Anzeigensonderveröffentlichung
Wohnträume - Kaiserslautern

Profis auch für anspruchsvolle Aufgaben

Meisterbetrieb Hertzler & Port übernimmt Zimmererarbeiten, Holzbau und Dachkonstruktionen

Profis auch für anspruchsvolle Aufgaben

Seit mehr als 30 Jahren Kompagnons: Stefan Port (links) und Kai Hertzler. FOTO: MONIKA KLEIN

##mainParagraph##

Meisterbetrieb Hertzler & Port übernimmt Zimmererarbeiten, Holzbau und Dachkonstruktionen

Mit klassischen Zimmererarbeiten haben Kai Hertzler und Stefan Port ihren Meisterbetrieb 1989 gegründet. Seither hat sich das Leistungsspektrum erweitert – und die Liebe zu ihrem Handwerk haben sie nicht verloren.

Hertzler und Port kennen sich schon seit ihrer Ausbildungszeit. Sie haben gemeinsam gearbeitet und gemeinsam die Meisterschule in Kaiserslautern besucht. Nach dem Abschluss, der sie auch als Hochbautechniker ausweist, haben sie den Entschluss gefasst, einen Betrieb zu gründen.

Damals zu zweit in die Selbstständigkeit gestartet, ist die Zahl der Mitarbeiter auf aktuell 15 angewachsen. „Wir sind eine super Truppe, auf die wir stolz sind“, meinen die Firmenchefs. Seit mehr als 30 Jahren bilden sie Nachwuchs aus, machen aber auch keinen Hehl daraus machen, dass der Fachkräftemangel deutlich zu spüren sei.

Zu Beginn ihrer Selbstständigkeit bildeten Arbeiten an Dachstühlen aller Art, Carports, Pergolen, Terrassen inklusive der Beläge oder Fassadenverkleidungen den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit. Das hat sich im Laufe der Jahre verändert. Die individuelle Gestaltung, moderne Baustoffe und energetische Sanierungen mit verschiedenen Dämmstoffen sind hinzugekommen. 

„Wir bauen in der Regel nicht von der Stange, sondern fertigen individuelle Vorhaben in unserem Betrieb an“, erzählen die Firmenchefs, die sich nicht scheuen, auch knifflige und außergewöhnliche Projekte anzugehen. Das könne, so Port, die Statik im Bereich der Renovierung betreffen, die Holzrahmenbauweise oder Arbeiten an historischen und Sakralbauten wie der Marienkirche und der Stiftskirche, der Fruchthalle oder dem Kabinentrakt des Freibads Waschmühle.

Tätig ist der Betrieb in einem Umkreis von 100 Kilometern und mehr, wobei die Auftragsbücher gut gefüllt sind. „Darauf sind wir stolz. Das liegt an der Qualität der Ausführung und dem mittlerweile erarbeiteten, guten Namen“, halten die Handwerksmeister fest. Angenommen werden Kleinaufträge – „Die können wir oft noch einschieben“, sagen die Chefs –, bei Großaufträgen hingegen muss mit einer Wartezeit gerechnet werden. Zu Kunden gehören Privatleute, Architekten oder die öffentliche Hand. lmo

INFO

Hertzler & Port
Wartenberger Weg 31, 67657 Kaiserslautern
Telefon 0631 3403800
www.hertzler-port.de