Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Im Zeichen der Festtage

Pfalztheater Kaiserslautern

Im Zeichen der Festtage

Beim Gang über den Weihnachtsmarkt duftet es nach Glühwein, gebrannten Mandeln und frischem Tannengrün. Auch das Pfalztheater Kaiserslautern hat sich von dieser Atmosphäre anstecken lassen. Das Programm im November und Dezember steht ganz im Zeichen der Festtage. In der Weihnachtskomödie „Schöne Bescherungen“ (Foto oben) von Alan Ayckbourn (seit 13.11.) laden Neville und Belinda Freunde und Familie ein, um gemeinsam und in Harmonie das Fest der Liebe zu begehen. Und wie jedes Jahr versuchen alle wie verrückt, sich von der besten Seite zu präsentieren. Was natürlich katastrophal misslingt.

Pfalztheater Kaiserslautern

Mit dem Kinderstück „Ox & Esel“ von Norbert Ebel (ab 18.12.) zeigen wir eine genauso witzige wie anrührende Version der Weihnachtsgeschichte auf der Werkstattbühne. An einem kalten Winterabend finden Ox und Esel in ihrer Krippe ein Kind vor. Wer soll sich jetzt um den Kleinen kümmern? Und wo sind seine Eltern? Als dann noch Soldaten um den Stall schleichen und den kleinen „Matthias“ suchen, ist das Chaos perfekt. Doch Ox und Esel übernehmen die Fürsorge. Ein zauberhaftes Erlebnis für Groß und Klein ist unser diesjähriges Märchenstück zur Weihnachtszeit „Die kleine Hexe“ (ab 27.11., Foto unten) nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler. Nichts wünscht sich die kleine Hexe sehnlicher, als mit den großen Hexen auf dem Blocksberg herumfliegen zu dürfen. Sollte sie die Hexenprüfung bestehen, darf sie in Zukunft am großen Hexentanz auf dem Blocksberg teilnehmen. Dumm nur, dass die kleine Hexe immer nur Gutes hext, denn damit sind die großen Hexen ganz und gar nicht einverstanden.

Anfang Dezember läuten wir die besinnlichste Zeit des Jahres musikalisch ein. Beim „Weihnachtlichen Chorkonzert“ (3.12.) erklingen Johann Sebastian Bachs Weihnachtskantate für fünfstimmigen Chor sowie die Choralkantate „Vom Himmel hoch“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, welche durch Ralph Vaughan Williams „The First Nowell“ kontrastiert wird.

Im Zeichen der Festtage-2

Am 19.12. feiert unser Adventskonzert „Alle Jahre wieder“ 20-jähriges Jubiläum. Mit der Musik von Haydn, Mozart und Mahler werden sowohl liebgewonnene als auch moderne Klassiker und stimmungsvolle Weihnachtslieder rund um die Festtage zur Aufführung gebracht. Und wie jedes Jahr hoffen wir auf einen Besuch des Weihnachtsmanns. Mit unserem Neujahrskonzert beschließen wir den Festtagsreigen. In dieser Spielzeit steht das Konzert mit dem Titel „Éljen a Magyar! – Es lebe der Ungar!“ gleich doppelt auf dem Spielplan. Freuen Sie sich an Silvester und Neujahr auf ein temperamentvolles Programm aus dem slawischungarischen Konzertrepertoire. Erstmals steht Generalmusikdirektor Daniele Squeo bei diesem Konzertereignis am Pult des Orchesters des Pfalztheaters.

Tickets und Infos zu allen Veranstaltungen finden Sie unter www.pfalztheater.de. Bis zum 31.12. können Sie zudem unsere beliebten Weihnachtspakete erwerben. Für 60 Euro erhalten Sie drei Gutscheine für den Besuch von je einer Musiktheater- und einer Schauspielproduktion im Großen Haus sowie einer Werkstattbühnenproduktion. Neu: Beim Kauf von zwei Paketen erhalten Sie eine von Theatermitarbeitern handbemalte Weihnachtskugel gratis dazu.

INFO

Pfalztheater
Willy-Brandt-Platz 4, 67657 Kaiserslautern
Tel.: 0631 3675209
unser CARD-Vorteil: 1 Euro Ermäßigung auf Eintrittskarten (Mo-Do) außer auf Gastspiele, Silvester, Premieren und Sonderveranstaltungen