Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Zuhören und Mitmachen erwünscht

Erste Westpfalz-Gospel-Week in der und für die Westpfalz – Benefizkonzerte und Workshops

Zuhören und Mitmachen erwünscht

Haben den Gospel im Blut: die Coaches Jay T. Hairston II (von links), Gabriel Vaelle und Malcolm Chambers. FOTOCOLLAGE: DIETZ/FREI

Eine ganze Woche lang stehen Gospels im Mittelpunkt des Geschehens. Alexandra Dietz, selbst eine begeisterte Gospelsängerin, ruft Gleichgesinnte und solche, die es werden wollen, zur Teilnahme an der ersten Westpfalz-Gospel-Week von Montag, 13. April, bis Sonntag, 19. April, auf. Der Verein Zukunftsregion Westpfalz ist Hauptsponsor.

Es ist kein Geheimnis, dass Musik Menschen zusammenbringt und Generationen verbindet. Genau das soll die Westpfalz-Gospel-Week bewirken. Dietz hat für diese Woche ein Paket aus Benefizkonzerten und Workshops geschnürt, das seines gleichen sucht. Zudem hat sie in Jay T. Hairston II, Gabriel Vaelle und Malcolm Chambers drei international renommierte Coaches gefunden.

Jedes der Konzerte hat einen eigenen Charakter. Mal geht es ganz gemütlich und entspannt zu, dann eher poppig oder lebendig zum Mitsingen, -klatschen und Tanzen. Gestartet wird am 13. April um 19.30 Uhr mit „Lounge Gospel“ in der „21 Lounge“ im Rathaus Kaiserslautern. Mit dabei sind der in Kaiserslautern bekannte Musiker Jens Vollmer mit seinem Saxofon und Malcolm Chambers, der Mann mit der „goldenen Stimme“.

Tags darauf geben Jay T. Hairston II & Friends und Malcolm Chambers unter dem Titel „Spiritual Gospelnight“ um 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Sebastian in Rockenhausen ein Konzert. Hairston II ist Chorleiter der „Voices of Praise“ und Music Director an der Baldwin University. Am 15. April tritt um 19 Uhr die selbe Formation mit dem Programm „Gospel Worship“ in der Wallfahrtskirche Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben auf, bevor sie am 16. April, ebenfalls um 19 Uhr, zur „Spiritual Gospelnight“ in die katholische St.-Nikolaus-Kirche in Ramstein einlädt.

Am Freitag, 17. April, beginnt um 17.30 Uhr im Emmerich-Smola-Saal des SWR-Studios in Kaiserslautern das Workshopprogramm. Dann stößt auch Gabriel Vaelle, der seit 30 Jahren in der internationalen Gospelszene unterwegs ist, dazu. Am Samstag geht es mit Proben weiter, bevor die Teilnehmer, begleitet von der „Wayne Wellington Band“ aus Großbritannien, um 20 Uhr in der Kaiserslauterer Fruchthalle bei der „Großen Gospelnacht“ auftreten.

Für Sonntag, 19. April, sind auf der Burg Lichtenberg bei Kusel ab 13 Uhr einstündige Einzelworkshops mit den Coaches zu unterschiedlichen Themen vorgesehen. Auch wird es ein Konzert mit Gastchören aus der Region und am Abend um 20 Uhr ein großes Abschlusskonzert geben. Das genaue Programm sei noch in Planung, erzählt Dietz. Sie hofft darauf, dass sich möglichst viele Sänger und auch Chöre melden. „Jeder, der Lust hat und Musik liebt, kann mitmachen und ist gut aufgehoben“, will sie Unerfahrenen die Scheu nehmen.

Veranstalter ist die Bürgerstiftung „Bündnis für Familien“ der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach. Die Hälfte der Einnahmen wird für einen guten Zweck verwendet. Wer bei der Online-Anmeldung den Code „Rheinpfalz 20“ angibt, erhält eine Preisermäßigung für die Workshops. lmo

INFO
www.westpfalz-gospel.com