaufen in Karlsruhe

Vorbeikommen und verweilen – Karlsruhe begeistert mit seinen Straßen, Plätzen und Grünflächen, an denen sich Geschäfte und Boutiquen, Restaurants und Cafés, Attraktionen und Oasen aneinanderreihen. Es lohnt sich, zu entdecken, zu schauen, zu kaufen, für eine Weile zu bleiben und wiederzukommen. Fünf Beispiele.   

Entdecken, schauen, kaufen in Karlsruhe-2
Fotos: tkn

Die Postgalerie ist einer der angesagten Anlaufpunkte in der Karlsruher Innenstadt. Mode, Beauty, Sport, Dienstleistungen, Speisen und Getränke sind hier zu finden. Der Bummel durch die Ladenpassagen auf mehreren Ebenen lohnt sich. Die Postgalerie ist auch mit der Straßenbahn – sie fährt gleich vor der Tür vorbei – und dem Auto – dank der Tiefgarage – bequem zu erreichen.

Shops und Gastronomen prägen das Ettlinger Tor. In der lichtdurchfluteten Einkaufspassage reiht sich ein attraktiver Anbieter an den nächsten und präsentiert sein umfangreiches Angebot. Es lohnt sich, Zeit zum Bummeln und Einkaufen mitzubringen. Auch das Ettlinger Tor verfügt mit dem Parkhaus über Parkmöglichkeiten und ist mit der Straßenbahn zu erreichen.

In der Südlichen Waldstraße herrscht immer Leben. Kunden schätzen die Sortimente der Einzelhändler, das kulinarische Angebot lädt zum Verweilen ein. Der Straßenzug südlich der Postgalerie hat viele Reize, die zu entdecken sind.
  

Entdecken, schauen, kaufen in Karlsruhe-3
Entdecken, schauen, kaufen in Karlsruhe-4

Immer wieder gleitet der Blick durch eine der Straßen zum Karlsruher Schloss. Es lohnt sich, den Schlossgarten zu erkunden. 1967 wurde dieser zur Bundesgartenschau im Stil eines englischen Landschaftsparks angelegt. Bis heute begeistert er mit Plastiken und Brunnen sowie dem Stadtgartensee inmitten der Grünflächen. Und an warmen Tagen mit der Bahn, die durch den Schlossgarten fährt.

Wer aus der Südpfalz mit der Regionalbahn am Hauptbahnhof ankommt und vor das Bahnhofsgebäude tritt, blickt zuerst hinüber zum Eingang in den Zoologischen Stadtgarten. Elefanten, Seelöwen, Zebras, Flamingos und viele weitere Tiere freuen sich auf einen Besuch. Doch auch die Grünanlagen laden dazu ein, inmitten von Blumen oder Wasserlandschaften diese grüne Oase zu genießen. Diese ist auch von der Innenstadt aus schnell zu erreichen. (tkn)
  

Entdecken, schauen, kaufen in Karlsruhe-5
Entdecken, schauen, kaufen in Karlsruhe-6

Dann sollten Sie sich noch diese Termine vormerken:

Fr., 1. November, bis Mo., 11. November: Karlsruher Herbstmess’
Auf dem Messplatz in Karlsruhe bietet der Rummel Fahrspaß und Spielvergnügen für kleine und große Besucher. An Speisen- und Getränkeständen können sich die Besucher verpflegen.

Di., 26. November, bis Mo., 23. Dezember: Karlsruher Christkindlesmarkt
Auf dem Friedrichsplatz beim Naturkundemuseum werden die Gäste an Holzhäuschen auf die besinnliche Zeit eingestimmt – bei Glühwein, süßen und herzhaften Speisen und einer Runde auf dem Karussell.

Di., 26. November, bis Mo., 6. Januar: Kinderland St. Stephan
Auf dem Kirchplatz St. Stephan unweit des Friedrichsplatzes wird für Kinder und ihre Eltern ein märchenhaftes Angebot unterbreitet, zum Schauen und Erleben. Unter anderem die Bähnchenfahrt begeistert Kinder immer wieder.