Anzeigensonderveröffentlichung
E-Mobility - Kusel

Nicht einfach an die Steckdose anschließen

Wallbox ist als Lademöglichkeit für das E-Mobil eine sicherere Alternative zu normalen Haushaltssteckdosen

Nicht einfach an die Steckdose anschließen

Kleine Ladestationen fürs E-Auto lassen sich unauffällig im Carport oder in der Garage anbringen.

##mainParagraph##

Käufer eines E-Mobils müssen sich Gedanken um Lademöglichkeiten machen. Eine private Ladestation zu Hause kann eine Lösung sein – für Stefan Nakazi von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ist das sogar „eine sinnvolle Lösung“. „Dahin kehrt man immer wieder zurück. Das Auto hat dort genug Zeit, Strom aufzutanken.“

Eigentlich lassen sich Elektroautos an der normalen Haushaltstreckdose aufladen. „Davon raten wir allerdings ab, das sollte nur eine Notfalloption sein“, sagt Nakazi. „Da der Ladevorgang bis zu 20 Stunden dauert, werden die Steckdosen stark beansprucht,was zu Kurzschlüssen und sogar zu Bränden führen kann, weil sie für solche Anwendungen nicht ausgelegt sind.“

Eine Abhilfe ist eine sogenannte Wallbox. „Das ist eine Schnittstelle zwischen dem normalen Stromnetz und dem Ladekabel des Elektroautos“, erklärt Nakazi. „Statt 2,4 Kilowatt aus der Haushaltssteckdose, bieten diese Ladestationen Leistungen von 3,7 bis zu 22 Kilowatt. Wallboxen brauchen erheblich weniger Zeit für den Ladevorgang als normale Steckdosen. Sie lassen sich problemlos in der heimischen Garage oder an der Hauswand montieren. „Man sollte eine Stelle wählen, an die man mit dem Kabel gut herankommt, wenn das Auto davor steht“, rät Nakazi. Der ADAC empfiehlt für Privathäuser die Installation einer 11-Kilowatt-Wallbox mit drei Stromphasen. Zwar sei eine einfache Wallbox ausreichend, so der ADAC, es gibt aber auch Modelle mit zusätzlichen Ausstattungen wie etwa eine Zugangsbeschränkung, die aber die Bedienung erschweren könnten.

„Je nach Anwendungsfall sollte die Wallbox zudem über eine Kommunikationsschnittstelle verfügen“, ergänzt Andreas Habermehl vom Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). In naher Zukunft soll es flexible Stromtarife vom Energieversorger geben, mit denen die E-Autos automatisch von der Wallbox dann geladen werden, wenn der Strom besonders günstig ist.

Außerdem ist es sinnvoll, wenn sich die Wallbox in ein hauseigenes Energie-Management-System einbinden lässt, in das zum Beispiel auch eine Photovoltaikanlage und wichtige andere Verbrauchstellen im Hausnetz integriert sind. „Dann kann vorzugsweise der über die PV-Anlage erzeugte grüne Strom genutzt werden“, erklärt Habermehl.

Wer heute neu baut oder sein Haus aufwendig modernisiert, ist gut beraten, gleich Platz für eine Wallbox zu schaffen, selbst wenn er noch kein Elektroauto besitzt. „Es empfiehlt sich, ausreichend starke Leerrohre vom Zählerschrank zum später genutzten Platz in Garage oder Carport zu verlegen“, rät etwa Verbraucherberater Nakazi. Am besten sei es, auch die Kabel schon von vornherein darin zu verlegen und dann später bei Bedarf die Wallbox nur noch anzuschließen. Die Ladestation muss immer an einen separat abgesicherten Stromkreis hängen. „Der Stromkreismuss über eine Fehlerstromschutzeinrichtung (FI-Schalter) verfügen und darf nur von einem Elektrohandwerksunternehmen installiert werden, das bei einem Netzbetreiber eingetragen ist“, erklärt Elektrotechnik-Experte Habermehl. Darüber hinaus verlangt der Gesetzgeber, dass eine Wallbox beim Netzbetreiber angemeldet ist.

„Normalerweise hat der Netzbetreiber nichts gegen die Installation einer Wallbox“, sagt Nakazi. „Bei Geräten bis zu elf Kilowatt hat er kein Vetorecht, bei höheren Leistungen allerdings schon. Ab zwölf Kilowatt braucht man die Genehmigung des Netzbetreibers.“

In Mehrfamiliengebäuden hat die Installation einer Wallbox noch eine weitere Hürde zu nehmen. „In Deutschland muss die Eigentümergemeinschaft dem Einbau von Wallboxen zustimmen – und zwar einstimmig“, sagt ein ADAC-Sprecher. Wer eine Wallbox installieren möchte, sollte als Wohnungseigentümer deshalb das Gespräch mit den Miteigentümern suchen.

Grundsätzlich ist es möglich, dass auch Nachbarn die private Wallbox in der Garage nutzen. „Das sollte aber eine reine Gefälligkeit bleiben“, rät Nakazi. „Wer damit Geld verdienen will, wird zum Stromlieferanten und muss sich auf komplizierte gesetzliche und steuerliche Regelungen einlassen. Das ist ein großer Aufwand, der sich nicht lohnt.“

Wer sich eine Wallbox anschafft, kann von Förderungen profitieren. Etwa bei den Stadtwerken Speyer, wo Kunden jeweils 50 Euro Rabatt auf die Wallbox und den Anschluss an die Hausverteilung (bis 10 Meter) sowie einen Autostromvertrag zum Pauschalpreis erhalten. Auf der Homepage www.stadtwerke-speyer.de/emobilitaet gibt es weitere Informationen zu E-Mobilität in Speyer. Auch die Übersicht der Ladestationen – Schnell-Lader, Normal-Lader (mit und ohne E-Car-Sharing) und E-Bike-Ladestationen – ist aktuell. dpa/msw

INFO

— Stadtwerke Speyer GmbH
Industriestraße 23, 67346 Speyer
Telefon: 06232 6253200
Internet: stadtwerke-speyer.de

— Stadtwerke Frankenthal GmbH
Wormser Straße 111, 67227 Frankenthal
Telefon: 06233 6020
Internet: stw-frankenthal.de

— Energie Südwest AG
Industriestraße 18, 76829 Landau
Telefon: 06341 2890
Internet: energie-suedwest.de

— Thüga Energie GmbH, Regio-Center Rhein-Pfalz
Bahnhofstraße 37, 67105 Schifferstadt
Telefon: 06235 49030
Internet: thuega-energie-gmbh.de