Anzeigensonderveröffentlichung
Ruhestätten und Grabpflege - Kusel

Sorglos durchs Jahr

Spezielles Service-Angebot der Dauergrabpflege zunehmend beliebt

Sorglos durchs Jahr

Mit Sicherheit ein gepflegtes Grab: mit der Dauergrabpflege. FOTO: GRABPFLEGE.DE/FREI

In Deutschland sichern rund 4000 Friedhofsgärtnereien in 23 Treuhandstellen und Genossenschaften für Dauergrabpflege die gute und zuverlässige Pflege für eine Vielzahl von Grabstätten. Mit dem Serviceangebot Dauergrabpflege können alle wichtigen Entscheidungen individuell rund ums Grab getroffen werden. Ob lediglich die Grabpflege, inklusive Gießen, der Grabschmuck oder die Grabgestaltung übernommen werden sollen: Dies kann mit dem Friedhofsgärtner im Detail abgestimmt werden. Friedhofsgärtner wissen genau, was wann im Jahr zu erledigen ist und beraten gerne. Individuelle Wünsche können in den Dauergrabpflegevertrag aufgenommen werden.

Spezielles Service-Angebot der Dauergrabpflege zunehmend beliebt

Wer einen Pflegevertrag bei seinem Friedhofsgärtner abschließt, hat mit Sicherheit das ganze Jahr ein gut gepflegtes Grab. Neben Jahrespflegeverträgen bietet der Gärtner am Friedhof auch Dauergrabpflege als Service-Angebot an.

Über die Vorteile von Dauergrabpflegeverträgen kann der Friedhofsgärtner viel berichten. Die Beweggründe für den Abschluss des Vertrages sind vielseitig. Oft fehlt die Zeit, sich sorgfältig um das Grab der Lieben zu kümmern. Auch leben viele Angehörige nicht mehr am selben Ort der Grabstelle.

Eine Grabstätte aus der Ferne zu pflegen ist nicht einfach. Nach dem Tod eines geliebten Menschen, ist das Service-Angebot Dauergrabpflege eine gute Möglichkeit. So wird über den am Ort der Ruhestätte ansässigen Friedhofsgärtner ein Vertrag abgeschlossen. Das eingezahlte Kapital wird bei der Treuhandstelle und Genossenschaft sicher und nach festen Kriterien angelegt. Neben der Verwaltung der Verträge, kontrolliert die Treuhandstelle und Genossenschaft regelmäßig die Arbeiten und zahlt jährlich an die Friedhofsgärtnereien die vereinbarten Summen aus.

Sorglos durchs Jahr-2
In Sachen Grabpflege kompetenter Ansprechpartner: Jonas Clos von der Gärtnerei Clos in Altenglan. ARCHIVFOTO: HAMM

So können sich Angehörige bei Abschluss eines Dauergrabpflegevertrages auf qualifizierte Friedhofsgärtner verlassen, die sich stets professionell um die Gräber kümmern. Leistungsumfang und Ruhefrist entscheidet der Kunde ganz individuell. Abhängig von der Größe und Lage der späteren Grabstelle kann der Aufwand der Dauergrabpflege für die gesamte Laufzeit kalkuliert werden.

Ein schön gepflegtes Grab ist ein Ausdruck tiefer Verbundenheit mit den Verstorbenen. Mit jedem Besuch der Grabstelle kann man sich an den ausgeübten Tätigkeiten der Friedhofsgärtner, wie an der saisonal wechselnden Bepflanzung, erfreuen. Wer sich für die Dauergrabpflege bei einem Friedhofsgärtner entschieden hat, kann somit sorglos sicher sein, eine gute Wahl getroffen zu haben.

In Sachen Dauergrabpflege engagiert ist die Gärtnerei Clos in Altenglan, die auch das Konzept des Memoriamgartens etablieren möchte. Dies sieht vor, dass sich ein Friedhofsgärtner nicht nur um einzelne Grabstätten, sondern um einen kompletten, eigens dafür angelegten Bereich auf dem Friedhofintensiv kümmert. Wer dann in diesem Memoriamgarten eine Grabstätte erwirbt, kann sich darauf verlassen, bestmögliche Grabpflege zu erhalten. msw

Gießservice im Sommer gefragt

Für die optimale Pflege der Grabstätte kann je nach Standort, Bodendeckern und Blumenschmuck regelmäßiges Gießen unerlässlich sein. Hier bieten die Friedhofsgärtnereien einen Gießservice an, um Versorgung der Bepflanzung zu garantieren.

Innerhalb der Friedhofsmauern erschließen sich Besuchern grüne Oasen von einzigartigem Erholungswert. Gerade im Sommer ist der Friedhof ein beliebter Ort. Das Spektrum der Grabbepflanzung im Sommer reicht von Vanilleblumen (Heliotropium arborescens) und Zauberschnee (Euphorbia Diamond Frost) über Begonien (Begonia) und Geranien (Pelargonium) bis hin zum Flammenden Käthchen (Kalanchoe).

Vor allem in den Sommermonaten muss die blühende Blütenpracht mehrmals wöchentlich gegossen werden, um ihren Wasserbedarf zu decken, informiert die Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner (GdF).

„Weil das für die meisten Angehörigen kaum leistbar ist, nutzen viele Menschen den Gießservice der Friedhofsgärtner, der monatsweise buchbar ist“, berichtet Birgit Ehlers-Ascherfeld, selbst Friedhofsgärtnerin in Langenhagen und Vorsitzende des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau.

Der Gießservice stellt ein reizvolles Angebot dar. Bei der Friedhofsgärtnerei des Vertrauens kann über die Ferienzeit eine Urlaubspflege in Anspruch genommen werden. Während des Urlaubes befreien die Friedhofsgärtner die Grabstelle von Unkraut oder schneiden auf Wunsch die Bodendecker zurück. Ganz besonders bietet sich dieser Service auch für ältere Menschen an, denen das Schleppen der schweren Gießkannen Probleme bereitet. msw