Anzeigensonderveröffentlichung
75 Jahre DIE RHEINPFALZ

R wie… Rosenthal-Gala

Rheinpfalz-ABC

R wie… Rosenthal-Gala

Gala-Initiator Patrick Weiß auf der Bühne mit Country-Sängerin Dagmar.

Was hat Fernsehmoderator Hans Rosenthal (1925 bis 1987) mit der RHEINPFALZ zu tun? Viel. Dass Rosenthal mit seiner Frage-Show „Dalli Dalli“ in Not geratenen Familien half, ging dem RHEINPFALZ-Verlagsmitarbeiter Patrick Weiß direkt ans Herz. So rief er im Jahr 1992 die Hans-Rosenthal-Gala in Landau ins Leben, tatkräftig unterstützt von RHEINPFALZ und ZDF. Seitdem kamen ungezählte große Stars des Schlagers und der Artistik nach Landau, darunter Nicole („Ein bisschen Frieden“), Patrick Lindner, Roberto Blanco und viele, viele mehr. Gut eine Million Euro haben die Galas bis heute eingebracht. Die Hälfte ging an die Hans-Rosenthal-Stiftung, geführt von Hans’ Sohn Gert Rosenthal. Die andere Hälfte verteilt der von Patrick Weiß und dem Landauer Geschäftsmann Udo Vogel gegründete Südpfälzer Verein „Aktion Hilfe in Not“ an in unserer Region unverschuldet in Not geratene Familien. Ergreifende Fälle waren darunter: ein Kinder-Trio, das beim Autounfall die Mutter und Ernährerin verlor, eine Familie, der das Haus überm Kopf abbrannte, ein behindertes Kind, für das die Eltern ein Spezialauto brauchten.             

Die Rosenthal-Gala ist eine Erfolgsgeschichte. Seit 2003 ist der Hans-Rosenthal-Ehrenpreis hinzugekommen, verliehen an Persönlichkeiten und Vereine, die Gutes tun. Als Patrick Weiß im Jahr 2013 starb, übernahmen Udo Vogel und seine Mitstreiter vom Verein die Bürde der aufwendigen Organisation allein. Sie alle stehen hinter einer Idee: denen helfen, die in Not sind. Hans Rosenthal würde sagen: Das ist Spitze! kwi