Anzeigensonderveröffentlichung
Pflegen - Versorgen - Behandeln - Kirchheimbolanden

In puncto Tagespflege läuft es rund 

Sozialstation Kusel-Altenglan wünscht sich allerdings für ihr engagiertes Pflege-Team noch einige Fachkräfte mehr

In puncto Tagespflege läuft es rund 

Neues Angebot in neuen Räumen:Tagespflege in Kusel. FOTO: HAMM

Mit der angepeilten Vollauslastung bis Jahresende hat’s nicht ganz geklappt. Ansonsten aber läuft das Projekt Tagespflege in der Kreisstadt prächtig. Und so gäbe es denn bei der Ökumenischen Sozialstation Kusel-Altenglan ja eigentlich Grund zur vollsten Zufriedenheit. Wenn da nicht eine Sorge wäre.

Sozialstation Kusel-Altenglan wünscht sich allerdings für ihr engagiertes Pflege-Team noch einige Fachkräfte mehr

„Es hat sich schon sehr gut eingespielt“, hat Ralf Lehr – Dekan in Ruhe und Vorsitzender der Sozialstation – nach einem Vierteljahr schon ein positives Fazit gezogen. Die Sozialstation ist Trägerin des Angebots, für das sie eigens das grundsanierte Gebäude in bester Kuseler Innenstadtlage erworben hat.

Dass nun mit Beginn des neuen Jahres noch einige Plätze in dem Haus in der Bahnhofstraße frei sind, hängt mit der Pandemie zusammen, wie Diana Baumann erklärt. Die Geschäftsführerin der Sozialstation sieht darin allerdings keinerlei Problem. „Wir haben hervorragende Mitarbeiter dort, das Essen wird sehr gelobt“, die neuen Räume seien schön gestaltet. Beste Bedingungen also zumindest in puncto Tagespflege, einem betreuten Freizeitangebot für weniger mobile und gesundheitlich eingeschränkte ältere Menschen. Von Montag bis Freitag steht das Haus jeweils 16 Besuchern offen.

War die Personalfrage im Haus der früheren Vereinigten Kuseler Eisenwarenhandlungen nun gleich zu Beginn bestens zu lösen, so stellt sich dies im ureigenen Aufgabenbereich der Sozialstation bedauerlicherweise anders dar. „Wir bräuchten dringend mehr Personal“, sagt die Geschäftsführerin. Allerdings mangelt es nicht an Stellen, sondern schlicht an Interessenten – Stichwort Pflegekräftemangel. „Dabei ist das ein so schöner Beruf“, sagt die Chefin, die selbst vom Fach ist.

59 Beschäftige hat die Sozialstation, 30 davon sind Pflegefachkräfte, die gut 350 Kunden monatlich betreuen. In der Pandemie sei man an Grenzen gestoßen. Umso größer das Lob, das Diana Baumann ihren Mitstreiterinnen für ihr unermüdliches Engagement zollt. cha

INFO

Ökumenische Sozialstation Kusel-Altenglan
Remigiusbergstr. 12, 66869 Kusel
Telefon: 06381 92550

Betreuung und Fürsorge rund um die Uhr

Mit Promedica Plus zu neuer Lebensqualität durch professionelle Alltagsbetreuung

Daheim statt Heim“: Alle, die eine ganztägig verfügbare, fachkundige und kompetente Betreuung in den eigenen vier Wänden suchen, sind bei Promedica Plus gut aufgehoben. Der Service wird im Donnersbergkreis bis Grünstadt und Oppenheim angeboten.

Die sorgfältig ausgewählten und fachlich sowie sprachlich geschulten Betreuungskräfte aus Polen, Bulgarien und Rumänien unterstützen im Alltag und ermöglichen ein selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung. Der praktische Nebeneffekt: Die Angehörigen der zu betreuenden Personen werden gleichzeitig von zeitintensiven Aufgaben entlastet. „Fürsorgliche Betreuung rund um die Uhr in hoher Qualität und zu fairen Preisen Dafür steht Promedica Plus“, erklärt Dr. Arnulf Ollig, Ansprechpartner der Promedica Plus Grünstadt-Bolanden.

Die Leistungen reichen von Grund- und Körperpflege, Haushaltshilfe über Ernährung bis zur Förderung von Mobilität. Promedica Plus legt dabei Wert auf Transparenz bei den Kosten und den Konditionen. Dr. Ollig stellt in einem persönlichen Gespräch mit den Senioren und ihren Angehörigen fest, welcher Betreuungs- und Pflegebedarf besteht. Die Leistungen werden dann individuell zusammengestellt und auf die Bedürfnisse und häusliche Situation der zu betreuenden Personen zugeschnitten. Dr. Ollig steht Senioren und ihren Angehörigen natürlich auch nach Vertragsabschluss während der gesamten Zusammenarbeit begleitend zur Seite.

Promedica Plus ist deutschlandweit vertreten und Teil der polnischen Promedica24. Mit rund 300.000 Pflege- und Betreuungskräften in Deutschland und Großbritannien ist die Gruppe europäischer Marktführer für Seniorenbetreuung in Privathaushalten. Dabei wird die 100-prozentig legale Beschäftigung der Mitarbeiter gewährleistet. Denn für die zu betreuende Person stellt ein illegal Beschäftigter eine Straftat dar, die das Risiko hoher Geldstrafen sowie Nachzahlungen von Sozialbeiträgen und Steuern birgt.

Kunden von Promedica Plus erhalten die komplette Dienstleistung aus einer Hand – damit werden die hohen Qualitätsstandards und rechtskonforme Abläufe realisiert. Auch werden Kompetenzkonflikte zwischen verschiedenen Organisationen vermieden.

Bei Promedica Plus ist der Einsatz von Betreuungskräften übrigens kurzfristig, auch innerhalb weniger Tage möglich, wie es oftmals nach einem Krankenhausaufenthalt erforderlich wird.

Interessenten aus dem Raum Grünstadt-Bolanden können sich bei Dr. Ollig für eine kostenlose Beratung vor Ort anmelden. Beratungszeiten sind von Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr, und Samstag, 10 bis 13 Uhr, sowie nach Absprache. msw

INFO

Promedica Plus Grünstadt-Bolanden – Dr. Arnulf Ollig
Telefon: 06352 78840060
E-Mail: gruenstadt-bolanden@promedicaplus.de