Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Westpfalz-Wiki wächst

Autoren für Online-Heimatlexikon werden gezielt angesprochen

Westpfalz-Wiki wächst

Auch Burg Berwartstein ist ein Wiki-Eintrag gewidmet. FOTO: CHRISTIAN FERNÁNDEZ GAMIO/ZRW/FREI

Stöbern lohnt sich längst: Immer mehr gibt’s zu entdecken auf der Seite www.westpfalz.wiki. Mit dem Portal öffnet sich ein noch unscharfes Bild der Westpfalz, das indes immer mehr Konturen annimmt. Bei der Suche nach Westpfalz-Kennern, die Mosaiksteinchen beitragen möchten, gehen die Wiki-Initiatoren des Vereins Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) inzwischen neue Wege. 

Ein umfassendes Bild der regionalen Kulturlandschaft zu schaffen, das aussagekräftiger sei als jede noch so präzise Statistik: Es ist ein hoher Anspruch, den der Verein ZRW da an sich selbst gestellt hat. Westpfalz-Wiki entwickelt sich zu einer Online-Enzyklopädie, die Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, überhaupt in jeder Hinsicht Prägendes der Westpfalz zeigt und erläutert. In Anlehnung an die Internet-Enzyklopädie Wikipedia soll die Plattform von Nutzern – also vor allem von Bewohnern der Westpfalz – gefüllt werden.

Um weitere Nutzer für das Projekt zu begeistern, gehen die Wiki-Verantwortlichen beim Verein ZRW nun neue Wege: Man möchte neue Autoren nicht nur durch Werbemaßnahmen gewinnen, sondern verstärkt durch die persönliche Ansprache. Also geht’s raus aus dem Büro, hin zu Menschen. Das erst im Herbst vergangenen Jahres gestartete Projekt wird Bürgern vor Ort vorgestellt.

Erste Schritte wurden bereits erfolgreich begangen: So wurde das Projekt in mehreren Ortsbeiratssitzungen präsentiert und im Stadtteil Dansenberg eine erste Bürgerveranstaltung durchgeführt. „Wir haben Verantwortliche aller Lauterer Stadtteile angeschrieben, von fünf haben wir eine positive Rückmeldung erhalten“, zieht Sonja Kasprick vom ZRW eine erste Zwischenbilanz. Bei Treffen zunächst im Kreise von Kommunalvertretern das Projekt zu präsentieren, berge einen Vorteil: „Die sprechen dann schon gezielt Leute an, die sich womöglich dafür interessieren“, – also Regionalhistoriker und Orts-Chronisten etwa.

Nach den Lauterer Stadtteilen sollen dann alle Verbandsgemeinden der Westpfalz in Angriff genommen werden, um möglichst breit gestreut die Anfang vergangenen Jahres gereifte Idee und ihre inzwischen merklich vorangeschrittene Verwirklichung vorstellen zu können.

Bei der Präsentation sollen die potenziellen Autoren auch etwas zu sehen bekommen: Damit Wiki anschaulich vorgestellt werden kann, hat der Verein Zukunftsregion Westpfalz die Gesellschaft KL.digital mit ins Boot geholt.

Die Fachleute liefern sozusagen die „Hardware“ für die Präsentationen, bringen Rechner und Beamer mit, damit die Wiki-Seiten und -Beträge auch bei den Versammlungen so vorzustellen sind, dass sich die künftigen Mitarbeiter ein Bild davon machen können. Und was bereits so zu sehen ist, das braucht sich – auch mit Blick darauf, dass seit dem Startschuss nicht mal ein Dreivierteljahr vergangen ist – beileibe nicht zu verstecken. Davon sind die Initiatoren dieses in der Region einzigartigen und ambitionierten Projekts überzeugt. cha

Bislang 100 Autoren registriert


Das Westpfalz-Wiki lebt vom Wissen vieler Menschen. Beiträge verschiedenster Autoren, die Wissenswertes vermitteln können, sollen sich zusammenfügen zu einem Gesamtbild, das indes nie ganz fertig werden wird.

Das Puzzle aber weiter und weiter zu komplettieren, daran kann sich nun wirklich jeder beteiligen. Das ist ganz einfach: Wer sich dafür interessiert, kann sich beim Besuch auf der Seite auf unkomplizierte Weise registrieren. Kann nicht nur stöbern und vieles entdecken, was bislang unbekannt war, sondern zudem mit dem eigenen Wissen um interessante Aspekte der Heimat das Gesamtwerk bereichern und andere Nutzer teilhaben lassen.

Um die 100 Autoren seien bislang registriert, wie Sonja Kasprick mitteilt. Die Mitarbeiterin der ZRW-Geschäftsstelle ist federführend bei dem Online-Projekt. Zurzeit stammt noch ein guter Teil der Beiträge aus ihrer eigenen Feder. Auch wenn die Zahl der Einträge bereits bei 260 liegt, hat noch nicht jeder als Autor registrierte Nutzer bislang auch schon etwas beigetragen.

Dass sich dies ändert und sie in Zukunft noch viel mehr eingereichte Beiträge freigeben darf, wünscht sich die „Wiki-Managerin“. Beiträge sind also jederzeit willkommen. Sich registrieren und einen eigenen Teil beitragen, stöbern, suchen, finden und entdecken lässt sich unter www.westpfalz.wiki. cha