Anzeigensonderveröffentlichung
Fahr mal rüber - Alzey

Opern ohne Orchester

Das Da-Capo-Festival geht in abgespeckter Form über die Bühne

Opern ohne Orchester

Die italienische Opernnacht beim Da Capo Festival – hier als Symbol das Colosseum in Rom – wird in diesem Jahr auf zwei Tage aufgeteilt. FOTO: TILIALUCIDA - STOCK.ADOBE.COM

Alzey bietet auch manchen kulturellen Höhepunkt. Roger Hodgson von der Band Supertramp war schon da, der 2015 verstorbene Blues-Gitarrist B. B. King, die 2010 aufgelöste Alternative-Rock-Gruppe Reamonn („Supergirl“) und die amerikanische Sängerin Anastacia. Beim diesjährigen Festival „Da Capo! Open Air im Schlosshof“ werden nicht ganz so große Stars kommen.

Das Da-Capo-Festival geht in abgespeckter Form über die Bühne

Nachdem die mehrtägige Veranstaltung 2020 wegen der Pandemie abgesagt werden musste, wird sie diesmal von 19. bis 22. August stattfinden, allerdings in abgespeckter Form. Statt 1500 Stehplätzen beziehungsweise 600 Stühlen sieht das Hygienekonzept nur 300 Sitzmöglichkeiten vor, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung informiert. Die italienische Opernnacht wird nicht mit einem Orchester zu erleben sein, sondern nur mit einem Flügel, und sie wird auf zwei Abende von jeweils 90 Minuten gestreckt. Für den ersten Teil am Donnerstagabend sind noch Tickets zu haben. „Wir haben all jene gebeten, die eigentlich für Freitag Karten gekauft hatten und auch am Donnerstag kommen könnten, sich zu melden“, sagt die für Kultur zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, Angelina Niederauer-Kopf, die sich über eine große Resonanz freut, sodass dieser Bitte jetzt keiner mehr nachkommen müsse.
   

Nicht nur Livemusik verschiedener Genres, sondern auch Comedy wird seit 1997 alljährlich am vorletzten Wochenende der Sommerferien am Schloss auf die Bühne gebracht. Für Samstag, 21. August, hat sich der aus Mainz stammende Kabarettist Lars Reichow mit einem einstündigen Programm angekündigt. Jupiter Jones 2021 aus der Eifel, wieder auferstanden aus der 2018 aufgelösten Band, laden für Sonntag zum Picknick-Konzert. Ess- und Trinkbares darf allerdings nicht mitgebracht werden. Niederauer-Kopf erläutert: „Wir arbeiten mit Standbetreibern zusammen, die auch etwas verkaufen möchten.“ Im Sommergarten biete der Förderverein des Handballsportvereins HSV Speisen an, die Winzergenossenschaft Albig offeriere Getränke.

Beim Catering sei ein Einbahnstraßensystem eingerichtet. Zugelassen zu den Veranstaltungen sind nur nachweislich vollständig geimpfte, genesene oder aktuell getestete Personen. Jeweils eine Stunde vor dem Einlass können Besucher im Eingangsbereich kostenlos einen Abstrichmachen lassen.

Stars vom Kaliber der eingangs genannten, die schon für 2020 gebucht waren und jetzt wegen der deutlich reduzierten Zuschauerzahl auch nicht engagiert werden können, sollen nun zwischen dem 25. und 28. August 2022 auftreten: UB 40 featuring Ali & Astro, Nico Santos und Woody Feldmann. Niederauer-Kopf: „Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.“ abf