Anzeigensonderveröffentlichung
Tag des Gartens

„Gärtnern ist das neue Kochen“

 Corona beflügelt Gartenboom – Auch mehr begrünte Balkone – Sonntag „Tag des Gartens“

„Gärtnern ist das neue Kochen“

Die Bloggerin Carolin Engwert fotografiert in ihrem Schrebergarten Pflanzen. Grüne Oasen sind gefragter denn je.

##mainParagraph##

Ob bepflanzter Balkon oder Garten: In der Corona-Zeit hat das mehr oder weniger große Stück Grün für viele Menschen eine ganz neue Bedeutung bekommen.

„Alle wollen plötzlich gärtnern. Gärtnern ist das neue Kochen“, sagt etwa die Berliner Gartenbloggerin Carolin Engwert („Hauptstadtgarten.de“). „Vor Corona hatte mein Blog zum Beispiel rund 30 000 Leser pro Monat, jetzt sind es 120 000 Leser“, erzählt sie, während sie in ihrem Berliner Schrebergarten Salat erntet. Auf ihrem Blog gibt Engwert Tipps fürs Gärtnern im Schrebergarten oder auf dem Balkon.

„Wenn man einen Garten hat, lebt es sich mit den Einschränkungen vermutlich etwas leichter“, sagt die Gartenhistorikerin Anke Schmitz aus der Nähe von Offenbach in Hessen. Sie hält die besondere Bedeutung der Gärten in der Corona-Zeit in ihrem Mitmach-Blog „Gardensinthetimesofcorona.com“ (Gärten in Zeiten von Corona) fest. „Das Blog ist ein virtuelles Gartendenkmal“, so Schmitz, die noch weitere Berichte sucht.

Etwa 30 Gartenbegeisterte haben hier bereits ihre Erfahrungen aufgeschrieben: „In diesem Corona-Frühling haben wir unseren Garten eigentlich erst richtig kennengelernt“, schreiben etwa Conny und Malte aus Eggstedt. Beide arbeiten im Homeoffice und verbringen jetzt deutlich mehr Zeit mit den drei Kindern im Garten, den die Familie seit zwei Jahren besitzt. Andreas aus Bochum berichtet, dass der von ihm mit bewirtschaftete Gemeinschaftsgarten während der Corona-Zeit auch für Nachbarn ein „Ort der Flucht vor der häuslichen Käseglocke“ wurde.

Garten als neues Statussymbol

Für den Gartentherapeuten Andreas Niepel aus Hattingen in Nordrhein-Westfalen sind seine Laube und der 350 Quadratmeter große Garten „so etwas wie das neue Statussymbol“. „Allüberall beneidet mich plötzlich alle Welt darum. Es ist, als wenn der Besitz eines Schrebergartens zum Insel-Sylt-Aufkleber der Zwanzigerjahre geworden ist“, so Niepel.

„Wir Menschen sind einfach Naturwesen mit einem Drang nach draußen“, betont der Therapeut, der in der neurologischen Rehabilitation arbeitet. Schon ein minimaler Naturentzug, wie etwa jetzt in der Corona-Zeit, sei für viele Menschen schwer auszuhalten. „Untersuchungen in Nationalparks in den USA haben zudem gezeigt, dass Menschen gerade nach Katastrophen wie etwa dem 11. September nicht nur in die Kirchen, sondern auch in die Natur eilen. Auch in der Corona-Krise drängen die Menschen in die Parks und Gärten“, so Niepel.

„Der Garten ist ein privater, geschützter Raum und trotzdem ist man gleichzeitig Teil des öffentlichen Lebens, kann zum Beispiel über den Zaun mit Nachbarn reden. Er ist also viel durchlässiger als ein Haus oder eine Wohnung“, sagt Bloggerin Schmitz. Diese Vorteile hätten viele Menschen in der Zeit des Lockdowns zu schätzen gelernt.

„Ein Garten ist im Moment der beste Ort, an dem man sich aufhalten kann. Ein größeres Glück gibt es im Moment nicht“, meinte auch der Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde, Stefan Grundei, schon zu Beginn der Corona-Krise. Eine Aussage, die zum Tag des Gartens am 14. Juni kaum an Aktualität verloren haben dürfte.

Vorbereitung auf Urlaub im Garten

Nicht nur das Pflanzen, Säen und Jäten erlebt einen neuen Boom. Auch Planschbecken, Trampoline und Spieltürme halten verstärkt Einzug in die Gärten. „Viele Familien haben sich auf Urlaub im eigenen Garten oder auf dem heimischen Balkon eingestellt. Damit die schönste Zeit des Jahres trotzdem ein Erlebnis wird, decken sich die Menschen mit Outdoor-Spielgeräten ein“, berichtet Steffen Kahnt, Geschäftsführer des Bundesverbands des Spielwaren-Einzelhandels.

„Für mich ist der Garten eine gute Möglichkeit gewesen, einfach auch einmal allein zu sein und runterzukommen“, sagt die Berliner Bloggerin Engwert. Wie so viele andere Familien auch, musste sie mit ihrem Mann wochenlang Homeoffice, Kinderbetreuung und Homeschooling mit zwei Kindern stemmen.

Seit 2015 pachtet die Designerin ihren Garten bereits. „Früher musste man sich für einen Schrebergarten rechtfertigen“, erzählt sie. Heute sei das anders. Über das erste Jahr im Schrebergarten hat sie das Buch „Abenteuer Garten“ geschrieben. Kleingärten seien bundesweit seit Beginn der Corona-Krise besonders gefragt, heißt es auch beim Bundesverband der Kleingärtner.

Es gebe mindestens eine Verdopplung der Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr. In Berlin, Hamburg oder München habe sich die Nachfrage teilweise sogar vervierfacht.

Wer „nur“ einen Balkon hat, kann auch dort viel anbauen. „Der Platz ist zwar begrenzt, aber ob Kartoffeln, Spinat, Radieschen – es geht fast alles, nur kein Walnussbaum“, sagt die Berliner Balkongärtnerin, Bloggerin und Autorin Birgit Schattling („bio-balkon.de“).

„Die Menschen haben mehr Zeit und wollen sich ihr Obst, Gemüse und ihre Kräuter einfach selbst anbauen“, so Schattling.

Auch sie habe in diesem Frühjahr ein deutlich stärkeres Interesse am Gärtnern registriert. „In meiner Facebook-Gruppe zum Bio-Balkon-Kongress herrscht so viel Aktivität wie nie“, so Schattling.   dpa