Anzeigensonderveröffentlichung
Weihnachtseinkauf in Ihrer Region

Sorgen nehmen, Sicherheit verschenken

Arbeiter-Samariter-Bund Kaiserslautern bietet auch „Hausnotruf zur Probe“ an

Sorgen nehmen, Sicherheit verschenken

Ein kompetentes Team: Erwin Hermann (von links), Reinhold Anders,Wolfgang Schimbor, Peter Neska und Manfred Domin sind die Hausnotruf-Beauftragten des ASB.

##mainParagraph##

Angehörige von Menschen, die alleine leben und gesundheitliche Probleme haben, sind oft in Sorge und stellen sich die Frage: „Was ist, wenn ein Unfall passiert?“ Eine Antwort darauf kann der Hausnotruf des Kaiserslauterer Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sein.

Immer wieder kommt es vor, dass alleinstehende Menschen stürzen, sich verletzten oder sich in einer Notlage befinden, aber nicht auf sich aufmerksam machen können. Ursache können ein Missgeschick, ein Stolpern beim Treppenlaufen oder ein Schwindel sein.

Aber auch gesundheitliche Ursachen wie Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen, Gleichgewichtsstörungen, Epilepsie und weitere können Ursache dafür sein. Schon ein scheinbar harmloser Sturz kann bei älteren Menschen unter Umständen schwere Folgeschäden auslösen, wenn nicht schnelle Hilfe gewährt werden kann. Sie kann über einen sogenannten Hausnotruf herbeigeholt werden.

Beim ASB sind fünf erfahrene Techniker überwiegend ehrenamtlich tätig. Sie verfügen über eine technische Ausbildung und sind erfahren auf dem Gebiet der Telekommunikation. Zuständig sind sie für die Betreuung von weit über 700 ASB-Hausnotrufkunden in und um Kaiserslautern. Als Fachleute garantieren sie eine schnelle und kurzfristige Erledigung der Kundenanliegen und sind die ersten Ansprechpartner für Interessierte.

Als Familienfest bildet Weihnachten oft den Anlass, über einen Hausnotruf nachzudenken. Meist komme der Anstoß dazu von Angehörigen, berichtet Erwin Herrmann, einer der fünf Beauftragten. Ist die betreffende Person damit einverstanden, kann sie zunächst den „Hausnotruf auf Probe“ ausprobieren.

Erforderlich dazu ist ein Vor-Ort-Gespräch – aktuell unter Einhaltung der Corona-Schutzauflagen, um die technische Seite abzuklären. Alternativ könne auch ein Fragebogen ausgefüllt werden, aber ein persönliches Gespräch sei vorzuziehen, weist Herrmann hin. Anschließend könne der Dienst kurzfristig installiert werden, sofern die Voraussetzungen stimmen.

Für einmalig 70 Euro wird der „Probe-Hausnotruf“ drei Monate lang zum ausgiebigen Testen zur Verfügung gestellt. Danach beträgt die monatliche Gebühr 35 Euro.Unter bestimmten Voraussetzungen übernehme die Pflegekasse einen Anteil von 23 Euro als Pflegezuschuss, weist der ASB hin. Ebenso erhalten Mitglieder sowie Mieter der BAU-AG Kaiserslautern einen zusätzlichen Rabatt. Damit sei der ASB Kaiserslautern einer der preisgünstigsten Anbieter, teilt die Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit.

Nach ihren Angaben nutzen derzeit deutschlandweit über 600.000 Teilnehmer diesen Dienst, im europäischen Vergleich sei er erstaunlich wenig verbreitet. In der Kombination von Hausnotruf und häuslicher Pflege könne diese Einrichtung eine Alternative zu einem Platz im Wohn- oder Pflegeheim darstellen und sei deshalb nicht nur aus Kostengründen eine überlegenswerte Lösung. lmo

INFO

Arbeiter-Samariter-Bund Kaiserslautern
Berliner Straße 30, 67659 Kaiserslautern
Telefon 0631 3712718
www.asb-kl.de