Anzeigensonderveröffentlichung
Pflege Kompass

Malen, dichten und beantworten

Kreisverwaltung mit Hilfsangeboten für Senioren

Malen, dichten und beantworten

Freut sich über jede Einsendung: Petra Brenk von der Kreisverwaltung zeigt eines der veröffentlichten Werke.

##mainParagraph##

„Wo brauchen Sie Unterstützung?“ lautet eine von drei Fragen, die die Kreisverwaltung Kaiserslautern älteren Bürgern stellt. Dieser Fragebogen ist Bestandteil von mehrere Unterstützungsangeboten während der von Corona bedingten Einschränkungen.

Gerade älteren und vorerkrankten Personen wird empfohlen, zuhause zu bleiben. Um Versorgungslücken zu schließen und Betroffenen Hilfestellung zu geben, können sie auf verschiedene Angebote wie einen Einkaufsservice oder Botengänge in den jeweiligen Verbandsgemeinden zurückgreifen.

Darüber hinaus bietet die Verwaltung seit Mitte April weitere Angebote. Dazu gehört der Fragebogen, der Aufschluss darüber geben soll, wo weitere Hilfen nötig sind und was gut läuft. Etwa zehn Rückmeldungen seien eingetroffen, berichtet Verwaltungsmitarbeiterin Petra Brenk, die für die Aktionen zuständig ist. „Anhand der Antworten stellt sich dar, dass die Hilfsangebote vor Ort sehr gut organisiert sind“, sagt sie. Auch seien Anregungen für die Nach-Corona-Zeit enthalten.

Des Weiteren wurde die knapp 30-seitige Broschüre „Vergnügen für Senioren und Daheimgebliebene – nicht nur in Corona-Zeiten“ zum Zeitvertreib aufgelegt. Sie beinhaltet Rätsel und Quizaufgaben inklusive Lösungen, sowie Spiele und Lieder.

Auch soll Senioren mit einem Aufruf die Möglichkeit gegeben werden, ihren Gedanken und Gefühlen in dieser Zeit der Veränderungen und Einschränkungen Ausdruck zu verleihen. Sie sind dazu aufgerufen, Gedichte, Geschichten oder Zeichnungen einzureichen. Für eine Veröffentlichung ist das Einverständnis erforderlich.

„Drei sehr tolle Geschichten und ein Bild sind angekommen“, berichtet Brenk. Die Stimmung sei nicht bedrückend und mit einem Hoffnungsschimmer, sagt sie. Es sei zu spüren, dass sich die Urheber mit der aktuellen Situation auseinandergesetzt haben.

Brenk plant bei weiteren Aktionen die Generationen miteinander, aber ohne persönlichen Kontakt, zu verbinden. „Die Älteren sollen sich nicht abgehängt fühlen, sondern merken, dass sie dazu gehören“, betont sie.

Eine Übersicht der Angebote ist auf der Homepage zu finden. Unter der Telefonnummer 0631 7105359 erhalten Interessierte weitere Informationen und können die Materialien anfordern. Im Internet gibt es unter www.kaiserslautern-kreis.de weiter Wissenswertes. lmo